ja, es gibt einige differenzen hinsichtlich der Meinungen Schweizerischer und Türkischer Zeitungen.
Also, das ganze hat beim hinspiel angefangen, glaube ich: Als die Türkische Nationalhymmne gespielt wurde, hatten einige Schweizer gepfiffen, was den Türken nicht so gefiel.
Was nebenher in der Schweiz so geschehen ist, das weiss ich nicht recht. Ich halte es durchaus für möglich dass bei uns auch ein paar türken zusammengeschlagen wurden, aber die Schweizer Medien haben darüber geschwiegen.
Als nächstes ereignis kommt die Hinfahrt der Schweizer zum rückspiel: die Schweizer wurden an den Passkontrolle (meiner ansicht nacht) extra lange festgehalten (4 stunden, bis alle pässe kontrolliert waren). Zudem kam durch einen "Merkwürdigen Zufall" das Schweizer gepäck abhanden, und kam erst 2 Stunden später zum vorschein. Am Flughafen-ausgang wurden dann die Schweizer spieler von den Türken mit pfiffen und schlachtrufen ausgebuht, auf einigen Plakaten waren gar übelste Anschuldigungen zu lesen... (Hurensohn Frei etc...) [Frei = Schweizer spieler].
Ausserdem meine ich gehört zu haben, dass der Schweizer Teambus mit Steinen und eiern beworfen wurde. da bin ihc mir aber nicht sicher.
Zu guter letzt war das Rückspiel: Als die Schweizer Nationalhymmne gespielt wurde, da habe ich mich als schweizer tv-zuschauer wirklich an den Kopf fassen müssen... ich habe nur wage erahnen können, dass da irgendwo im hintergrund sehr wahrscheinlich gerade die Nationalhymmne am laufen war... gehört hat man absolut nichts, da die Türken während der ganzen hymmne pfiffen.
Während des Spieles flogen einige Flaschen auf den Schweizer Torhüter, ansonsten wars ausser Dauerpfiffen bei jedem Ballkontakt der Schweizer relativ ruhig. (ich meine nur bezüglich kravallen etc... das spiel selbst war eines der spannendsten das ich je gesehen habe)
Als das Spiel abgepfiffen wurde, da ging die sache erst los... innerhalb von 30 Sekunden waren alle Schweizer Spieler inklusive Trainer vom Platz gerannt, die Türken gleich hinterher.
In den Gängen des Stadions gab es dann offenbar einige Schlägereien zwischen Schweizern und Türken. Was genau geschehen ist, da sagen alle etwas anderes. Was ich weiss, ist dass ein Schweizer ins Spital musste, weil er einen Tritt zwischen die Beine abbekommen hat... (aua...)
soweit zu den Geschehnissen.
nun gibt es natürlich einige Differenzen, die Türkischen Medien argumentieren hart gegen die Schweizer, und sagen dass wir Schweizer sie provoziert haben. Natürlich haben einige Schweizer die Türkische Hymmne ausgepfiffen, aber ich halte nicht sehr viel von dieser Argumentation. zumindest hat man die Türkische Nationalhymmne in Bern noch hören können, zwischen den Pfiffen.
Wie ich wohl kaum anzumerken brauche bin ich Schweizer. Natürlich kann man sagen dass ich den Schweizer standpunkt vertrete, aber ich habe mir mühe gegeben die Geschehnisse neutral darzustellen.
Ich persönlich finde es einfach nicht so fair von den Türken, aber ich glaube, es liegt einfach in ihrer "Natur", sich für ihre Nationalität einzusetzen. Ich will hier nicht irgendwie rassistisch wirken, doch ich glaube die Türken verbinden sich schon ein bisschen mehr mit ihrer Nationalität, und setzen sich dementsprechend für ihre Nation ein. Auch hat Fussball bei den Türken einen wichtigeren Sozialen Standpunkt inne, als bei uns Schweizern.
Um zu den oben gestellten Fragen zurückzukommen:
Soll die Türkei in die EU kommen?
also, da enthalte ich mich mal. wenn die Türkei selbst der EU beitreten will, und die anderen Mitgliedsstaaten einverstanden sind, dann ist mir das egal.
Soll die Türkei von dem Weltverband fifa ausgschlossen werden?
also, das fände ich eine etwas harte Sanktion. Klar, die Türken haben einige Regeln der Fairness im Sport (meiner ansicht nach) verletzt, oder zumindest hart strapaziert. Doch sie deswegen gleich aus der FIFA auszuschliessen, das finde ich nicht nötig.
was mich hingegen ein bisschen mehr aufregt als die Ereignisse selber, sind die Reaktionen der Türkischen Medien. Laut ihnen sind offenbar die Schweizer schuld an den wüsten schlägereien, sie hätten es nicht anders verdient indem sie provoziert haben...
Für mich persönlich sind diese Angelegenheiten mittlerweile erledigt. Ich werde weiterhin zwischendurch ein Kebap zu mittag essen.
soweit zu meinem Standpunkt
mfg Monsi