an die computerpros (problem mit mkv Dateiformat)

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Faradien
Teidam
an die computerpros (problem mit mkv Dateiformat)

Beitrag von Faradien » 21. Feb 2007, 12:59

hab da mehrere Videos, die ich ein bisschen zurechtschneiden und anschließend mal als DVD brennen möchte ... Problem ist, dass sie alle im mkv Dateiformat sind....

ich möchte also ne *.mkv datei in ne *.avi bringen ...

problem:
1 video spur
X untertitel spuren
1 deutsche audio
1 japanische audio

ich möchte jezz nur video und deutesche audio drin haben

... ... ... ...

nach einigem tüfteln hab ich da was herausgefundn:

ich habs geschafft aus dem mkv ne h264 (soll mpeg4 sein) datei zu machen und ne .ogg (die audiospur) ... die jezz i-wie in ne avi?

oder nur die h264 in ne avi (zum schnibbeln) und dann zusamm mit der .ogg i-wie zusammenfügen

oder i-was womit ich die h264 schneiden kann und dann mit der ogg zusamm fügen
Living is easy with eyes closed!

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 21. Feb 2007, 13:06

Ich würd sagen, kommt drauf an, wie schnell dein Internet ist und wie groß der Film:

http://media-convert.com/

Faradien
Teidam
Beitrag von Faradien » 21. Feb 2007, 13:22

a file ca 250 mb ...

bei deiner site kann man allerdings i-wie nich einstellen welche audio file und ob mit oder ohne untertitel ... ich hab schon die befürchtung dass der jezz bei ner avi die video spur mit allen (also deutsch und japanisch) + alle untertitel reinhaut .. .was dann ne ganz schöne katastrophe wäre xD

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 21. Feb 2007, 13:38

Das Orakel hat bei Eingabe von "mkv datei" als ersten Treffer folgendes angeboten
http://www.wer-weiss-was.de/theme11/article3231814.html

schau mal da durch, da gibt es einige Vorschläge. Der Threadtitel besagt zwar, daß einer es öffnen will, aber weiter unten wird dir erklärt, wie du die Spuren rausholen kannst + Angabe der Tools, die dafür notwendig sind.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Faradien
Teidam
Beitrag von Faradien » 21. Feb 2007, 14:01

1. Downloaden von 'MKVToolnix' http://www.bunkus.org/videotools/mkvt...
(Unicode enabled (Windows NT, 2000, XP or newer) installer v1.6.0)
2. Prog installieren
3. Download von der 'MKVextractGUI' http://www.matroska.org/downloads/win...
4. Entpacken (muss nicht installiert werden) und die 'mkvextract.exe' sowie die 'mkvmerge.exe' aus dem MKVToolnix Ordner kopieren und in den MKVextractGUI Ordner kopieren
5. MKVextractGUI.exe starten
6. Über 'Browse' die MKV öffnen (ne Weile warten, hat keine Forschritts/Parsinganzeige)
7. Outputfolder ändern wenn gewünscht und im Trackfeld nur die Streams markieren die man verwenden will (also 1 Audio- und den Videostream ^^).
8. Extract wählen und warten bis fertig (kommt ne msg die man wegklicken muss), Prog schliessen.

Im Ordner sind nu die demuxten Dateien, das Video (AVI) und Audio (meistens MP3 oder OGG)

genau soweit bin ich auch schon gekommen ... nur hab ich dann keine avi da drinn sondern ne h264 ...
Faradien hat geschrieben:nach einigem tüfteln hab ich da was herausgefundn:

ich habs geschafft aus dem mkv ne h264 (soll mpeg4 sein) datei zu machen und ne .ogg (die audiospur) ... die jezz i-wie in ne avi?

oder nur die h264 in ne avi (zum schnibbeln) und dann zusamm mit der .ogg i-wie zusammenfügen

oder i-was womit ich die h264 schneiden kann und dann mit der ogg zusamm fügen

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 21. Feb 2007, 14:10

Eventuell mußt die Einstellungen für den Output ändern, bzw. die angesprochenen Codecs installieren, damit du in comprimiertes AVI exportieren kannst.

evt. hilft dir der angegeben Link zum CHIP Forum weiter. Hast da schon geschaut? (achtung, ist sehr lang)
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html ... did=642366
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Faradien
Teidam
Beitrag von Faradien » 21. Feb 2007, 14:57

hmm ne sorry ... i-wie komm ich damit nich klar ... mehr als die hälfte davon is für mich reines fachchinesisch xD

vllt. findet ja noch jemand ne möglichkeit fr doofe :P

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 21. Feb 2007, 23:11

Faradien hat geschrieben:hmm ne sorry ... i-wie komm ich damit nich klar ... mehr als die hälfte davon is für mich reines fachchinesisch xD

vllt. findet ja noch jemand ne möglichkeit fr doofe :P
Kauf dir den Film auf DVD.

Oder guck einfach keine Filme auf DVD.
[size=0]Nee, ansonsten nerven mich solche Konvertierereien absolut und ich hab auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen.[/size]

Gesperrt