Folgendes bezieht sich auf Windows Dateitypen, Mechanismen etc.
Also, Problem ist folgendes: Ich benötige eine .exe-Datei, die entweder den Zweck ein .url-Datei erfüllt oder auf eine .url-Datei "verknüpft". Ich habe mich mal bei Google&Co ein bisschen umgesehen und ein paar Überlegungen angestellt:
1. Konvertierte Batchdatei
Erstellt, getestet, funktioniert. Ich habe eine .bat-Datei erstellt, die eine .url-Datei öffnet, und diese dann mit einem bat-to-exe-Konverter zu .exe konvertiert. Problem: Jedes Mal wird Winoldap/WINOA368.MOD mit ausgeführt, was ich "von Hand" beenden muss. Eventuell könnte man ein weiteres Skript schreiben, dass alle Prozesse dieses Namens beendet? Andererseits glaube ich, dass das ganze damit zusammenhängt, dass ich die .bat möglicherweise nicht korrekt beendet habe. Googles Ergebnisse widersprechen sich da doch sehr, in der Frage, welcher Befehl ans Ende gehört. Die Frage wäre dann immernoch, ob mein gewählter (oder überhaupt irgendein) bat-to-exe-Konverter diese Funktion unterstützt.
2. .exe, die eine .url "ist"
Eine .exe, die das Verhalten einer .url hat: Standard-Browser öffnen, Seite aufrufen. MMn erstellbar mit Konvertern, aber ich habe keine Programmiersprache gefunden, mit der das möglich wäre, und zu der ich einen -to-exe-Konverter fand.
3. .exe, die direkt auf eine .url verknüpft
Wie 2., aber sicher die bessere Lösung. Die konvertierte .bat gehört strenggenommen dazu, führt aber eben den ungeliebten Prozess Winoldap/WINOA368.MOD zusätzlich aus. Kennt jemand eine geeignete Skript-Sprache, und einen zugehörigen -to-exe-Konverter? Nach Möglichkeit beides so einfach, dass ich es selbst erstellen kann... Ansonsten wäre ich natürlich auch über eine fertige .exe erfreut.
Wäre froh, wenn ein Programmier oder ein anderer Möchtegern-Programmier eine passende Lösung finden könnte... 4 Tage Google brachten sie mir nicht

BTW, ich hab auch ein .ico für die .exe, welches ich zumindest mit dem in 1. erwähnten bat-to-exe-Konverter an die erstellte .exe binden kann. Wäre nett, wenn Ähnliches auch bei vorgeschlagenen Lösungen möglich wäre.
Zur Information: Mein Skript- und Programmier-Sprachen-Wissen basiert zu 99% auf Google, und eben ein paar (scheinbar?) guten Seiten, die ich von dort aus gefunden habe.
Und zur Information für die, die hier nichts verstehen: Auch nicht schlimm. Aber bitte keine Posts, die nur aus soetwas bestehen:
hÄ,,, wus ÄN scgeiß labarst dudA?!?1