Warum spielst Du Rollenspiele im Internet? aktuelle Umfrage

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten

Warum spielst Du Rollenspiele im Internet?

aus Langeweile
20
12%
um Jemand sein zu können, der ich eigentlich nicht bin
17
10%
ich will etwas Neues ausprobieren
5
3%
weils Spass macht
35
21%
weil ich die Community mag
28
17%
weil ich neue Leute kennenlernen möchte
14
8%
weil meine Freunde/Bekannte/Klassenkameraden auch spielen
6
4%
weil ich mich so gut vom Reallife ablenken kann
17
10%
weil viele Spiele kostenlos sind und ich nichts installieren muss
23
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

BlueMonsoon
Waldschlurch
Warum spielst Du Rollenspiele im Internet? aktuelle Umfrage

Beitrag von BlueMonsoon » 29. Sep 2007, 14:04

Huhuu Ihrs,

um mich selber besser verstehen zu können, warum ich Rollenspiele im Internet spiele und davon nicht mehr los komme, würde ich gerne ein paar Feedbacks (Rückmeldungen) von Euch sammeln.

Ich bin mir sicher, dass dies nicht die erste Umfrage dieser Art sein wird... vermutlich auch nicht die Letzte, aber mir ist die Beantwortung meiner persönlichen Fragen sehr wichtig. Deshalb start ich diese neue "alte" Umfrage.

Wenn sich jemand von Euch noch zusätzlich im Post dazu äußern möchte, habe ich noch folgende Anregungen zum Überlegen zu zufügen. Es wäre schön, wenn Ihr sie bei Eurer Antwort mit berücksichtigen könntet.

1. Gibt es andere Gründe, die Dich zum Spielen bringen, als die oben genannten?
2. Hast Du Dich schon aus Frust, Trauer, Wut etc. gelöscht?
2a. Wenn ja, hast Du wieder angefangen und warum?
2b. Warum würdest Du Dich nie Löschen wollen?
3. Wie persönlich nimmst Du FW? Sind es solche Spiele für Dich nur Bites und Bytes oder lebst Du dieses Spiel "Persönlich"?
4. (bitte nicht falsch verstehen) Würde eine Löschung in der RP Welt Dir persönlich wie ein "Selbstmord" vorkommen?

Ich möchte Niemanden zwingen diese Fragen zu beantworten. Ich möchte nur rausbekommen, warum ich immer weiter und weiter spiele und ich mich trotz längerer Abwesendheit, zur Zeit an die 5 Monate, trotzdem noch iinformiere, welche Neuerungen eingebaut wurden, wer bei mir im Clan ist und wie es den Leuten so geht. Warum informiere ich mich darüber, obwohl ich im Grunde zur Zeit garnicht spiele?

Vielen Dank für die Beiträge =)

Grüßle,
blue
~*~ "Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit." - Sigmund Freud ~*~

Infinity
Klauenbartrein

Re: Warum spielst Du Rollenspiele im Internet? aktuelle Umfrage

Beitrag von Infinity » 29. Sep 2007, 14:09

Hmm.. fallen mir jetzt so keine ein.
Ne.
Weils keinen Sinn macht. Wenn dann würde ich mich nur wegen RL löschen. Aber nur aus Frust im Spiel?
3. Wie persönlich nimmst Du FW? Sind es solche Spiele für Dich nur Bites und Bytes oder lebst Du dieses Spiel "Persönlich"?
Bin vielleicht eine Stunde am Tag in Fw wirklich am Spielen, den Rest afk / Forum. Und habe noch anderes zu tuen.
4. (bitte nicht falsch verstehen) Würde eine Löschung in der RP Welt Dir persönlich wie ein "Selbstmord" vorkommen?
Ne.

ItaloGismo
Nachtgonk

Beitrag von ItaloGismo » 29. Sep 2007, 14:23

Ich antworte mal allgemein auf Rollenspiele...

Auf Rollenspiele wurde ich dank einem Freund aufmerksam. Er brachte mich halt in diese Fantasy Welten rein. Es war absolutes Neuland für mich, kannte damals nur Ogame und sonstige Weltraumspiele. Fw gefiel mir sofort weil ich eine neue Persönlichkeit zusammenbasteln konnte. All das was ich im RL ned machen durfte oder sein konnte, konnte ich mir halt Virtuell irgendwie aufbauen. Ich wollte schnell gross und stark werden um an Macht zu gelangen, schwächere Spieler zu Unterdrücken oder irgendwie manipulieren. In RL war ich/bin ich immer der Schwache. Und ich konnte oder besser gesagt, wollte neue Freundschaften knüpfen. Was mir schliesslich auch gelang hehe. Rollenspiele liebe ich weil man je nach Spiel einen neuen Charakter spielen kann, sich in sein neues "ich" hineinversetzten und mit etwas Fantasie in vollen Zügen geniessen und sich irgendwie besser kennelernen.

Mit Löschen hab ich schon Erfahrung gemacht. Man ist deprimiert, alles läuft schief, am liebsten würde man sich löschen, schliesslich tut man es auch.

Die Tage gegen vorbei und man bereut es, man kriegt Gewissensbisse und wünschte sich es wäre möglich alles rückgängig zu machen. Da die Admins gute Menschen sind erstellen sie deinen Acc wieder her (falls sie Zeit haben). Und da manche Freunde einen unbedingt in der Welt haben möchte, "muss" man praktisch wieder zurück kommen (natürlich muss man im leben nichts ausser sterben *gg*).

3. Wie persönlich nimmst Du FW? Sind es solche Spiele für Dich nur Bites und Bytes oder
lebst Du dieses Spiel "Persönlich"?

Ich seh in FW mehr als nut Bites und Bytes. Was für mich zählt ist die Community. Das Spiel ansich ist ja mit der Zeit monoton, NPCs jagen, Geld sammeln, Akas machen usw. Aber sich mit den Menschen zu unterhalten ist immer was neues. Man lernt neue Leute kennen, vllcht wird daraus eine Freundschaft, vllcht auch nur eine "hi" Beziehung (Man begrüsst die Person nur aus Höfflichkeit weil man ja sich mit ihr Unterhalten hat). In gewissen Bereichen konnte ich für mein RL profitieren und manche Freundschaften haben mir in Rl das Leben gerettet ;)

Hm...Selbstmord klingt zwar übertrieben, aber man tötet seinen Charakter auf irgendeine Weise ja. Sprich man tötet sein zweites ich, somit ja. Es ist wie ein Selbstmord.

Hoffe es ist gut so x)
Pflanzenkunde Freak

Aktuelle Stufe:

80 yes

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Sep 2007, 15:11

Hallo Blue ;)

• Ich hab ein Fable für Fantasie-Spiele und die enthaltene Charakterentwicklung, gepaart mit einer guten Story/ Atmosphäre...zwar hat in Punkto Story und Atmosphäre Freewar größere Mängel, aber das macht die Community wieder wett.
    Bei Freewar speziell ist es eben mehr die Interaktion mit anderen Spielern...eine gute Kombination zw. Chat und Spiel ist da Sotrax gelungen, wie ich finde.
    Zwar gibt es auch Spiele wie WoW die in einer höheren Liga spielen, doch die sind mir zu suchtgefährdent und ich mag es auch nicht für ein Spiel zahlen zu müssen.
    Oft verbringe ich jedoch mehr Zeit damit mir Gedanken über das Spiel zu machen...was ich gern verbessern würde und arbeite die Ideen dann aus...manche stelle ich ins Forum, viele jedoch nicht, da eh kaum Ideen umgesetzt werden oder meine Ideen nicht zu Freewar passen.
  • nein...so ein Verhalten zeugt nicht gerade von Reife und/oder lässt vermuten, dass da wer das Spiel zu ernst nimmt.
  • -
  • Sag niemals nie^^...wenn ich denke, es wird Zeit, dann würde ich meinen Acc verschenken oder verkaufen...wäre schade um die Lerntechnik.
  • Ich glaub, ich nehm das Forum ernster als das Spiel.^^
    Am Anfang meiner "FW-Karriere" hat mich ein Kill ziemlich genervt und wütend gemacht, weil ich das Kampfsystem ziemlich Grütze und unfair fand.
    Doch das hat sich schnell geändert...schließlich hab ich immer die Wahl das Spiel zu beenden oder Natla zu werden und ein Kill ist im Endeffekt ziemlich wurscht (passiert auch eher selten^^)...zumindest heutzutage ist\s mir recht schnuppe. Und von Kills abgesehn, nehm ich das Spiel auch so nicht zu ernst...warum auch?...es ist nur ein Spiel und die meisten Spieler wirst Du nie zu Gesicht bekommen...wenn überhaupt wen!
    Sehr viele Spieler haben ein sehr seltsames Sozialverhalten (manche haben garkeins^^)...würde ich mir ihre Worte oder Aktionen zu Herzen nehmen, wär ich schon in der Klapse.
  • Ich definiere mich nicht durch einen SpieleAccount bzw. SpielerCharakter...zwar spiele ich auch manchmal, um mich vom Reallife abzulenken, aber das hält sich in Rahmen.
    Ich mag mein RL viel zu sehr, als das ich mich voll und ganz einem Spiel hingebe...denn im Endeffekt steckt das bei weitem größte Potential in unserem wahren Leben.
*von der Couch spring*

Hoffe, das war Dir von Nutzen...und freut mich mal wieder was von Dir gelesen zu haben ;)

PS: Malst denn noch?...hab noch den Zeichenwettbewerb von Sotrax in Errinnerung :)
Vielleicht trifft man sich mal wieder auf nen Glitzercocktail^^

LG
Balrog -w5-

quastrix
Kaklatron

Beitrag von quastrix » 29. Sep 2007, 15:29

natürlich vorerst weil es spaß macht. wenn es das nicht würde, wäre es sinnlos. deswegen hab ich auch kein interesse an irgendwelchen streitereien. ein spiel soll vorallem spaß machen!
ein weiterer grund ist sicherlich, dass man neue leute kennen lernt - mit ihnen gedanken/interessen austauschen und sich helfen kann (diese hilfe muss sich keinesfalls nur auf das spiel beschränken!)
ein grund warum es genau freewar ist, ist ganz klar, dass mich solche spiele viel mehr faszinieren als andere (z.b. ogame). habe früher erfolgreich Lord of Destruction gespielt, und freewar ist jetzt halt eben die "light-version". (man kann nebenbei noch andere sachen machen, in icq schreiben, lernen, film schaun, etc. man ist nicht so auf das spiel fixiert wie bei "echten" pc-spielen.) es macht spaß sich einen charakter aufzubauen, so wie man ihn sich wünscht und ist vielleicht/sicherlich auch ein bisschen stolz darauf wenn er dann einmal gut ist.

genau das erschwert dann auch das ende des accounts. zumindest bei leuten, die aktiv spielen. es wird wenige geben, die dann einfach sagen können "ich hör jetzt auf", wenn sie ersteinmal erfolgreich und/oder zufrieden mit ihrem charakter sind. die meisten löschen sich (bzw verkaufen ihr account) eher aufgrund eines spontanen unglücklichen ereignisses (betrug, neue XP-änderung^^, etc) und fallen schon innerhalb weniger stunden/tage wieder zurück und lassen sich reaktivieren. oder wollen einfach nur aufmerksamkeit, mitleid, usw quasi als beweis/bestätigung dafür, dass sie "wer" sind in der welt (das klingt jetzt negativer als es gemeint ist)
ich für meinen teil würde mein account nie löschen. es gibt zeiten, in denen ich keine zeit/lust habe zu zocken, dann trainier ich nur und hole stiftung&öl. aber deswegen gleich löschen, muss nicht sein. wozu auch. reaktivieren kostet den admins nur zeit, die sie mit wichtigeren dingen verbringen könnten.

teilweise nehme ich fw schon persönlich. da gibt es die seite wo es nur bites und bytes sind (gm verkauf z.b.) aber auch die seite, wo ich mir schon denke, das ist nicht NUR ein spiel (wenn man z.b. sieht dass es anderen leuten schlecht geht, muss man ja nicht unbedingt nomal mitm deckel draufhaun - auch wenn es für die "bits und bytes deines accounts" gut wäre. schließlich weiß man nie wie der andere reagiert, wie persönlich er es nimmt - inklusive folgen im RL)

frage 4 kann man denk ich nicht verallgemeinern.
beispiel 1: neu angemeldeter spielt ein paar wochen, wird betrogen, löscht sich --> hat mit suizid nix zu tun. denkt sich halt "scheiß spiel, scheiße leute. spiel ich lieber "xyz""
beispiel 2: ein "seit 2 jahren dauerzocker" - viel xp&gm, viele freunde - löscht sich aufgrund eines ereignisses (betrug durch einen freund, xp-regel, etc)
-->möglichkeit 1: er sah es trotzdem nur als spiel. sucht sich ein neues, behält kontakt zu "alten fw freunden" und wird/ist weiterhin glücklich
-->möglichkeit 2: aufeinmal ist ein wichtiger aspekt seines lebens weg. viele halten es für bescheuert wie man sich in ein spiel so reinsteigern kann - im endeffekt ist es aber doch das gleiche, wie wenn man traurig ist weil der fußballverein xy verloren hat.
somit muss man erst wissen wie der mensch im rl ist, bevor man entscheiden kann welche folge eine löschung für ihn hat.
für mich selbst hätte eine löschung nichts mit selbstmord zu tun. es gibt genügend andere/wichtigere dinge im leben als freewar. desweiteren denke ich auch, man sollte versuchen ein spiel nicht eine allzugroße rolle in seinem leben einnehmen zu lassen sondern noch andere aspekte haben. es kann schneller gehn als man denkt, dass soetwas mal vorbei ist, wegen was auch immer, und dann ist es sehr wichtig alternativen zu haben.
Physics is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 29. Sep 2007, 15:31

Naja Rollenspiel betreibe ich in erster Linie offline, klar verhalte "ich" mich nicht so wie kaot, aber kaot hat keine durchdachten und ausgearbeiteten Wesenzüge, Hintergründe oder sonstiges.
Spielen im allgemeinen tue ich aus Langeweile.
Nein
naja nie ist übertrieben. Aber wenn ich mich lösche weil mir das Spiel keine ablenkung mehr bietet, ich keine Zeit mehr dafür habe, oder mir die Leute dort nur noch auf den Senkel gehen.
Hm.. ich ärgere mich wenn mich jemand beklaut oder killt... so wie man sich bei anderen Spielen auch ärgert (zb Mensch ärgere dich nicht) wenn man von einem anderen "sabotiert" wird.
Selbstmord? Nein. Tod einer Figur, ja.
Bazinga!

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 29. Sep 2007, 16:09

zwei sachen:
-die umfrage ist relativ sinnlos, wenn man alles anklicken kann..
-die option "sucht" ist vergessen worden^^
Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 29. Sep 2007, 17:25

-die umfrage ist relativ sinnlos, wenn man alles anklicken kann..
wieso?
Die Optionen schließen sich gegenseitig nicht aus, und man kann hinterher etwas aussagen wie: x% der (abstimmenden) User sind wegen der nCommunity hier... ich wage eine Prognose: 50% sind wegen Spaß/Community hier
Bazinga!

stumpi
Feuerwolf

Beitrag von stumpi » 29. Sep 2007, 17:50

weil mich mich meine Clannies dazu zwingen :shock:

nein :D

:?:

ka, wenns vorbei ist ist's vorbei...man weiss nie wann man keine Lust mehr drauf hat oder irgendwas Anderes wichtiger wird.

weder noch: es ist zwar "nur" ein Spiel, aber ich denke immer daran dass hinter dem PC auf der anderen Seite ein auch ein Mensch sitzt. Aber mal eine echte RP-Einlage ist auch mal ganz nett. :P

ka, ich spiele kein RP. Aber ausgehend von anderen Spielen denke ich dass ein virtueller Charakter immer virtuell bleibt, egal mit wieviel Fleiss und Liebe er aufgebaut wurde. Also wäre es für mich zwar ein Verlust aber kein sonderlich grosser.

BlueMonsoon
Waldschlurch

Beitrag von BlueMonsoon » 30. Sep 2007, 13:02

@ uboot

Während ich die Beiträge durch gelesen habe und mir die prozentualen Anteile der Spielgründe oben anschaute, fiel mir etwas auf, was Dir womöglich am Besten erklären kann, warum die Umfrage so ist wie sie ist und nicht das "Sucht" angekreuzt werden kann:

Das Wort sucht ist keine Bezeichnung für ein Grund in dem Sinne, sondern setzt sich eben genau aus diesen Antwort Möglichkeiten zusammen. Je mehr Intentionen man zum Spielen hat, desto eher kann man sich immer eine als Ausrede aussuchen, um nicht auf hören zu müssen.

Zumindest kristallisiert sich das für mich jetzt durch. Ich hoffe, dass ich, je mehr ich weiß, warum ich anfgefangen habe zu Spielen, herausfinde, warum ich nicht aufhören kann/möchte.

grüßle,
blue
~*~ "Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit." - Sigmund Freud ~*~

Dimi

Beitrag von Dimi » 1. Okt 2007, 02:25

BlueMonsoon hat geschrieben:1. Gibt es andere Gründe, die Dich zum Spielen bringen, als die oben genannten?
1. Eigentlich nicht
2. Nein, bis jetzt nicht
2b. Weil ich viel zu viel Zeit ins spielen gesteckt habe und ich einige LEute die ich hier kennengelernt habe zu sehr mag ^^
3. Naja, für mich ist fw eher ein chat mit spiel nebenbei, als ein MMORPG im eigentlichen sinne. Und da ich und fast alle die ich in fw kenne sich so geben wie sie nun mal sind, würde ich eher sagen das ich das "spiel" persönlich erlebe, wie ein chat halt.
4. öhm, nö, warum auch? die rp-welt ist ja extra da um eine rolle zu spielen die man zwangsweiße garnicht ist, also löscht man nur den von sich erschaffenen charakter und mehr nicht.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 1. Okt 2007, 14:49

2[X]

8[X]

Nein, Trauer, Frust und Wut sind fürs Rl reserviert.

/

Was sollte ich dann denn machen?

Leben? Nein. Ich spiel es einfach und hab Spaß.

Nein.

Antworten