Alternative zum Schulsport?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Feine Idee

Fein
8
33%
Nich so fein
16
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Soul
Gelbbart-Yeti

Alternative zum Schulsport?

Beitrag von Soul » 10. Okt 2007, 21:47

So die Menschheit lässt sich in zwei Lager aufteilen: Leute die Sport mögen und die, die es nicht mögen.

Angefangen von den einfach Unsportlichen Menschen, die keine Lust dadrauf haben bis hin zu den Übergewichtigen, denen es regelrecht Schmerzen verursacht am Sportunterricht teilzunehmen.

Sport soll ja angeblich gesund sein, jedoch nicht für diese, die nie Sport machen, und im Sportuntterricht mit extrem Situationen konfrontiert werden. Ich glaube das so eine plötzliche Belastung sogar ungesund ist. Außerdem soll Sport Spaß machen und man soll Spaß beim Gemeinsamen Miteinander haben. Hedoch macht es diesen Menschen keinen Spaß, wen macht schon Folter Spaß? Ihnen machen eher Sachen wie Computerspielen Spaß.

Den anderen Sportlichen machen mitunter Sachen wie Computerspielen keinen Spaß.

So jetzt werden spätestens die Leser, die es bis hierher geschafft haben meine Idee erkennen. Warum nicht als Ausgleich zur Körperlichen Ertüchtigung ein Fach wie..hmm.. Computerspielen einführen? Gemeinsam mit den Klassenkameraden DotA oder Cs zu zoggen macht auch Spaß. Besonders denjenigen für die Sport eine Qual ist.

Warum sollen wir Unsportliche diese Qual ertragen, wenn es den anderen Spaß macht?

Gleichzeitig bekämen diejenigen, die Computerspiele nicht mögen die Möglichkeit Vorurteile abzubauen.

AMEN!

ShadowFlame
großer Laubbär
Re: Alternative zum Schulsport?

Beitrag von ShadowFlame » 10. Okt 2007, 22:00

weil sport gesund ist und computerspiele nicht?

schreib doch mal an unsere/n Bildungsminister/in nen Brief, dass du in allen schulen das Fach CS-Zocken einführen willst, die bringen dich doch um.

Btw, Ich mach auch keinen Sport im verein, kann trotzdem nicht sagen, dass ich unsportlich bin, ich bin im sprinten besser als alle anderen, kann besser kicken als 40% von denen und bin selbstbewusst xD

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 10. Okt 2007, 22:07

Papalapap Computerspiele sind aber nicht ungesund. Sie fördern sogar Reaktionen ^^ Und mit Verlaub ich finde sich halb zu Tode hetzen, zu Schwitzen und zu stinken, mit Seitenstechen und Verletzungen nicht gesund. Besonders wenn man Sport in einer müffigen Halle betreibt und kaum ans Tageslicht kommt.

Friedolin
Teidam

Beitrag von Friedolin » 10. Okt 2007, 22:42

Ich werfe nur mal ”Informatik”œ ein. Mit dem richtigen Lehrer ist das nichts anderes, als spielen, bzw. Spiele selber programmieren und mit dem falschen hängt man u.U. immer noch sehr viel vorm Computer. Warcraft oder CS ist es zwar nicht, aber selbst programmiertes Black Jack, einarmiger Bandit oder Billard spielen ist doch auch ganz nett. :) Oder eben Texte entschlüsseln, was jedoch auch seinen Reiz hat :mrgreen: Und wenn es ganz schlimm kommt, muss man halt damit leben, etwas... lehrreiches... zu tun.
Zuletzt geändert von Friedolin am 10. Okt 2007, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
In tribute to Gilligan:

Bild

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 10. Okt 2007, 22:43

Dass der Schulsport seinen Anforderungen nicht gerecht wird, ist kein besonders guter Grund dafür, ihn durch etwas noch ein bisschen Schwachsinnigeres zu ersetzen. Besser wäre es, den Sportunterricht den heutigen Anforderungen anzupassen, DAMIT er auch den Übergewichtigen und Sportmuffeln sowas wie Freude an Bewegung vermittelt, und nicht nur zeigt dass sie absolut recht haben, sich um jede überflüssige Bewegung zu drücken, weil es ja nur peinlich ist und weh tut. Das wäre nämlich seine eigentlich Aufgabe...

*steigt wieder von der Seifenkiste herunter*

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 10. Okt 2007, 22:49

@Friedolin na bei uns ist Informatik trocken (gymnasium) Und außerdem haben wir Info e.v alle paar Schuljahre, bei uns verschwinden Fächer manchmal in einem Jahr und tauchen im Nächsten wieder auf.

@Fool *gg* Ja mit GESCHEITEN Schulsport wäre ich auch zufrieden. Aber Compusterspielen wäre nicht minder sinnlos als der jetzige Sport.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 10. Okt 2007, 23:21

Zocken als Schulfach? Wozu zum Henker? Die Leute sitzen heutzutage schon lange genug in ihrer Freizeit vor der Mattscheibe. Langfristig gesehen ist eine gesunde Sporterziehung wichtiger als virtuelles Zielschießen. Gerade bei der aktuellen Debatte um Killerspiele wirst du absolut niemanden dazu überreden können ein solches Schulfach auch nur in Erwägung zu ziehen. Viel eher könnte ich mir allgemeiner Medienerziehung vorstellen, was Computerspiele als kleinen unterpunkt behandeln könnte, schwerpunktmässig aber ganz allgemein versucht Menschen ein Gefühl zu geben was Medien wiedergeben und wie sie auf einen selbst wirken. Von der Stelle wo Zeitungen Diagramme schon fast manipulativ darstellen bis hin zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet könnte Inhalt des Faches sein.
BTT: Schulsport ist in der aktuellen Form tatsächlich nicht ideal, aber auch nicht unbedingt sinnlos. Ich bin eines der "dicken Kinder" die Sport noch vor kurzem als sinnlose Qäulerei empfanden. Mitlerweile habe ich aber einen besseren Lehrer, der ein sinnvolleres Programm aufstellt. Interessant finde ich auch, dass mir Sport in einer Gruppe mit weitaus mehr Mädchen als Jungs mehr Spass macht, was wahrscheinlich an kaum vorhandenem Konkurenzgehabe liegt. Desweiteren bringt Schulsport allein absolut nichts. 135 Minuten Sport die Woche sind einfach zu wenig um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen. Nicht nur der Sportunterricht an sich muss also verändert werden, sondern auch die gesellschaftlichen Hintergründe und Vorraussetzungen um "Sportabstinenz" und "Sportangst" zu veringern. Ich für meine Teil fühle mich als "Pummelchen" nicht wohl, bin aber schlicht zu faul und auch zeitlich zu eingeschränkt um mich mit viel Sport endlich an mein Ideal heranzutasten.
Mich wundert wie schnell sich meine Meinung in Bezug auf Sport gewandelt hat. Es ist einfach ignorant zu behaupten das man Sport nicht braucht.

Ice

Beitrag von Ice » 10. Okt 2007, 23:29

Was für ein Bullshit.
Wer keinen Bock auf Sport hat, der möge sich nen Krankenschein/Attest erbetteln, irgendwo.
Und auf die Übergewichtigen wird meist insofern auch Rücksicht genommen, daß sie nun mal nur so viel mitmachen müssen wie sie können.
Aber wenn ich dann wieder wen sehe, der nach 100m meint, er müsse sonstwie rumweinen...solche Leute sollten dann wohl auch an den Krankenschein etc denken. Verweichlichte Jugend, ffs.

Ich finde die derzeitigen Schulsportzustände insoweit doch in Ordnung; es könnte weitaus schlimmer sein. Sport ist wie meist Kunst oder Musik ein Talentfach; ein Ausgleich ist unnötig und unsinnig.

~ Die Meinung eines Übergewichtigen.

btw Teo; formatier' mal deinen Post, der schreckt ab, so absatzlos. :P

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 10. Okt 2007, 23:30

Teodin hat geschrieben: Ich für meine Teil fühle mich als "Pummelchen" nicht wohl, bin aber schlicht zu faul und auch zeitlich zu eingeschränkt um mich mit viel Sport endlich an mein Ideal heranzutasten.
Mich wundert wie schnell sich meine Meinung in Bezug auf Sport gewandelt hat. Es ist einfach ignorant zu behaupten das man Sport nicht braucht.

Schulsport braucht man auch nicht. wie du sagst, 135 minuten(bei mir 90) bringen 0, deshalb mag ich meinen sportlehrer, wir spielen eigentlich nur, er bringt uns die gröbsten grundlagen bei von allem und macht keine sinnlosen dinge, wer fit werden will braucht kein sportunterricht.

Und zeitlich zu eingeschränkt, das is ne üble ausrede ;) ich für meinen teil würde IMMER ne halbe std freimachen können täglich für ne runde laufen zu gehen o.ä. und du mit sicherheit auch, zb während du hier im forum schreibst, oder wenn du nur musik hörst, man kann während dem laufen auch musik hören, wenn nicht müssen..nur laufen ne halbe oder ne std. wäre mir zu langweilig...

und nein ich bin nciht der sportsman himself, habe leichtes übergewicht aber mache gerne sport, ich bin nicht schnell aber was solls? kein sport wäre gar nicht gut...

-blubby-
Nachtgonk

Beitrag von -blubby- » 10. Okt 2007, 23:39

spielt mehr Radball!!!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
BildBild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 11. Okt 2007, 06:33

Geist von Fool hat geschrieben:Dass der Schulsport seinen Anforderungen nicht gerecht wird, ist kein besonders guter Grund dafür, ihn durch etwas noch ein bisschen Schwachsinnigeres zu ersetzen. Besser wäre es, den Sportunterricht den heutigen Anforderungen anzupassen, DAMIT er auch den Übergewichtigen und Sportmuffeln sowas wie Freude an Bewegung vermittelt, und nicht nur zeigt dass sie absolut recht haben, sich um jede überflüssige Bewegung zu drücken, weil es ja nur peinlich ist und weh tut. Das wäre nämlich seine eigentlich Aufgabe...

*steigt wieder von der Seifenkiste herunter*
Ich kann dem nur zustimmen. Dennoch hatte ich die grössten Problome mit was anderem und es gibt gute Gründe den Schulsport abzuschaffen. Mein Vorschlag würde dahin gehen, diejenigen die Privat einer sportlichen Tätigkeit nachgehen vom Schulsport zu befreien. Es ist nunmal so, das viele Sportarten sich gegeneinander nicht vertragen.

-Judas-
Wächter des Vulkans

Beitrag von -Judas- » 11. Okt 2007, 08:05

ach ich fand schulsport au immer öde wer sport machen will tut das in seiner freizeit und wer net will eben net

ich selbst hab wenig bock drauf hatte aber in der schule im sport immer recht gute noten (auch wenns schon ne weile her is)
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 11. Okt 2007, 08:56

Friedolin hat geschrieben:Ich werfe nur mal ”Informatik”œ ein. Mit dem richtigen Lehrer ist das nichts anderes, als spielen, bzw. Spiele selber programmieren und mit dem falschen hängt man u.U. immer noch sehr viel vorm Computer. Warcraft oder CS ist es zwar nicht, aber selbst programmiertes Black Jack, einarmiger Bandit oder Billard spielen ist doch auch ganz nett. :) Oder eben Texte entschlüsseln, was jedoch auch seinen Reiz hat :mrgreen: Und wenn es ganz schlimm kommt, muss man halt damit leben, etwas... lehrreiches... zu tun.
Wir haben bei unserem Informatiklehrer meist auch nur Microsoft Hearts via Lan gespielt =)

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 11. Okt 2007, 17:41

lol, nette idee.

ich bin der meinung dass das schulsystem mal ordentlich reformiert gehört(in österreich)

ich habe in der woche 2 stunden "Bewegung und Sport" und was tue ich? Scheiss Fussballspielen jedes mal. Entweder ist der Professor zu faul oder kann sich nicht durchsetzen, aber immer das gleiche sucked übelst und ist in der Form SICHER nicht gesund. Für mich persönlich sind das 2 weggeworfende Stunden und ich erfülle meinen Sportbedarf sicher eher mit ein paar Liegestütz und gelegentlichem Laufen zur Bahn als mit Fussballspielen. (Ganz gemütlich joggen wäre sinnvoll im Sport)

jetzt zurück zu deiner (wahrscheinlich) nicht ernstgemeinten Idee:

Als Sportersatz kann man sowas sicher nicht sehen, das ist klar *gg, aber geil wäre es schon, wenn man mal in der schule den Informatikraum für eine LAN-Party nutzen dürfte. es gab bei mir mal eine zeit in der ich mit anderen während des unterrichts Q3 gezoggt habe, aber das ist auch nicht optimal. (hat aber extrem spass gemacht XD)

Ich bin gespannt ob es irgendwann einmal folgendes in der Schule geben wird:

-Interpretation von Story und Sprachausgabe in berühmten/erfolgreichen PC Spielen
-Behandlung Uraltspiele(Dos) in Geschichte und Deutsch(Bücher = Unterhaltung = PC-Spiele werden ja auch durchgenommen)
-Schulung der Reaktion an PC-Spielen
-Erlernen von Strategien und Wirtschaftsmechanismen an PC-Spielen
-Gewaltpreventation über "Killerspielen" (um die schrecklichen Folgen von Waffen zu sehen)

Wenn man sowas noch heute als lächerlich bezeichnen könnte, kann ich mir schon vorstellen dass es sowas in Zukunft geben wird.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 11. Okt 2007, 18:08

Pyros, richtig! :P Selbst ich bin nicht so Verblendet soetwas als wirklichkeitsnah anzusehen. Nur- Es wäre wirklich genauso sinnlos, wie der jetzige Schulsport.

Was sollen wir mit ewigem Fussball spielen? oder noch besser, dann plötzlich in der nächsten Stunde anfangen Parcour laufen zu machen?
Etwas lernen? Nein.

Sport ist momentan ein wirklich nur zu belächelndes Fach.

Antworten