Linux?!?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
ripper
Wächter des Vulkans
Linux?!?

Beitrag von ripper » 19. Dez 2007, 20:16

Also ich hab schon seit längerem vor mir linux so neben xp auf den pc zu installieren, nur weiß ich nicht welches....
ich würde gerne wissen welches am einsteigerfreundlichsten ist... einfach am einfachsten zu bedienen, ohne sich viel umgewöhnen zu müssen. hier im forum gibts doch sicher ein paar linux-freaks, die mir da weiterhelfen können, oder? :D
Bild

geratheon
Kopolaspinne
Re: Linux?!?

Beitrag von geratheon » 19. Dez 2007, 20:33

*meld* Das würde mich auch interessieren, bald hab' ich nen neuen pc, und den will ich so gut behandeln wie's geht ;>

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 19. Dez 2007, 21:28

ich hab mal ein wenig gesucht, und rausgefunden welche verschiedenen distributionen es gibt:
Debian
Fedora
Knoppix
Kubuntu
Ubuntu
SUSE

jetzt wüsste ich ganz gern, welches das einfachste ist... für einsteiger :D
Bild

Noctifer
Teidam

Beitrag von Noctifer » 19. Dez 2007, 21:34

Nicht, dass ich eine Ahnung von Linux hätte, aber laut chip.de ist Linux Mint 4.0 Daryna gut für Einsteiger geeignet.

Skandi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Skandi » 20. Dez 2007, 10:27

Suse (u.a. auch weil meine Freundin diesen wundervollen Namen trägt :P) und Ubuntu sind mWn die Einsteigerfreundlichsten.

Ich hätte Windows evtl. auch bereits runtergehauen aber mich schreckt da noch eine kleine Sache ab...
Wenn man Linux und Einsteigerfreundlich in einem Satz verwendet, dann ist das Einsteigerfreundlich immer relativ auf die anderen Distributionen bezogen - zumindest für einen wie mich der den höheren Mächten dankt, wenn sein PC läuft und ansonsten nur versucht den Tag unbeschadet zu überstehen ;)
Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Bild

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 20. Dez 2007, 18:35

dann werd ich mal suse probieren und irgendwann mal einen erfahrungsbericht posten :D
Bild

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 20. Dez 2007, 18:56

Mhh, auf den Bericht wär' ich gespannt, bin auch immer mal wieder am überlegen Linux auszuprobieren.
Also teste schnell und gut. :P
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 20. Dez 2007, 19:02

schnell... vielleicht komm ich noch vor weihnachten dazu :P
Bild

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 20. Dez 2007, 21:19

empfehlen kann ich ubuntu. ist von der oberfläche recht ähnlich zu windows, recht einsteigerfreundlich und hat den vorteil, dass man root befehle per sudo ausführen lassen kann, sollte man sie benötigen.

außerdem unterstützt ubuntu meines wissens nach merh hardware als suse und man kann sich kostenlos die cds schicken lassen :)

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 20. Dez 2007, 22:01

wo kann man sich die gratis zuschicken lassen? da nehm ich mir auch ubuntu :D
Bild

Kakerlake
Klauenbartrein

Beitrag von Kakerlake » 20. Dez 2007, 22:09

Naja, Gratis gegen Porto...

Ich empfehle bei Ubuntu aber das aktuellste Image runterzuladen und selbst auf CD zu brennen, geht schneller und man bekommt das gleiche.

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 20. Dez 2007, 22:58

ubuntu.com und dann da unten links. und nein, komplett kostenlos. man kajnn auch mehr als eine cd nehmen, dann kann man die verteilen :)

dauert bis zu 10 wochen sich die zuschicken zu lassen, is aber völlig kostenlos ;)

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 20. Dez 2007, 23:01

10 wochen?
ok... da lad ich mir lieber ein image runter :D
Bild

Drosan
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Drosan » 20. Dez 2007, 23:04

Ubuntu ist vorallem für Notebook Benutzer SEHR empfehlenswert weil es (wie bereits erwähnt) eine ziemlich gute Hardwareerkennung hat. Außerdem ist das "rootlose"-System von Ubuntu wohl das anfängerfreundlichste (ich erstell mir trotzdem immer ein root-Pw auf ner Ubuntu Kiste :))
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 30. Dez 2007, 14:29

Bin auch nen Linux neuling und hab mit Suse 10.3 angefangen.

Habs jetzt ca. 2 monate glaub ich drauf.

Also zu einsteigerfreundlich muss ich sagen die Installation war sehr schnell und super einfach. Und wenn man nur Surft is auch alles kein problem.

Wenn man anfangen will zu Spielen unter Linux wirds komplizierter. Grafiktreiber Treiber installieren hat beim 1. mal knappe 3 Stunden gedauert^^

Und das ich Mp3s hören könnte nochmal ca. so lange.

Aber wenn mans dann einmal weiss wie isses ganz einfach wieder.
Hab hinterher auch nochmal Formatiert und alles neu drauf gemacht (hatte viel mist installiert und vermurkst) da ging es dann ganz schnell.

Ohne die vielen Foren und How-Tos würd ich bestimmt bei manchen sachen immer noch drann hängen. Aber was man nicht selbst per googeln findet kann man auch ganz lieb bei ner Suse Community nachfragen die sind sehr Hilfsbereit und Helfen wo sie können.

Nur sollte man nicht denken das man ein 2. Windows bekommt, denn Anfangs kann Linux nicht viel man muss einiges erst noch installieren. Auch wenn man Jahrelanger Windows nutzer ist muss man bedenken das man mit Linux wieder ganz von vorne anfängt, also nicht gleich verzweifeln wenn etwas nicht sofort klappt so wie man will.

Antworten