Februar 05
Freewar ist in manchen Sachen besser geworden und in manchen schlechter.
Nehmen wir zum Beispiel die Kämpfe gegen andere Spieler. Da hat sich so viel geändert und nicht alles war gut.
Den XP Verlust auf 200 XP zu begrenzen war wohl eine gute Entscheidung, sorgt sie doch für weniger Frust bei den Opfern und XP soll man laut Sotrax ja eh nicht verkaufen

.
Der Rückangriff ist ebenfalls nur fair ist derzeit aber eindeutig zu unausgereift. Durch die fixe Zeit wann er erlischt kann man dem RÜ sehr leicht entgehen. Eine längere Laufzeit ruhig die 3 Monate von vnv nehmen würde die Sache interessanter gestalten. 3 Monate lang sicher stehen und nie etwas wertvolles dabeihaben ist schwer. Dann sollte noch ein Menü kommen in dem man gefragt wird ob wenn ein anderer an einem stirbt man den alten Rückangriff behalten will oder den neuen nimmt. Weil bei einer Laufzeit von 3 Monaten würde ich als Pk derzeit einfach einen 51 XPler beauftragen sich an meinem Opfer zu killen.
Die Ku Zauber
Da hat sich ja nun nicht so viel geändert bis auf den Ku Schutz der aber mehr ne Lachnummer als alles andere ist. Ein wirksamer Schutz gegen Kus existiert nicht abgesehen von ausloggen.
Ku an sich
Ich begrüsse die letzten Änderungen eine Persönliche 12 Stunden KU nach einem Kill gibt dem Opfer genügend Zeit den Schaden durch den Kill zu ersetzen. 200 XP sollte man in 12 Stunden schaffen. Das man als Pk nach einem Kill keine allgemeine 15 Minuten KU mehr hat kommt den Pks entgegen da man so keinen lohnenswerten Kill durch den Ku Zustand verpassen kann.
Stab der Lebensenergie/Statue der Kraft/Statue der großen Kraft
wohl so ziemlich die schlechteste Änderung die es in der Freewar Geschichte gibt. Dank den beiden Chars verloren Akas sozusagen über Nacht ihren Wert. Da man als NPc Killer kaum 24/7 +30%+10% hat ist man chancenlos gegen hochgezüchtete Pks. Wobei Sotrax mit der großen Statue noch eins drauf setzte.
Werteverfall ( ne nicht moralischer, Virtueller materieller x) )
Durch immer mehr neue Verdienstmöglichkeiten wurde immer mehr Gold in die Welten gepumpt. Dadurch hatten die aktiven Spieler einfach zuviel Gold was zu der immer noch stetig wachsenden Inflation führte. Globale Auferstehungen zum Beispiel ja die waren mal 4K wert

. Richtig extrem wurde es dann mit den alten Highends ( Wurzeldolch und Co. ) Sauselten und heiß begehrt innerhalb von ein paar Monaten stiegen die Preise dieser Waffen von 50 auf 500K. Einzig und allein daraus resultierend das a) die Spieler das Gold hatten und b) die Teile selten waren.
Ich denke man kann mit Fug und recht behaupten das der Wahnsinn mit den 6stelligen Preisen damit begann ausgelöst durch zu seltene Items. Das 2te mal wurd es extrem und nach wie vor aktuell mit dem Gebiet Tanien. Rote Wurzelschilder sind schon für mehr als 1.000.000 Gm über den Tresen gegangen. Diese Chance auf Reichtum in Sekunden sorgte für Massenbetörungen in Tanien / wobei viele auch nur ihre Geisterschilder füllen wollten. Tanien spülte dermassen viel Gold in die Taschen der High XPler das Massiver XP Kauf möglich wurde was zu solchen Spielern wie wir sie heute haben führte. Jeder dieser extremen Spieler wurde durch Tanien so groß womit das Gebiet, das schlechteste Gebiet in der Geschichte Freewars ist.
Schuld daran sind zu seltene Waffen---> zu hoher Preis für selbige
Viel zu viel Gold für die Wurzeln 134gm 0o
Womit nach Tanien nicht nur Gold sondern nun auch noch XP ihren Wert verloren
Gebiete
von den Bildern finde ich neue Gebiete schöner als die alten, was aber von vielen kritisiert wird und zwar zu Recht ist die Langeweile in den neuen Gebieten. 1-2 Npcs pro Gebiet sind einfach zu wenig. Was die Gebiete angeht sehe ich eine absolut negative Veränderung.
Npcs
Ich muss ehrlich zugeben ich bin kein Fan von Gegnern die man mit Intelligenz bekämpfen muss, ich bevorzuge die Hau solange drauf bis das Vieh tot ist Methode. Von daher mag ich so ziemlich gar keins der neuen Unique/Gruppen Npcs. Auch doof aber nötig wegen ein paar Extremspielern ist der Maximalschaden bei jedem neuen Npc. Statt nervigen Effekten sollte Sotrax die Npcs einfach mal Spieler killen können. Spieler hat 280 LP Monster zieht 340 LP mit seiner Fähigkeit ab = Spieler tot

. Allerdings auch wenn ich die neuen Npcs nicht mag sehe ich das ganze nicht als negative Veränderung es nervt nur etwas.
Dropraten
Wie auch der Wahnsinn mit den Preisen begann auch der Dropratenwahnsinn von Sotrax mit den alten Highends. Die abnormalen Dropraten der neuesten Items sind ein absoluter Spaßkiller. Vor den alten Highends konnte man sich sagen ich versuch nun Item X zu bekommen. Heute sagt man eher irgendwann bekomme ich vielleicht möglicherweiße unter Umständen mit etwas Glück Item X.
Kurz gesagt Dropraten haben sich meganegativ verändert.