5.1 Soundsystem

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Luckyy
Wächter des Vulkans

5.1 Soundsystem

Beitrag von Luckyy » 2. Mai 2008, 16:44

Hey Leute :)

Ich habe ein 5.1 Soundsystem und vielleicht wisst ihr ja ob und wenn wo es ein Programm gibt mit dem man die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher verändern kann? Also ich möchte sie individuell abstimmen da ich vorn zwei Lautsprecher habe die mehr Watt haben, also auch mehr Strom ziehen und somit die andren drei hinten automatisch leiser sind.

Kennt jemand solch ein Programm und wenn ja, wo man sowas findet?

MfG
der Lucky
Sotrax hat geschrieben:Schaut mal an wieviele Beiträge ich hab. Ich glaub ich bin der größte Spammer hier :)
Icé schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] [...] Ich weiß zumindest, daß mein Leben verkorkst ist. :D

Schnubbi
Teidam

Re: 5.1 Soundsystem

Beitrag von Schnubbi » 3. Mai 2008, 01:25

Die hinteren Lautsprecher und der Center-Lautsprecher sind generell leiser beim 5.1 System...

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 3. Mai 2008, 02:59

unkomplizierteste Möglichkeit wäre im Realtek HD Audio Manager einfach die vorderen Satelliten-Lautsprecher und eventuell auch den Center etwas runterzudrehen und die Gesamtlautstärke einfach dementsprechend weiter raufzudrehen...

Hoffe ich konnte helfen...

#edit geht natürlich auch über Windows Lautstärkeregelungen auf die Art und Weise... dazu musst du halt den Reiter markiert haben, damit es front und rear-Lautsprecher anzeigt...

Luckyy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Luckyy » 3. Mai 2008, 13:05

Kannst mir das nochmal genauer erklären mit dem "reiter"?

Versteh nämlich gerade nur Bahnhof, und das Realtek Ding hab ich nicht...

mfg Lucky
Sotrax hat geschrieben:Schaut mal an wieviele Beiträge ich hab. Ich glaub ich bin der größte Spammer hier :)
Icé schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] [...] Ich weiß zumindest, daß mein Leben verkorkst ist. :D

Schnubbi
Teidam

Beitrag von Schnubbi » 3. Mai 2008, 17:04

Der Realtek HD Audio-Manager ist ein Treiber für Realtek Soundkarten. Damit kann man die verschiedenen Boxen ansprechen. Den habe ich auch. Wenn man allerdings eine andere Soundkarte hat, braucht man einen anderen Treiber. Also müsstest du mal auf die Suche gehen, ob du was passendes zu deiner Karte findest. Google hilft :-)

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 3. Mai 2008, 18:54

Luckyy hat geschrieben:Kannst mir das nochmal genauer erklären mit dem "reiter"?

Versteh nämlich gerade nur Bahnhof, und das Realtek Ding hab ich nicht...

mfg Lucky

Hoffentlich kennst du dich damit aus.... über die Balance kannst du dann wie gewohnt Rechts und Links dementsprechend die Lautstärke anpassen... (wenn z.B. der rechte hintere Lautsprecher weiter weg ist als der linke halt den Schieber etwas nach rechts)

Bild
Bild

Luckyy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Luckyy » 4. Mai 2008, 00:13

Also bei mir sieht das etwas anders aus... würde es so wie bei dir aussehen, wär das auch für mich kein Problem gewesen...

Bild

was kann ich da machen?

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 4. Mai 2008, 00:29

Bei den "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten" unten bei Lautsprechereinstellungen auf "Erweitert" klicken, dort 5.1 Soundsystem auswählen... so müssts klappen... ansonsten fehlt dir noch der richtige Treiber für die Soundkarte würde ich behaupten wollen...

Siehe hier:

Bild
Bild

Luckyy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Luckyy » 4. Mai 2008, 10:23

Hey,

Das ist alles schon eingestellt. DOch Woher bekomme ich dann so Treiber? Die Treiber die bei meiner Soundkarte dabei waren sind dann ja wohl nix, aber war auch eine die zugegebenermaßen ziemlich günstig war... ;)

MfG Lucky

Schnubbi
Teidam

Beitrag von Schnubbi » 4. Mai 2008, 11:31

Guck einfach mal auf der Seite des Herstellers nach. Da gibt es fast immer die aktuellsten Treiber.

Luckyy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Luckyy » 4. Mai 2008, 23:02

Hab mir jetzt die neusten Treiber auf http://www.cmedia.com runtergeladen aber da gibts auch nicht mehr Funktionen....

Was kann ich denn jetzt da noch machen? :cry:

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 5. Mai 2008, 01:29

Dann wärs jetzt wohl Zeit für ein paar Informationen... Welche Soundkarte hast du, welches 5.1 Soundsystem hast du usw.... jetzt ist es meiner Meinung nach nämlich mit allgemeinen Einstellungen vorbei und das ganze wird jetzt zu spezifisch um weitere Mutmaßungen zu stellen...

Schnubbi
Teidam

Beitrag von Schnubbi » 5. Mai 2008, 10:47

Bist du dir sicher, dass deine Soundkarte überhaupt 5.1 fähig ist?

Luckyy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Luckyy » 5. Mai 2008, 14:11

Also ich habe sie als 5.1 Soundkarte gekauft, es steht auf der Verpackung und am Ende des Setups kann man zwischen 4.1, 5.1 und 7.1 auswählen.... also siehts stark danach aus....

Und mein 5.1 System läuft damit ja auch, aber ich kann wie gesagt nicht die gewünschten Einstellungen vollziehen.

mfg lucky

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 6. Mai 2008, 00:07

Wie gesagt gib mal genaue Modelbezeichnung der Karte durch und den genauen Link welchen Treiber du geholt hast.... (der andere Link führt mich leider ins Nirvana...) Eventuell gibts für die Karte nämlich noch Extraeinstellungen, damit die von Windows überhaupt Wirkung zeigen....

Antworten