externe Festplatte

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
My Life
Feuerwolf

externe Festplatte

Beitrag von My Life » 25. Jun 2008, 18:02

Hoi,
Ich würde mir gerne eine externe Festplatte kaufen, die mit einem USB-Kabel mit dem PC verbunden ist (weiß nicht, ob es noch andere Arten gibt), hat eine derartige Festplatte einen besonderen Begriff, wie zum Beispiel USB-Festplatte (ist das eine? :) )

Wie viel Geld sollte ich ungefähr ausgeben, wenn sie 500 GB haben soll? (Maximal 100€ habe ich vor, zu lockern.) Muss ich auf bestimmte Dienste achten?
(Anm: Ich will sie nicht über Internet kaufen, sondern direkt in einem Laden. Würde nur gerne hier eine Vorab-Info einholen, bevor ich mir dann etwas aufschwatzen lasse :) )

Danke.
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Andi90
großer Laubbär

Re: externe Festplatte

Beitrag von Andi90 » 25. Jun 2008, 18:14

Gibt noch Firewire neben USB...

Und für 500GB musst du, denke ich, mehr als 100€ auf den Tisch legen. Bei uns (CH) ist grad ne Aktion irgendwo, da bekommst du ne 500GB HD für 199 SFr. (~125€). Aber wie gesagt, das ist ein Sonderpreis, normalerweise kostet das Ding 299 SFr. (~185€). Aber ka, wies in D ist...

My Life
Feuerwolf

Beitrag von My Life » 25. Jun 2008, 18:35

Im Internet habe ich rumgeguckt und welche für (minimum) 70€ gesehen ^^ Im Laden werdens also etwas mehr werden, denke ich.
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 25. Jun 2008, 19:17

Ich würde dir diese Festplatte empfehlen (Ich bin selber im Besitz einer solchen.): Link
Die Lieferung ist kostenlos und normalerweise ist sie nach 2-3 Tagen da. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Festplatte, sie macht keine Probleme.
Bild

My Life
Feuerwolf

Beitrag von My Life » 25. Jun 2008, 19:32

Bei der Festplatte muss ich mir das USB-Kabel extra kaufen, oder? :)
Naja, warte noch n paar andere Antworten ab, dann werd ich sehn ;)
(Habe noch nie bei Amazon.de etwas gekauft, kann ich auch per Überweisung bezahlen?)
Bild
SpoilerShow

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 25. Jun 2008, 19:38

Bei der ist alles schon dabei, du musst nur noch auspacken, anschließen, einschalten und freuen. :D
Ich weiß aber nicht, ob es bei Amazon Überweisung gibt, ich hab mit Bankeinzug gezahlt.
Bild

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 25. Jun 2008, 20:22

Ich habe die Media-Center von Western Digital mit 320 gb und USB 2.0 + Firewire.
(siehe: http://www.amazon.de/Western-Digital-Fe ... B0009UZ4YS)

Bin ziemlich zufrieden damit. Kostet aber scheinbar immernoch über 100 Euro.

Würde dir an Marke auf jeden Fall Western Digital oder Seagate empfehlen.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 25. Jun 2008, 23:22

Der Preis richtet sich sehr stark danach, ob die Festplatte ein externes Netzteil hat oder nicht. Teure Festplatten beziehen ihren Strom nämlich per USB, so dass du einfach nur das USB-Kabel anschliessen musst und schon gehts los. Bei den anderen Festplatten muss man noch extra ein Netzteil anschliessen. Dazu ist es auch noch eine Frage, wie gross die Festplatte sein.

Also wenn du vor Freunden cool und lässig aus der Jackentasche eine Festplatte zauberst und sie innerhalb von Sekunden anschliesst, alles läuft dann sofort, ja dann hat das seinen Preis :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Schnubbi
Teidam

Beitrag von Schnubbi » 25. Jun 2008, 23:48

Ich habe eine 320GB 3,5" Festplatte mit extra Stromanschluss und eine 250GB 2,5" Festplatte, die ihren Strom per USB bezieht. Allerdings kann man bei der 2,5" Festplatte das USB-Kabel nicht verlängern und muss unter Umständen die Festplatte an den USB-Anschluss hinten am PC anschließen. Zudem kann ich die kleine Festplatte nicht an den USB-Port meines Routers anschließen, weil der nicht genug Strom liefert. Meistens haben die Festplatten ohne extra Stromzufuhr auch geringere Umdrehungsgeschwindigkeiten. Ich würde dir also zu einer mit Stromzufuhr über die Steckdose raten.

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 26. Jun 2008, 00:31

Also wenn du sie nur für den PC brauchst, würd ich dir auch zu einer mit Extra Netzteil raten. Wenn du aber das Ding auch wie ein Kumpel von mir an den Autoradio anschließen willst, dann kommst du wohl nicht drum rum, eine ohne Netzteil zu besorgen. Und sonst gibts eigentlich nur zu sagen, hol dir ne billige Platte die nicht vom Umtausch ausgeschlossen ist, heb dir Kassenbeleg usw auf und hoff einfach drauf, dass sie tut wie sie soll.

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 26. Jun 2008, 12:10

Andi90 hat geschrieben:Gibt noch Firewire neben USB...

Und für 500GB musst du, denke ich, mehr als 100€ auf den Tisch legen. Bei uns (CH) ist grad ne Aktion irgendwo, da bekommst du ne 500GB HD für 199 SFr. (~125€). Aber wie gesagt, das ist ein Sonderpreis, normalerweise kostet das Ding 299 SFr. (~185€). Aber ka, wies in D ist...
naja ich weiss nich wo du herkommst aber hier (region bern) kosten 500GB nicht 299 CHF.
bei Interdiscount hab ich letztens eine 500GB gesehen für 150 CHF. (ok ich weiss nich ob das ein angebot war^^) aber auch die für 750 GB war nich über 250.

aber ich muss sagen, hol sie dir lieber aus dem Netz da isses günstiger da man auch vergleichen lassen kann etc

Nefarian
Wächter des Vulkans

Beitrag von Nefarian » 26. Jun 2008, 12:57

Bei Saturn in Braunschweig (DE) hab ich eine ~600 oder sogar 680 GB für 79 Euro geholt
BildBild
I never seem to understand
The time, the place and who I am
Define a way to stay alive
It's like I'm living a lie

In Flames - Free Fall

Frizen
Nachtgonk

Beitrag von Frizen » 26. Jun 2008, 16:57

Die "Schloss-Arkaden" sind was feines :lol:
"Freiheit für Grönland! Nieder mit dem Packeis!"

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 26. Jun 2008, 17:04

Hmm - Man kann sicherlich darauf auch Spiele abspielen, oder?
(so ein teil hätte mehr speicherplatz als mein Computer... *hust)

Schnubbi
Teidam

Beitrag von Schnubbi » 27. Jun 2008, 10:37

Natürlich kann man auch Sachen auf eine externe Festplatte installieren, allerdings ist das nicht so sinnvoll, weil jedes mal, wenn du die externe Festplatte nicht angeschlossen hast, fehlen dir auch alle Programme am PC. Zudem ist es lästig beim Formatieren alle Sachen von der externen Festplatte zu deinstallieren.

Antworten