Vista - Kubuntu - XP
Vista - Kubuntu - XP
Hallo!
Da hier soviele Technik-Bewanderte Menschen rumlaufen, hätte ich mal eine Bitte/eine Frage an diese:
Ich hatte auf meinem Vista-System einige viele hartnäckige Viren. Nun habe ich die Platte formatieren wollen und dafür eine WinXP-CD eingelegt zur Installation dieses Systems.
Win-XP erkannte aber die Festplatten nicht aufgrund anderer Dateisysteme (kein NTFS). Somit habe ich mir als Zwischenstation Linux organisiert, auf Anraten eines Freundes hin. Problem ist nun, dass Linux sich komplett installiert hat, ebenso mit einem System, welches die WInXp-CD nicht erkennt.
WIe bekomme ich es hin, dass
1. Linux da wieder runterkommt
2. WinXP da drauf kommt
3. ich das Ding wieder wie vorher bedienen kann.
Ich bin Linux-Totalanfänger und kenne mich nicht Zeug aus. WÄre super nett, wenn sich jemand diesem prob annehmen könnte.
Gruß
Da hier soviele Technik-Bewanderte Menschen rumlaufen, hätte ich mal eine Bitte/eine Frage an diese:
Ich hatte auf meinem Vista-System einige viele hartnäckige Viren. Nun habe ich die Platte formatieren wollen und dafür eine WinXP-CD eingelegt zur Installation dieses Systems.
Win-XP erkannte aber die Festplatten nicht aufgrund anderer Dateisysteme (kein NTFS). Somit habe ich mir als Zwischenstation Linux organisiert, auf Anraten eines Freundes hin. Problem ist nun, dass Linux sich komplett installiert hat, ebenso mit einem System, welches die WInXp-CD nicht erkennt.
WIe bekomme ich es hin, dass
1. Linux da wieder runterkommt
2. WinXP da drauf kommt
3. ich das Ding wieder wie vorher bedienen kann.
Ich bin Linux-Totalanfänger und kenne mich nicht Zeug aus. WÄre super nett, wenn sich jemand diesem prob annehmen könnte.
Gruß
Re: Vista - Kubuntu - XP
Dein Problem dürfte nicht das Dateisystem sein, denn das ist Windows egal, das erkennt es im Zweifelsfall einfach als unbekannt und du kannst während des Setups formatieren.
Ich vermute das du einen SATA/SCASI - Controller hast den Windows nicht erkennt, du musst dir den Treiber besorgen auf eine Diskette (Ja so ein altmodisches plastik-Teil anderst geht es nicht) spielen und wärend des Setups wenn die entsprechende Meldung kommt F6 (evtl. auch andere F-Taste weiß ich nicht mehr wird aber angezeigt) drücken so das der Treiber von Diskette geladen wird.
Oder du integrierst dir die Treiber in deine Install CD, dafür werd ich hier jetzt aber keine Anleitung geben ... einfach mal Googeln.
Um ein sauberes System zu erhalten lösche während des Setups von WinXP, wenn es denn deine Platte erkennt, einfax die Linux Partitionen und leg eine neue für XP an.
Ich vermute das du einen SATA/SCASI - Controller hast den Windows nicht erkennt, du musst dir den Treiber besorgen auf eine Diskette (Ja so ein altmodisches plastik-Teil anderst geht es nicht) spielen und wärend des Setups wenn die entsprechende Meldung kommt F6 (evtl. auch andere F-Taste weiß ich nicht mehr wird aber angezeigt) drücken so das der Treiber von Diskette geladen wird.
Oder du integrierst dir die Treiber in deine Install CD, dafür werd ich hier jetzt aber keine Anleitung geben ... einfach mal Googeln.
Um ein sauberes System zu erhalten lösche während des Setups von WinXP, wenn es denn deine Platte erkennt, einfax die Linux Partitionen und leg eine neue für XP an.
ok...danke soweit. Das klingt doch schonmal vielversprechend (werde es nach ner Portion Schlaf testen).
Nur woher bekomme ich den Treiber, den ich dann auf die altmodische Diskette schiebe?
Ach und...wie bekomme ich die Diskette in meinen Laptop? Sieht nicht aus, als hätte dieser so ein nettes Laufwerk
Nur woher bekomme ich den Treiber, den ich dann auf die altmodische Diskette schiebe?
Ach und...wie bekomme ich die Diskette in meinen Laptop? Sieht nicht aus, als hätte dieser so ein nettes Laufwerk

Hat sich erledigt, denke ich. Es ging westenlich einfacher als hier angedacht. Eine kleine Einstellung im BIOS wars 

..Schade, dabei wollte ich dir doch gerade schreiben, wie du aus einer Büroklammer, 2 Karteikarten, einen Kaugummi und anderen Kleinkram ein Diskettenlaufwerk baust 

boa das will ich wissen 

Zitate
"Es ist Krieg, Krieg ist nicht fair." Sotrax
"Es ist Krieg, Krieg ist nicht fair." Sotrax
- Tribal
- Feuerwolf
Avalon ist also MacGyver o.o
Beleidige niemals die Mutter deiner Geschwister, es könnte auch deine Mutter sein!
Chaosrider hat geschrieben: Ihr seid doch alle fiese kleine Galaks
So wie es aussieht, hat es sich wohl doch noch nicht ganz gelegt.
Problem ist, Windows zickt mal wieder rum (von wegen Produkt-Key und bloß nur auf einem einzigen PC installiert haben usw), daher kann ich meine XP-Version nicht nehmen. Ich habe keinen Key und sicherlich keine Lust mir nochmal ne Lizenz zu kaufen.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich es entweder irgendwie wieder in den Werkszustand versetzen müsste, oder aber ne Vista-CD bräuchte (blöde Lösung), oder aber irgendwie mit Kubuntu klar kommen müsste, womit ich mich aber KEIN Stück auskenne (auch blöde Lösung).
Jemand eine kreative Idee?
Problem ist, Windows zickt mal wieder rum (von wegen Produkt-Key und bloß nur auf einem einzigen PC installiert haben usw), daher kann ich meine XP-Version nicht nehmen. Ich habe keinen Key und sicherlich keine Lust mir nochmal ne Lizenz zu kaufen.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich es entweder irgendwie wieder in den Werkszustand versetzen müsste, oder aber ne Vista-CD bräuchte (blöde Lösung), oder aber irgendwie mit Kubuntu klar kommen müsste, womit ich mich aber KEIN Stück auskenne (auch blöde Lösung).
Jemand eine kreative Idee?
-
- Kopolaspinne
hihi,
ich schmeiß kubuntu neben vista drauf, weil vista scheiße is und du willst es wohl andersrum
ich kann Kubuntu jedoch wärmestens empfehlen
ich schmeiß kubuntu neben vista drauf, weil vista scheiße is und du willst es wohl andersrum

ich kann Kubuntu jedoch wärmestens empfehlen

Ich bin immer noch nicht süß
-
- Kopolaspinne
Hmm... zum eigentlichen Thema...
Wenn ich das richtig verstehe: Du hast nun Kubuntu und ein nicht funktionsfähiges Vista/XP?
Wenn ich das richtig verstehe: Du hast nun Kubuntu und ein nicht funktionsfähiges Vista/XP?
Soweit korrekt. XP (noch 29 Tage
)

-
- Kopolaspinne
Hmm... Gibt zwei möglichkeiten zum Windoof.
1. CD-Key auf gewissen Seiten im Internet suche (pfui pfui pfui) oder
2. soweit ich weiß kann man irgendwie mithilfe eines gültigen keys eine installations-cd bekommen (ka, nie probiert, nur gehört.
ich für meinen teil hatte vista vorinstalliert aufm notebook
via geparted ne partition fürs linux freigemacht
und dann kubuntu installiert - was allerdings etwas knifflig war, weil es normalerweise die ganze festplatte formatieren will.
naja, soweit sogut.
zum windows-problem kann ich glaub ich nicht sonderlich weiterhelfen,
doch beim kubuntu kann ich jederzeit behilflich sein
1. CD-Key auf gewissen Seiten im Internet suche (pfui pfui pfui) oder
2. soweit ich weiß kann man irgendwie mithilfe eines gültigen keys eine installations-cd bekommen (ka, nie probiert, nur gehört.
ich für meinen teil hatte vista vorinstalliert aufm notebook
via geparted ne partition fürs linux freigemacht
und dann kubuntu installiert - was allerdings etwas knifflig war, weil es normalerweise die ganze festplatte formatieren will.
naja, soweit sogut.
zum windows-problem kann ich glaub ich nicht sonderlich weiterhelfen,
doch beim kubuntu kann ich jederzeit behilflich sein

da du n notebook mit vista drauf hast nehme ich mal ganz stark an, dass du beim kauf eine recovery-dvd mit dazu bekommen hast... diese musst du einfach reinschieben und das ding macht dir afaik das system von alleine platt. auf ein notebook der neuen vista-generation das gute xp draufzubekommen ist nicht das einfachste unterfangen.. irgendwie. Hatte mal so'n ding hier und hab es erst nach stundenlangen testen hinbekommen (aber frag ned wie :D, konnte es mir selber nicht erklären), von daher versuch wie gesgat einfach mal das recovery-dingens... so bist jedenfalls fürn anfang das kubuntu und deine viren los.... wie du xp mit dazubekommst kannst du dir dann anschließend zur Aufgabe stellen ;).
...
Das Problem ist zwischenzeitig ein anderes:
Hatte mcih mit Kubuntu ganz gut angefreundet und alles war eigentlich soweit ganz super, nun bootet der Laptop aber nicht mehr. Nichtmal mehr das Logo am Anfang will erscheinen und es passiert halt einfach mal nichts -.-
Naja. Und nein, es war keine CD dabei. ich wende mich mal an entsprechende Support-Hotlines, hab ich mir überlegt *g
Hatte mcih mit Kubuntu ganz gut angefreundet und alles war eigentlich soweit ganz super, nun bootet der Laptop aber nicht mehr. Nichtmal mehr das Logo am Anfang will erscheinen und es passiert halt einfach mal nichts -.-
Naja. Und nein, es war keine CD dabei. ich wende mich mal an entsprechende Support-Hotlines, hab ich mir überlegt *g