Was mir da direkt einfällt ist "Anders",eine Trilogie, die ich bisher erst einmal gelesen habe, da ich das erste Mal sie in einer Bücherei gefunden habe, nun allerdings dort nicht mehr wohne und auch dort nichtmehr hingehe. Ob das allerdings das ist, was du suchst, weiß ich nicht genau, deshalb liefere ich dir mal nen kurzen Überblick, um was es geht:
"Anders" ist der Sohn eines der reichsten Männern der Welt, zu Beginn des ersten Bandes legt das Flugzeug, indem er sich befindet eine Bruchlandung hin (Privatflugzeug, er und eine Freundin überleben). Sie finden sich auf einer Insel wieder. Sie erkunden die Gegend und finden ein Forschungslabor (das sich unterirdisch befindet), das allerdings nicht mehr benutzt wird, vereinzelt liegen Überbleibsel herum, die scheinbar eiligst hinterlassen wurden. Die zwei dringen tiefer ein, verirren sich in einer altertümlichen Stadt.
Wie sich später rausstellt leben auf der Insel sonderbare Wesen. Auf der einen Seite die "Menschen", auf der anderen Seite die Elder (wenn sie so heißen, bin ich mir gar nicht mehr so sicher) und noch andere Völker, tierähnliches mit menschlichen Zügen). Es gibt Schlösser, Schwerter, Pferde als Reisemöglichkeiten, aber gleichzeitig auch Laserähnliche Waffen, Bomben etc..
zwischen den verschiedenen Völkern ist ein ewiger Krieg, wobei die zwei Protagonisten hineingeraten.
Die Trilogie, bzw. die Bücher sind meine Lieblingsbücher, einfach, weil sie soviel miteinander verbindet, allerdings weiß ich den Autor nicht mehr, man findet auch im Internet nicht\s darüber. Bisher hab ich auch kein zweites Buch gelesen, das so "exotisch" in ihrer Geschichte ist & man dadurch viel seiner eigenen Phantasy einbinden kann, einfach nur Top, denke ich werde doch mal zu der Bücherei fahren und hoffen das die Bücher verfügbar sind, bekomme richtig Lust, nachdem ich nun darüber geschrieben habe
kleiner Edit sagt:
im ersten Satz gelernt durch gelesen verändert.. *grübelt darüber, wie das dorthin kam*