Seite 1 von 2
Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 12. Dez 2008, 08:38
von Faremann
jaa die sache is die ich wollte an Sylvester wohl mit ner Gewandung (der Normale mensch spricht vom Kostüm XD) gehen aber da gehört auch ein Schwert zu dieses ist allerdings stumpf und wie steht das jetzt kann ich das mitnehmen oder muss ich besondere vorkehrungen treffen? (ne schwertscheide hab ich natürlich auch das heist das ich es dort dan auch grösstenteils aufbewahren würde )
Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 12. Dez 2008, 09:01
von Azrael_W12
Soweit ICH weiß, ist es bei Schauschwertern erlaubt die öffentlich zu tragen...
Das Problem, selbst dabei, dürfte sein das es immer auf den Polizisten und deine Mitbürger ankommt. Ruft jemand deswegen die Polizei siehts schlecht aus, genauso wenn gerade der Polizist in deinem Schwert eine Gefahr sieht. Dann kann es passieren das du das evtl ne Zeit mal nicht siehst^^
Wenn du aber so garnicht darauf verzichten willst geh eben zu Polizei, oder ruf da an. Die können dir sicher sagen obs erlaubt ist oder nicht.
Ich würd mich nicht drauf verlassen was wir jemand über Gesetze im Internet sagt
Vor allem dürfte das eine so ungewöhnliche Gesetzeslage sein das hier sich vll 1-2 mal damit befasst haben, wenn überhaupt. Ich würd sagen ruf da an, das erspart dir ne im Zweifelsfall ne Menge Stress denen zu erklären das du nicht gleich Devil may Cry nachstellst

Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 12. Dez 2008, 09:03
von Blizz
*Nick betrachtet und grinsen muss*
Da der gute Dante nur Dämonen abschlachtet könnte er auch problemlos Devil May Cry nachstellen. Aber kann bei deinem Namen schon verstehen das du da Angst hast.

Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 12. Dez 2008, 09:22
von Al Capone W7
ich neulich ein damit vorm rewe rumlaufen sehn. scheint alles legal zu sein

Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 12. Dez 2008, 09:42
von Sheldru Vates
Schlechter Plan. Ich meine du brauchst dafür einen Wisch auf dem vermerkt ist, dass es sich um ein Schaukampfschwert handelt und du das bei dir führen darfst. Und das aber auch nur als "Sportgerät".
Ein Bekannter ist vor einiger Zeit Fahrrad fahrender Weise mit Schild und Schwert "gerüstet" auf dem Weg zum Training dreimal von der Polizei angehalten worden und hatte jedesmal seine liebe Not, den Uniformierten davon zu überzeugen, dass das alles seine Richtigkeit hat.
Bei Mittelalterveranstaltungen ist eine Schaukampfwaffe eher seltener ein Problem. Aber gerade an Silvester, denke ich, sind die Polizisten da eher "strenger" und ich vermute, du wirst mehr Schwierigkeiten als Spaß haben.
Solltest du keine zufrieden stellende Auskunft erhalten (ich denke auch, direkt bei der ortsansässigen Polizei nachfragen), kann ich unseren "Landvogt" fragen (Trainingsleiter der Schwertkämpfer von Historia Magica und Polizist), der kann mir sicher genauere Auskünfte erteilen.

Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 12. Dez 2008, 09:53
von Faremann
also ich währe später sowieso noch zum fragen gegangen aber wollte halt auch ma wissenw as ihr dazu denkt
@Sheldru hm son wisch muss ich bestimmt iwie gross beantragen hmmm naja zur not nehm ich nur die scheide mit und steck da was rein das wien heft aussueht auswahl hab ich ja ^^
Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 12. Dez 2008, 10:34
von vnv_nation
Faremann hat geschrieben:hmmm naja zur not nehm ich nur die scheide mit und steck da was rein das wien heft aussueht auswahl hab ich ja ^^
Das ist so, als wenn du eine täuschend echte Schusswaffe bei dir trägst. Da hakt die Polizei relativ schnell mal nach. Es hat zwar keine Konsequenzen (nun gut, bei der Schusswaffe kann es passieren, dass man ein Knie im Nacken hat und auf dem Boden liegt, weil der Herr Polizist einem nicht glaubt, dass man das Ding grad nicht aus dem Holster bekommt und ergo nicht langsam weglegen kann), allerdings kann es, wie in der Klammer beschrieben, durchaus unkomisch werden, wenn die bald blauen Jungs (welch Treppenwitz) von der Echtheit der Fälschung überzeugt sind

Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 12. Dez 2008, 10:50
von Faremann
hmmm ich hab hier noch nen interessanten beitrag gefunden
http://nordische-woelfe.de/forum/read.php?5,2389,2402
ich werde wohl übrigens im dorf sein wo meine schwester wohnt da is das wohl nich so schlimm auserdem weden die meisten das wohl zum kostüm zählen aber naja man weiss es nicht ^^
Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 12. Dez 2008, 11:47
von Sheldru Vates
Was mir gerade noch so in den Sinn kommt... Silvester wird bekanntlich Alkohol getrunken. Mitunter nicht wenig. Und ich weiß, wieviel Aufsehen und Bewunderer so ein schönes Schaukampf"messerchen" auf sich zieht und dass es jeder mal gehalten bzw. geführt haben möchte.
Mache dich sicherheitshalber auch mal schlau über die Haftbarkeit, wenn zu späterer Stunde Missbrauch getrieben werden sollte. Selbst der sachgemäße Umgang mit einer Schaukampfwaffe kann zu üblen Verletzungen führen.
Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 12. Dez 2008, 12:03
von Faremann
dazu sage ich gesoffen wird von meinerseite aus EH nicht das mache ich grundzätlich nicht (habe noch nie was getrunken mit 20 ^^)
und sonst bis zum umrfallen wird da nich gesoffen.
Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 12. Dez 2008, 20:16
von Geist von Fool
Hihi, Sheldru, lass dir mal vom Vogt eine seiner hübschen weiß-grünen Karten zeigen die er extra für die Anwendung auf seine lieben Kollegen gedruckt hat, und auf denen die gesetzliche Grundlage dafür abgedruckt ist, dass es prinzipiell (ohne jeden Wisch) erlaubt ist, so ein Ding zu haben und mit sich zu führen.
Also gesetzlich kein Thema.
Leider gibts auch noch die Realität: die Kärtchen wären nicht notwendig, wenn auch nur der Großteil der Polizisten das wüsste. Daher lohnt es sich durchaus, sich vorzubereiten und am besten wirklich einen Ausdruck der entsprechenden Regelung mit herumzutragen. Wenn man den Ärger erstmal hat, ist es immer nur ein recht schwachter Trost, Recht zu haben wenn man den anderen nicht davon überzeugt bekommt.
Google ruhig nochmal selber, der entscheidende Punkt für dich dürfte sein wenn das Ding stumpf ist:
Der Punkt 1.9 der allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum WaffG (WaffVwV) stellt fest, "Keine Hieb- oder Stoßwaffen sind solche Geräte, die zwar Hieb- oder Stoßwaffen nachgebildet, aber wegen abgestumpfter Spitzen oder stumpfer Schneiden offensichtlich nur für den Sport oder als Zierde geeignet sind(...)".
Damit wäre ein stumpfes Schaukampfschwert nämlich raus aus dem Schneider.
Wenn du jemandem eins damit über die Rübe ziehst bekommst du dennoch mehr Ärger, als wenn du nur die Hände einsetzt, aber das sollte ich nicht erwähnen müssen.
Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 13. Dez 2008, 17:13
von mopf
..zudem kommt es immer darauf an, wie du dich verhälst. wenn du einem polizisten freundlich gegenübertrittst und ihm die "waffe" auf sein verlangen vorsichtig zeigst, werden die im normalfall kein problem damit haben. wenn du aber sowieso schon vorher fröhlich rumrandalierst etc, dann werden die damit eher ein problem haben
mich haben sie noch nie wegen schwertern o.ä. angehalten oder so .. dabei ist man theoretisch verpflichtet bei einer frage nach waffen anzugeben, ja, aber schaukapmfwaffen bzw nichtkampftaugliche waffenrepliken dabeizuhaben..
kommt also immer auf dem ton mit an
mfg
Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 16. Dez 2008, 10:09
von Sheldru Vates
Sheldru Vates hat geschrieben:...Solltest du keine zufrieden stellende Auskunft erhalten (ich denke auch, direkt bei der ortsansässigen Polizei nachfragen), kann ich unseren "Landvogt" fragen (Trainingsleiter der Schwertkämpfer von Historia Magica und Polizist), der kann mir sicher genauere Auskünfte erteilen.

Geist von Fool hat geschrieben:Hihi, Sheldru, lass dir mal vom Vogt eine seiner hübschen weiß-grünen Karten zeigen die er extra für die Anwendung auf seine lieben Kollegen gedruckt hat, und auf denen die gesetzliche Grundlage dafür abgedruckt ist, dass es prinzipiell (ohne jeden Wisch) erlaubt ist, so ein Ding zu haben und mit sich zu führen ...
Oder so. Wer braucht schon den Vogt, wenn sein Personal so hervorragend informiert ist.

Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 16. Dez 2008, 12:49
von Tijana
Deutschland ist echt ein krankes Land
In einer nacht in der 80% der Menschen vollgeladen mit Schwarzpulver rumlaufen um es - unter mehr oder weniger gefährlichen Umständen - in die Luft zu jagen wird über ein Stück Blech diskutiert. Aber was soll man von einem Land erwarten welches es den normalen Menschen verbietet sich zu befaffnen und somit dieses zum exklusiven Privileg von Gangstern macht...
Re: Schaukampfschwerter erlaubt ?
Verfasst: 16. Dez 2008, 12:53
von Alice in Chains
Ich will dir ja jetzt nicht irgendwie zu nahe treten, aber: Warum rennst du an Silvester in Gewandung rum? Unbedingt streitlustig? (Gerade in kleinen Dörfen gibt es da sicher alkoholisierte Pöbler)
Sonst viel Spaß ^^