fachmann gesucht!!

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Shirin
Feuerwolf

fachmann gesucht!!

Beitrag von Shirin » 8. Feb 2009, 10:48

huhu ihr lieben und zwar bin ich dank dem Thread hier Suche ein uraltes Spiel^^ hilfe
auch mal auf die idee gekommen mein erstes spiel wieder zu suchen, ok dank euren links ist mir des auch gelungen.

Allerdings sitze ich nun hier und kann es net spielen weil vista mir immer wieder sagt, die .exe datie hätte ein problem. nun hab ich einfach mal die hoffnung das mir hier irgendjemand sagen kann wie ich blöd vista umgehen kann!?!?^^

vielleicht kann mir ja irgendwer da draußen noch den ein oder anderen tipp geben^^

EDIT: vielleicht sollt ich auch sagen um welches spiel es geht >.< dieses hier ist es. Wizball
Bild

kaot
Vulkandämon
Re: fachmann gesucht!!

Beitrag von kaot » 8. Feb 2009, 11:52

als erstes würde ich es über den kompatibiliätsmodus probieren: rechtsklick, den reiter kompatibilität auswählen und auf eine winversion umstellen von der du weißt, dass das spiel darauf lief. wenn das nichts bringt hör auf die klugen leute die hier gleich nach mir posten werden^^
Bazinga!

Shirin
Feuerwolf

Beitrag von Shirin » 8. Feb 2009, 14:44

hab ich schon versucht :cry:

aber ich glaub dieses alte spiel mag vista einfach nicht >.<
Bild

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 8. Feb 2009, 14:45

Niemand mag dich shirin :P
Bild

Shirin
Feuerwolf

Beitrag von Shirin » 8. Feb 2009, 14:49

naja lubu dann haben wir wohl was gemeinsam :wink:
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 8. Feb 2009, 14:50

am besten: c64 emulator runterladen http://www.aep-emu.de/Emus-file-emus_detail-id-646.html

dann das rom von wizball runterladen: http://www.aikon.ch/c64/wizball.htm

dann über den emulator das rom laden und spielen, viel spaß ^^

ich weise dadrauf hin das es nur legal ist ein rom eines spiels runterzuladen wenn man es auch selbst besitzt (zumindest ist das bei nes bis wii so, keine ahnung ob das bei c64 auch noch gillt, aber ich sags trotzdem mal zum schutz vor den mods ^^)

Shirin
Feuerwolf

Beitrag von Shirin » 8. Feb 2009, 14:57

danke dimi aber des hatte ich auch schon ausprobiert.

ich denke mal ich muss mich einfach mit abfinden das es auf vista net läuft :(

Edti: deine version läuft wohl aber ich muss leider gestehen ich habe keinen joystick mehr^^
Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 8. Feb 2009, 16:16

hm... die logik sagt mir das freewarespeile emuliert werden dürfen... wie die gesetzeslage aussieht ist allerdings ne gute frage.
Bazinga!

Dimi

Beitrag von Dimi » 8. Feb 2009, 16:47

Shirin hat geschrieben:danke dimi aber des hatte ich auch schon ausprobiert.

ich denke mal ich muss mich einfach mit abfinden das es auf vista net läuft :(

Edti: deine version läuft wohl aber ich muss leider gestehen ich habe keinen joystick mehr^^
das müsste auch mit der tastatur laufen, einfach mal in den optionen schauen vom emulator ^^

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 8. Feb 2009, 18:16

Dimi hat geschrieben:ich weise dadrauf hin das es nur legal ist ein rom eines spiels runterzuladen wenn man es auch selbst besitzt
  • Und ich weise darauf hin, dass das Blödsinn ist! Es ist in jedem Falle illegal und ein Verstoß gegen das Urheberrecht, sich iwo die ROM eines Spieles zu ziehen, solange diese nicht durch den Hersteller freigegeben wurde oder das Copyright abläuft (d.h. 75/95 Jahre). ROMs sind Sicherheitskopien und auch als solche zu behandeln, will sagen selbst anzufertigen und nur solange aufzubewahren, wie man selbst über ein Original des Spiels und die Originalplattform verfügt. Dennoch: Elftes Gebot, du sollst dich nicht erwischen lassen. Und das wird man idR auch nicht, interessiert doch heute eh kein Schwein mehr.

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Shirin
Feuerwolf

Beitrag von Shirin » 8. Feb 2009, 18:27

aber soweit ich weiß ist das was ich haben will ne aufgemotze version des soielees welches ich über chip.de runtergeladen habe^^

aber danke für die aufklärungen hier ;o) ... muss eh mit leben, dass ich dieses spiel nie wieder spielen darf bzw kann. :cry:
Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 8. Feb 2009, 20:02

Law Tinnuin hat geschrieben:
Dimi hat geschrieben:ich weise dadrauf hin das es nur legal ist ein rom eines spiels runterzuladen wenn man es auch selbst besitzt
  • Und ich weise darauf hin, dass das Blödsinn ist! Es ist in jedem Falle illegal und ein Verstoß gegen das Urheberrecht, sich iwo die ROM eines Spieles zu ziehen, solange diese nicht durch den Hersteller freigegeben wurde oder das Copyright abläuft (d.h. 75/95 Jahre). ROMs sind Sicherheitskopien und auch als solche zu behandeln, will sagen selbst anzufertigen und nur solange aufzubewahren, wie man selbst über ein Original des Spiels und die Originalplattform verfügt.
falsch.falsch.falsch.
Erstmal ist copyright nicht urheberrecht. Copyright ist etwas amerikanisches, und liegt beim Rechteverwalter, d.h. bei Computerprogrammen/spielen meist beim Publisher und nicht beim Entwicklerstudio.
Dann läuft das Urheberrecht nach 70 Jahren nach dem Tod des letzten Rechteinhabers ab.
Urheberrechtsgesetz §64
Dann ist es gestattet eine Sicherheitskopie geschützter Software anzufertigen, solange man Nutzungsrechteinhaber ist.
Nachlesbar Urhebergesetzt §69c,1&3 und 69d Absatz 2.
(Das wird man mit dem Kauf des Spieles, nicht der Konsole,nicht der CD, nicht der Papp-Packung.)
Die Anfertigung dieser Kopie ist nicht vertraglich durch den Rechteinhaber zu verbieten. Ebenfalls §69d, Absatz 2

Der fragliche Teil ist also: Ist eine ROM eine Sicherheitskopie im Sinne der gestatteten Absicherung zur fortwährenden Nutzung der erstandenen Lizenz oder nicht. Aber da ich mit Emulatoren und ROMs nichts zu tun habe fehlt mir ehrlich gesagt die Lust mich da schlau zu machen.
Bazinga!

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 8. Feb 2009, 20:44

• Stimmt alles. Ist schlüssig belegt. Und wenn es dich glücklich macht, entschuldige ich mich hier auch für die Schlampigkeit, die ich beim Verfassen dieses Posts an den Tag gelegt habe. Wer es ganz genau wissen möchte, sollte sich dabei sowieso nicht an der Freewar-Forum, sondern einen Anwalt halten. An der Grundaussage meines Posts ändert sich allerdings wenig, die bleibt nach wie vor 'richtig.richtig.richtig.'. Es ist legal, sich eine Sicherungskopie eines Spiels anzufertigen, richtig. Und gerade bei Konsolen fällt das vielen Menschen vergleichsweise schwer, ergo suchen sie Hilfe auf ROM-Seiten. Die sind dann wiederum rechtliche Grauzonen, kann mir ja keiner verbieten, meine selbsterstellten ROMS irgendwo hochzuladen. Sich aber eine ROM-Datei von einer dieser Seiten zu ziehen, wenn man diese nicht selbst erstellt hat, ist - strenggenommen - illegal. Ausgenommen: Der Hersteller gibt das Spiel frei, seine Rechte darauf laufen aus oder der Hersteller existiert nicht mehr.

Das ist so auf jeder halbwegs seriösen Seite nachzulesen, die sich mit diesem Thema befasst. Ich bin kein Jurist, ich muss das nicht begründen können, aber ich weiß, dass es geltendes Recht ist, das reicht mir. Dass es letztlich natürlich sowieso völlig irrelevant ist, streite ich ja gar nicht ab. Die Polizei wird niemandem die Bude einrennen, weil er sich mal ne SNES-Rom läd. Wenn überhaupt, sind die Urheber und Verbreiter von Roms interessant und auch das nur sehr begrenzt.

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 8. Feb 2009, 20:52

Sich aber eine ROM-Datei von einer dieser Seiten zu ziehen, wenn man diese nicht selbst erstellt hat, ist - strenggenommen - illegal.
Warum? Der rechtliche Aspekt ist die Nutzungslizenz, solange ich diese Besitze ist es irrelavant woher die software kommt die ich damit nutzen darf.
Als beispiel: Es ist legal sich den (beliebiges Valvespiel einsetzen) Ordner von jmd. zu kopieren und das entsprechende Spiel zu spielen solange das Spiel mit dme eigenen Steam-Account registriert ist.
Bazinga!

fkeeper
Nachtgonk

Beitrag von fkeeper » 8. Feb 2009, 21:05

habs gerade gesaugt von deiner seite... pc version... ausm rar sogar gestartet und es läuft... ich selber nutze die windows vista ultimate version... hab auch nix geändert wie kompatibilitäts modus .... liegt also an irgendwas bei dir... hast du netframework drauf? ... bzw saug dir mal tuneup... und mach die 1klick wartung... damit hab ich schon so einige programme zum laufen gebracht die vorher nicht wollten.... ansonsten schreib mir ne pm dann guck ich mal worans noch liegen könnte (;
Bild

Antworten