Hallihallo,
Ich habe mir einen Laptop gekauft, auf dem Windows Vista vorinstalliert war.
Da ich davon ausging, dass es möglich ist, auf diesem Laptop Windows XP zu installieren, habe ich bei der Installation eines Linux-Systems sowohl die Recovery als auch die Vista-Partition eingeschmolzen und neu formiert.
Windows XP (sowohl SP1 als auch SP2) lässt sich allerdings nicht installieren und verlässt die Installationsroutine mit einer Fehlernummer die "Inaccsessable boot device" bedeutet.
Ich habe bereits versucht, eine Recovery DVD meines anderen Vista-PCs auf diesem Laptop zu benutzen, was allerdings nicht funktioniert hat.
Nicht, dass es mir wichtig wäre, Windows zu installieren - Ubuntu funktioniert mehr als nur wunderbar - aber für den Fall dass ich mal irgendwelche Spiele wie Command&Conquer über LAN spielen will ist es wohl doch einfacher eine originale Windowsversion zu nutzen als WINE.
Was kann ich jetzt noch tun?
Kann ich beim MS-Support eine Vista-DVD anfordern?
Kann ich eine Vista-DVD zur Installation benutzen, die einem Freund gehört, wenn ich meinen Key benutze?
Oder kann ich mir vielleicht sogar ein Vista-DVD Image über Filesharing saugen, wenn ich es nicht verteile?
MfG
*Piru
Lizenzfrage - Windows Vista
Re: Lizenzfrage - Windows Vista
Frag doch mal bei deinem Händler nach, ob er Revocery cds/dvd verkaufen zu nem geringen preis.
oder versuch mal beim booten f8 zu drücken, manche haben eine festes recovery programm.
oder versuch mal beim booten f8 zu drücken, manche haben eine festes recovery programm.
Der Support Mitarbeiter von HP hat mir gesagt, dass ich eine Vista-DVD käuflich erwerben muss wenn ich keine Recovery-CDs erstellt habe, weil HP keine DVDs rausgibt. Weder Recovery noch Originale.mick hat geschrieben:Frag doch mal bei deinem Händler nach, ob er Revocery cds/dvd verkaufen zu nem geringen preis.
Mein Laptop hatte sowas auch. Aber das war lediglich ein Link zur Recovery-Partition.oder versuch mal beim booten f8 zu drücken, manche haben eine festes recovery programm.

Nimm die Vista-CD von einem Freund und benutze deinen eigenen Key.
Recovery CDs sind sehr eigen - sie funktionieren nur auf dem gleichen Rechner und teilweise sogar nur mit den gleichen Bestandteilen. Sollte man also z.b. seine Festplatte oder gar sein Mainboard wechseln und danach durch die Recovery CD sein Betriebssystem neu aufspielen wollen, kann es sein, dass es nicht geht.
Recovery CDs sollen rechtlich auch nur auf dem gleichen Rechner benutzt werden , also auch nicht weitergegeben werden oder auch nicht für einen Zweitrechner zur Installation benutzt werden. Sollte beim Laptop keine eigene Recovery CD dabei gewesen sein, ist das ein Problem - da Microsoft darauf vertraut, dass man bei der Installation dann eine eigene CD anlegt.
Recovery CDs sollen rechtlich auch nur auf dem gleichen Rechner benutzt werden , also auch nicht weitergegeben werden oder auch nicht für einen Zweitrechner zur Installation benutzt werden. Sollte beim Laptop keine eigene Recovery CD dabei gewesen sein, ist das ein Problem - da Microsoft darauf vertraut, dass man bei der Installation dann eine eigene CD anlegt.
Mal abgesehen vom Vista und welche Möglichkeiten du dazu hast. Diese Fehlermeldung dürfte nicht vom XP-Setup stammen und ist kein Zeichen dafür das es sich nicht installieren lässt. Wann bekommst du die Meldung genau? Wie ist Deine Vorgehensweise bis dahin?Piru hat geschrieben: Windows XP (sowohl SP1 als auch SP2) lässt sich allerdings nicht installieren und verlässt die Installationsroutine mit einer Fehlernummer die "Inaccsessable boot device" bedeutet.
Ich habe bereits versucht, eine Recovery DVD meines anderen Vista-PCs auf diesem Laptop zu benutzen, was allerdings nicht funktioniert hat.
Es liegt an den fehlenden Treiben für neue Intel-RAID Systeme. Diese versuche ich im Moment über den "XP ISO Builder" in eine Installations-CD von XP einzubinden.