Tastenbeschränkung
Tastenbeschränkung
Guten Tag,
Momentan beschäftigt mich folgendes Problem:
Minispiele, mit mehreren Spielern gleichzeitig an einer Tastatur gespielt, erfordern oftmals eine hohe Anzahl gleichzeitig gedrückter Tasten, da sich naturgemäß jeder Spieler bewegen möchte. Nun ist es aber so, dass, sobald drei Tasten gehalten werden (beispielsweise zum Bewegen der Charaktere), keine weiteren Eingaben mehr akzeptiert / bearbeitet werden. Es ist dann also, solang diese Tasten gehalten werden, unmöglich, Aktionen wie Bewegung etc durchzuführen.
Daraus ergibt sich die Frage: Ist es möglich, die Anzahl gleichzeitig drückbarer Tasten zu erhöhen und wenn ja, wie?
Gruß, Bärchen
Momentan beschäftigt mich folgendes Problem:
Minispiele, mit mehreren Spielern gleichzeitig an einer Tastatur gespielt, erfordern oftmals eine hohe Anzahl gleichzeitig gedrückter Tasten, da sich naturgemäß jeder Spieler bewegen möchte. Nun ist es aber so, dass, sobald drei Tasten gehalten werden (beispielsweise zum Bewegen der Charaktere), keine weiteren Eingaben mehr akzeptiert / bearbeitet werden. Es ist dann also, solang diese Tasten gehalten werden, unmöglich, Aktionen wie Bewegung etc durchzuführen.
Daraus ergibt sich die Frage: Ist es möglich, die Anzahl gleichzeitig drückbarer Tasten zu erhöhen und wenn ja, wie?
Gruß, Bärchen
Re: Tastenbeschränkung
Die Frage interessiert mich ebenso, hab da nen lustiges Snake-Spiel für mehrere
Bei uns fängt das auch immer fies an zu haken
Bei uns fängt das auch immer fies an zu haken
ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem technischer Natur ist... und sollte dies zutreffen, dann wirds wohl schwer, das zu beheben.
Aber würd mich auch interessieren wie man das beheben kann.
Aber würd mich auch interessieren wie man das beheben kann.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.
- Aven Fallen
- Feuervogel
Schmiddi hat geschrieben:Die Frage interessiert mich ebenso, hab da nen lustiges Snake-Spiel für mehrere
Curve, oder Achtung Kurve?

Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Hör einfach auf, Little Fighter II zu spielen!
- Freudi
- Wächter des Vulkans
erstmal hi ^^
Also soweit ich weiß sind die tastaturen so aufgebaut das nicht jede einzelne taste ein eigenes signal hat. D.h.: es sind mehrere Taste immer auf einer Leitung (zb.: qay) es gibt aber spezielle Tastaturen wo JEDE taste ein eigenes Eingangssignal zugewiesen bekommt. Diese tastaturen sind aber teuer. und natürlich ist auch der treiber der Tasta dann ein anderer der das gleichzeitige drücken mehrerer tasten ermöglicht.
Ich hoffe ich hab da jetzt keinen Blödsinn verzapft ^^
MfG
Fable
Ps.: Achtung Kurve is einfach nur geil ^^
Also soweit ich weiß sind die tastaturen so aufgebaut das nicht jede einzelne taste ein eigenes signal hat. D.h.: es sind mehrere Taste immer auf einer Leitung (zb.: qay) es gibt aber spezielle Tastaturen wo JEDE taste ein eigenes Eingangssignal zugewiesen bekommt. Diese tastaturen sind aber teuer. und natürlich ist auch der treiber der Tasta dann ein anderer der das gleichzeitige drücken mehrerer tasten ermöglicht.
MfG
Fable
Bei Little Fighter II wars bei mir auch 
Bei mir heißt das Spiel IP-Kurve, bei anderen Achtung Kurve ^^
keine Ahnung wie genau, aber wir meinen das selbe ^^

Bei mir heißt das Spiel IP-Kurve, bei anderen Achtung Kurve ^^
keine Ahnung wie genau, aber wir meinen das selbe ^^
- ripper
- Wächter des Vulkans
Das macht üblicherweise keine Schwierigkeiten, wir haben das schon zu sechst gespielt ohne Probleme.Aven Fallen hat geschrieben:Curve, oder Achtung Kurve?Schmiddi hat geschrieben:Die Frage interessiert mich ebenso, hab da nen lustiges Snake-Spiel für mehrere
- LuBuLegend
- Gelbbart-Yeti
Ich habe sowas auch gehört.Freudi hat geschrieben:erstmal hi ^^
MfG
Fable
Ich spiel ab und zu Jamlegend (Free Guitar Hero online), sobald mehr als zwei Noten kommen, werden einige Tasten auch nicht mehr wahrgenommen. Komischerweise klappt es aber, wenn ich unterschiedliche Keybindings ausprobiere, z.B die Fx Tasten.
Nein.Bärchen hat geschrieben: Daraus ergibt sich die Frage: Ist es möglich, die Anzahl gleichzeitig drückbarer Tasten zu erhöhen und wenn ja, wie?
Gruß, Bärchen
Das Blockieren der Tasten passiert immer dann, wenn der Tastenpuffer "überläuft", häufig, sofern der PC einen Speaker hat, mit einem netten gepiepse begleitet.
Btw: Es ist kurzzeitig durchaus möglich, mehr als 3 Tasten gleichzeitig zu drücken, ohne gefiepse. Dieses beginnt erst, wenn die Tasten auch wirklich gedrückt gehalten werden, da in den Tastaturpuffer nach kurzem Halten die Taste in einer solchen Rate dauereingelesen wird, wie der Computer sie nicht abarbeiten kann. Drückt man nun mehrere Tasten, werden halt diese Tasten in dieser hohen Geschwindigkeit immer wieder neu eingelesen. Nun hängt es ein wenig von der Geschwindigkeit des Systems ab (oder vielmehr, in welcher Geschwindigkeit das Programm die Puffer-Eingaben auslesen kann), ab wann das Gefiepse kommt.
- Aven Fallen
- Feuervogel
Naja, auch zu dritt an einer Tastatur?ripper hat geschrieben:Das macht üblicherweise keine Schwierigkeiten, wir haben das schon zu sechst gespielt ohne Probleme.Aven Fallen hat geschrieben:Curve, oder Achtung Kurve?Schmiddi hat geschrieben:Die Frage interessiert mich ebenso, hab da nen lustiges Snake-Spiel für mehrere

Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

- ripper
- Wächter des Vulkans
Nein, zu sechst an einem PC, und wir hatten keine Probleme.Aven Fallen hat geschrieben:Naja, auch zu dritt an einer Tastatur?ripper hat geschrieben:Das macht üblicherweise keine Schwierigkeiten, wir haben das schon zu sechst gespielt ohne Probleme.Aven Fallen hat geschrieben: Curve, oder Achtung Kurve?
Hu LF 2... das hab ich auch ne ganze Weile nicht mehr angefasst...
Lösungsansätze: USB anstelle von seriellem Tastaturanschluss nutzen.
Gamepads, gamepads, mehr gamepads
mehr als 2 Leute an einer Tastatur ist ausserdem mMn fürchterlich unbequem für die meisten Spiele.
PS: Im Falle von LF2 lässt sich das ganze auch so lösen das man die Kombotasten nacheinander statt gleichzeitig drückt
Lösungsansätze: USB anstelle von seriellem Tastaturanschluss nutzen.
Gamepads, gamepads, mehr gamepads

mehr als 2 Leute an einer Tastatur ist ausserdem mMn fürchterlich unbequem für die meisten Spiele.
PS: Im Falle von LF2 lässt sich das ganze auch so lösen das man die Kombotasten nacheinander statt gleichzeitig drückt

Bazinga!
Die nette Funktion, soviele Tasten wie man will zu drücken, nennt sich Anti Ghosting. Und solche Tastaturen sind nicht wirklich allzuteuer.
Muss man nur mal danach suchen.
Muss man nur mal danach suchen.
Spiele in W1 und W6 ^.^