Seite 1 von 1
Tastenbeschränkung
Verfasst: 9. Apr 2009, 18:19
von Bärchen
Guten Tag,
Momentan beschäftigt mich folgendes Problem:
Minispiele, mit mehreren Spielern gleichzeitig an einer Tastatur gespielt, erfordern oftmals eine hohe Anzahl gleichzeitig gedrückter Tasten, da sich naturgemäß jeder Spieler bewegen möchte. Nun ist es aber so, dass, sobald drei Tasten gehalten werden (beispielsweise zum Bewegen der Charaktere), keine weiteren Eingaben mehr akzeptiert / bearbeitet werden. Es ist dann also, solang diese Tasten gehalten werden, unmöglich, Aktionen wie Bewegung etc durchzuführen.
Daraus ergibt sich die Frage: Ist es möglich, die Anzahl gleichzeitig drückbarer Tasten zu erhöhen und wenn ja, wie?
Gruß, Bärchen
Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 9. Apr 2009, 20:47
von Schmiddi
Die Frage interessiert mich ebenso, hab da nen lustiges Snake-Spiel für mehrere
Bei uns fängt das auch immer fies an zu haken
Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 10. Apr 2009, 01:06
von Monsi
ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem technischer Natur ist... und sollte dies zutreffen, dann wirds wohl schwer, das zu beheben.
Aber würd mich auch interessieren wie man das beheben kann.
Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 10. Apr 2009, 01:27
von Aven Fallen
Schmiddi hat geschrieben:Die Frage interessiert mich ebenso, hab da nen lustiges Snake-Spiel für mehrere
Curve, oder Achtung Kurve?

Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 10. Apr 2009, 01:41
von Doy
Hör einfach auf, Little Fighter II zu spielen!
Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 10. Apr 2009, 08:07
von Freudi
erstmal hi ^^
Also soweit ich weiß sind die tastaturen so aufgebaut das nicht jede einzelne taste ein eigenes signal hat. D.h.: es sind mehrere Taste immer auf einer Leitung (zb.: qay) es gibt aber spezielle Tastaturen wo JEDE taste ein eigenes Eingangssignal zugewiesen bekommt. Diese tastaturen sind aber teuer. und natürlich ist auch der treiber der Tasta dann ein anderer der das gleichzeitige drücken mehrerer tasten ermöglicht.
Ich hoffe ich hab da jetzt keinen Blödsinn verzapft ^^
MfG
Fable
Ps.: Achtung Kurve is einfach nur geil ^^
Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 10. Apr 2009, 12:12
von Schmiddi
Bei Little Fighter II wars bei mir auch
Bei mir heißt das Spiel IP-Kurve, bei anderen Achtung Kurve ^^
keine Ahnung wie genau, aber wir meinen das selbe ^^
Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 15. Apr 2009, 20:14
von ripper
Aven Fallen hat geschrieben:Schmiddi hat geschrieben:Die Frage interessiert mich ebenso, hab da nen lustiges Snake-Spiel für mehrere
Curve, oder Achtung Kurve?

Das macht üblicherweise keine Schwierigkeiten, wir haben das schon zu sechst gespielt ohne Probleme.
Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 15. Apr 2009, 23:47
von LuBuLegend
Freudi hat geschrieben:erstmal hi ^^
Also soweit ich weiß sind die tastaturen so aufgebaut das nicht jede einzelne taste ein eigenes signal hat. D.h.: es sind mehrere Taste immer auf einer Leitung (zb.: qay) es gibt aber spezielle Tastaturen wo JEDE taste ein eigenes Eingangssignal zugewiesen bekommt. Diese tastaturen sind aber teuer. und natürlich ist auch der treiber der Tasta dann ein anderer der das gleichzeitige drücken mehrerer tasten ermöglicht.
Ich hoffe ich hab da jetzt keinen Blödsinn verzapft ^^
MfG
Fable
Ps.: Achtung Kurve is einfach nur geil ^^
Ich habe sowas auch gehört.
Ich spiel ab und zu Jamlegend (Free Guitar Hero online), sobald mehr als zwei Noten kommen, werden einige Tasten auch nicht mehr wahrgenommen. Komischerweise klappt es aber, wenn ich unterschiedliche Keybindings ausprobiere, z.B die Fx Tasten.
Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 16. Apr 2009, 00:12
von Prinegon
Bärchen hat geschrieben:
Daraus ergibt sich die Frage: Ist es möglich, die Anzahl gleichzeitig drückbarer Tasten zu erhöhen und wenn ja, wie?
Gruß, Bärchen
Nein.
Das Blockieren der Tasten passiert immer dann, wenn der Tastenpuffer "überläuft", häufig, sofern der PC einen Speaker hat, mit einem netten gepiepse begleitet.
Btw: Es ist kurzzeitig durchaus möglich, mehr als 3 Tasten gleichzeitig zu drücken, ohne gefiepse. Dieses beginnt erst, wenn die Tasten auch wirklich gedrückt gehalten werden, da in den Tastaturpuffer nach kurzem Halten die Taste in einer solchen Rate dauereingelesen wird, wie der Computer sie nicht abarbeiten kann. Drückt man nun mehrere Tasten, werden halt diese Tasten in dieser hohen Geschwindigkeit immer wieder neu eingelesen. Nun hängt es ein wenig von der Geschwindigkeit des Systems ab (oder vielmehr, in welcher Geschwindigkeit das Programm die Puffer-Eingaben auslesen kann), ab wann das Gefiepse kommt.
Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 16. Apr 2009, 00:24
von Aven Fallen
ripper hat geschrieben:Aven Fallen hat geschrieben:Schmiddi hat geschrieben:Die Frage interessiert mich ebenso, hab da nen lustiges Snake-Spiel für mehrere
Curve, oder Achtung Kurve?

Das macht üblicherweise keine Schwierigkeiten, wir haben das schon zu sechst gespielt ohne Probleme.
Naja, auch zu dritt an einer Tastatur?

Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 23. Apr 2009, 22:01
von ripper
Aven Fallen hat geschrieben:ripper hat geschrieben:Aven Fallen hat geschrieben:
Curve, oder Achtung Kurve?

Das macht üblicherweise keine Schwierigkeiten, wir haben das schon zu sechst gespielt ohne Probleme.
Naja, auch zu dritt an einer Tastatur?

Nein, zu sechst an einem PC, und wir hatten keine Probleme.
Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 25. Apr 2009, 01:42
von kaot
Hu LF 2... das hab ich auch ne ganze Weile nicht mehr angefasst...
Lösungsansätze: USB anstelle von seriellem Tastaturanschluss nutzen.
Gamepads, gamepads, mehr gamepads

mehr als 2 Leute an einer Tastatur ist ausserdem mMn fürchterlich unbequem für die meisten Spiele.
PS: Im Falle von LF2 lässt sich das ganze auch so lösen das man die Kombotasten nacheinander statt gleichzeitig drückt

Re: Tastenbeschränkung
Verfasst: 25. Apr 2009, 17:43
von Ryo
Die nette Funktion, soviele Tasten wie man will zu drücken, nennt sich Anti Ghosting. Und solche Tastaturen sind nicht wirklich allzuteuer.
Muss man nur mal danach suchen.