Mal eine generelle Frage an alle Laptopuser mit Vista.
Viele sollten schon von der verbuggten Soundengine gehört haben. Audiodg.exe frisst sich immer grösser auf, und verbraucht schliesslich über 20% der PC-Nutzung. Besonders in Spielen wird das oftmals ein Problem, da sich die fps von 60 gerne mal auf 4 hinabstürzen.
Nun verspricht ja Service Pack 2 eine Änderung der Soundengine, da ja alles neu geschrieben wird. Die Beta ist schon zum Download breit und wird von vielen schon angeboten.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Lohnt es sich SP2 deswegen zu installieren oder gibt es noch einige Lücken, weswegen ich doch lieber warte sollte?
Service Pack 2 - Vista: audiodg.exe
- LuBuLegend
- Gelbbart-Yeti
Das Problem selber war mir bisher gar nicht bekannt... am besten mal bei Technikforen nachschauen, wäre so mein tipp.
Bazinga!
Re: Service Pack 2 - Vista: audiodg.exe
Schau mal, ob das nicht eher mit einem veralteten Treiber für z.B. Mirkofone (Headsets), externe Soundkarte, o.a. zusammenhängt.
Ansonsten wartest du noch 2 Wochen bis das SP2 aufm Markt ist, oder du probierst, wie du schon sagtest, mal den RC (Release Candidate).
Dürfte keine direkten Nachteile bringen, jedoch ist die Frage, ob das unfertige Produkt schon Vorteile bringt.
Ansonsten wartest du noch 2 Wochen bis das SP2 aufm Markt ist, oder du probierst, wie du schon sagtest, mal den RC (Release Candidate).
Dürfte keine direkten Nachteile bringen, jedoch ist die Frage, ob das unfertige Produkt schon Vorteile bringt.
Meinst du jetzt die Beta vom Service Pack 2 Vista oder die Beta von Windows 7 ? *dummfrag*
Hab beides nicht, aber da ich mit 7 sympathisiere, wäre ich interessiert an Erfahrungsberichten^^
Hab beides nicht, aber da ich mit 7 sympathisiere, wäre ich interessiert an Erfahrungsberichten^^
ich rate davon ab ne beta zu installieren, warte lieber ab bis das sp2 fertig ist und installier es dann, damit kannste nix falsch machen ^^
- LuBuLegend
- Gelbbart-Yeti
@ Check:
Das liegt nicht an irgendwelchen anderen Treibern. audiodg.exe verwaltet sämtliche Sounds. It die Anwendung weg, hast du keinen Sound mehr, egal ob du jetzt per Headset-Treiber Musik hörst.
@ Mhea:
Vista, steht auch im Titel drinnen
Meines wissens nach läuft es auf XP einwandfrei. Da ich persönlich nicht glaube, dass sie für Windows 7 die gleiche Soundengine 1:1 übernommen haben, wäre da meiner Meinung nach alles korrekt.
@ Dimi:
ab ich mir ja auch überlegt, aber es regt einfach auf wnen man mit 60 - 70 fps durch WoW, besonders im PvP, herumrennt und plötzlich die Bildrate gegen 0 aufschlägt.
Oder stell dir ein Ego-Shooter vor, dessen Bilder pro Sekunde Achterbahn spielen
Wahrscheinlich hast du aber recht.
Noch kein Relase für SP2 offen.
Windoof :/
Das liegt nicht an irgendwelchen anderen Treibern. audiodg.exe verwaltet sämtliche Sounds. It die Anwendung weg, hast du keinen Sound mehr, egal ob du jetzt per Headset-Treiber Musik hörst.
@ Mhea:
Vista, steht auch im Titel drinnen

Meines wissens nach läuft es auf XP einwandfrei. Da ich persönlich nicht glaube, dass sie für Windows 7 die gleiche Soundengine 1:1 übernommen haben, wäre da meiner Meinung nach alles korrekt.
@ Dimi:
ab ich mir ja auch überlegt, aber es regt einfach auf wnen man mit 60 - 70 fps durch WoW, besonders im PvP, herumrennt und plötzlich die Bildrate gegen 0 aufschlägt.
Oder stell dir ein Ego-Shooter vor, dessen Bilder pro Sekunde Achterbahn spielen

Wahrscheinlich hast du aber recht.
Noch kein Relase für SP2 offen.
Windoof :/