Internetverbindung PS3

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Este Vao
Kopolaspinne

Internetverbindung PS3

Beitrag von Este Vao » 21. Apr 2009, 18:52

Hi,

ich bin nicht gerade ein Durchsteiger, was das Internet betrifft. Im Folgendes wird es mir also schwer fallen die richtigen Termini zu verwenden und exakte Daten zu meiner Verbindung zu geben. Mein Problem:
Ich kann mit der PS3 80 GB Version nicht ins W-LAN. Auf meinem PC bekomm ich im Moment 18 Mbit / s (auch W-LAN), was eigentlich dem Durchschnitt entspricht bei mir. Manchmal ist es auch schwächer und geht runter bis zu 3 Mbit / s. Die PS3 steht zwei Meter weiter entfernt vom Router als der PC. Meine Frage:
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit es geht?
Könnt Ihr bitte Eure Erfahrungen / Erfolgsgeheimnisse mit mir teilen?
Wenn es geht Schritt für Schritt (siehe erster Satz).

Danke im vorraus!

mick
Zauberer der Bergwiesen

Re: Internetverbindung PS3

Beitrag von mick » 21. Apr 2009, 19:02

naja, der g standart kann bis zu 54mbits übertragen b nur 11. d.h. du wirst sicherlich am pc nen b standart haben.

wenn der router g unterstützt kann die ps3 aber 54mbtis ziehen.

2 meter wird sicher kein problem darstellen wenn kein stahl dazwischen ist.

haste dein wlan denn schon konfiguriert ind er ps3? acces point? schlüssel etc?

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 21. Apr 2009, 19:19

Eben da hab ich keine Ahnung wi das gehen soll, was ich eingeben muss...

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 21. Apr 2009, 19:42

Wird eig sehr gut erklärt.

Was du selber hast MUSST du allerdings wissen, wenn nicht Frag deine Zuständige Person.

Im PS3 Menü -> Einstellungen --> Netzwerk-Einstellungen

dort musste dann die Verbindungseinstellungen ändern.

Accesspoint suchen und dann schlüssel eingeben (wep oder wap etc.) wenn du keinen hast, rate ich dir einen im router aktivieren.

schritt für schritt, die einstellung einstellen. Ist nicht viel und nicht schwer.

Wenn die Begriffe nichts sagen, googel sie oder schau im Handbuch nach :)

genaueres kann ich jetzt nicht sagen, weil mein Schatz grad an der Ps3 sitzt und Malcom in the middle schaut^^

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 21. Apr 2009, 19:43

*Seufz* Mick, wenn er zwischendrin mal 18 Mbit hat, nutzen die zumindest zeitweise g-Standard, der Rechner kann das also auch. Ist nur kein gutes Zeichen wenn das so wenig ist und dann auch noch so extrem nach unten schwankt. Je nach Plazierung der Antennen und dem Kram der dazwischen steht, können 2 Meter da durchaus den Unterschied machen zwischen geht und geht nicht (was meinst du, was 2 m dicke Alufolie alles bremsen kann ;)).

Este, bevor du irgendwas verbinden kannst brauchst du auf jeden Fall erstmal SSID und WLAN-Schlüssel von dem Router. Also ich hoffe dass er verschlüsselt ist.

Den findest du bei neueren Modellen hinten aufgedruckt oder auf dem Handbuch (könnte allerdings geändert worden sein)
oder in den Notizen der Person, die das alles eingerichtet hat
oder im Konfigurationsprogramm des Routers, das kannst du über den PC aufrufen.

Was ist es denn für ein Router?

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 21. Apr 2009, 19:47

Geist von Fool hat geschrieben:*Seufz* Mick, wenn er zwischendrin mal 18 Mbit hat, nutzen die zumindest zeitweise g-Standard, der Rechner kann das also auch. Ist nur kein gutes Zeichen wenn das so wenig ist und dann auch noch so extrem nach unten schwankt. Je nach Plazierung der Antennen und dem Kram der dazwischen steht, können 2 Meter da durchaus den Unterschied machen zwischen geht und geht nicht (was meinst du, was 2 m dicke Alufolie alles bremsen kann ;)).
Args, ich hatte 8 Mbit gelesen, daher meine Feststellung, weil ein bischen Schwund is technisch gesehen unumgänglich^^

und mit Stahl meinte ich ja wenn nichts dazswischen ist (blei,stahl,alu etc. etc.) im freiem raum sind 2 meter eig garkein hindernis^^
gut kegelstrahler etc. muss man natürlich dann richtig ausrichten, aber das denke ich mal is hier nicht der fall^^

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 21. Apr 2009, 20:29

Ach, du kannst bei einer guten Verbindung durchaus regelmäßig eine 54-er oder 11-Mbit-Verbindung angezeigt bekommen.

Und freier Raum ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Fast immer sind Regalwände, Tischplatten oder, nicht zu vergessen, das Gerät selbst dazwischen. Besonders beliebtes Beispiel: WLAN-Adapter hinten im PC, Router so plaziert dass das Signal erstmal komplett durch den PC und das Gehäuse durchmüsste. Da braucht dann nicht viel anderes dazwischen zu stehen.

Besonders beliebt auch: nur eine Rigips-Wand, nur das Aquarium (da kann man sogar durchsehen, also kommt das Signal doch garantiert auch durch), oder nur die Registrierkasse :D.

Allerdings denke ich auch, dass der Ausgangsposter hier eher nicht Empfangsprobleme hat sondern einfach noch gar nichts unternommen hat um die Verbindung herzustellen.

Antworten