Mathe Problem

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Mathe Problem

Beitrag von -=Baphomet=- » 15. Mai 2009, 22:26

Als glücklicher Versager bei Analysis I, Nein :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
Deathbringer
Wächter des Vulkans
Beiträge: 315
Registriert: 23. Apr 2005, 13:55
Wohnort: Stade

Re: Mathe Problem

Beitrag von Deathbringer » 15. Mai 2009, 22:50

Piru hat geschrieben:Wir schreiben unsere Klausuren und Abiturprüfungen natürlich ohne solchen Schrott, obwohl wir ihm im Unterricht öfters mal benutzen :)
Ich nehme mal an, dass du hier in Deutschland dein Abitur machen willst. Dann würde ich mir die EPA (Einheitliche Prüfungsanforderung) nomma durchlesen. Dort steht, dass zumindest ein GTR bei Teilaufgaben nötig ist. Dementsprechend ist es auch sinnvoll mit diesem umgehen zu können. Es ist bei mir fast ein Monat her, aber auch auf den Vorschlägen steht dieser Hinweis.
Selbst in Biologie hätten wir einen GTR benutzen dürfen. :roll:
  • The opposite of left is right/ the opposite of right is wrong/ so everyone who's left is wrong/ right?
Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Mathe Problem

Beitrag von Aven Fallen » 15. Mai 2009, 23:16

Deathbringer hat geschrieben: Selbst in Biologie hätten wir einen GTR benutzen dürfen. :roll:
Echt?
Wir nicht, wir hätten nur einen Duden benutzen dürfen.

Naja, in Mathe durften wir auch einen GTR, eine Formelsammlung und einen Duden benutzen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Deathbringer
Wächter des Vulkans
Beiträge: 315
Registriert: 23. Apr 2005, 13:55
Wohnort: Stade

Re: Mathe Problem

Beitrag von Deathbringer » 16. Mai 2009, 01:38

Naja, wozu hätte man den benutzen sollen? :D Ich kann mich nur an irgendwas bei Vorschlag II eAn erinnern, da hätte man evtl. einen ganz normalen Taschenrechner gebrauchen können, wenn man faul ist :D
  • The opposite of left is right/ the opposite of right is wrong/ so everyone who's left is wrong/ right?
Bild

drancer
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 8. Jun 2007, 23:08

Re: Mathe Problem

Beitrag von drancer » 16. Mai 2009, 10:31

Ach, Mathe-Leistungskurs, das war noch eine Zeit... GTR war eigentich Standard, einige hätten sicher dumm geschaut wenn der nicht erlaubt wäre.
Vorher wurde natürlich der Taschenrechner überprüft, so ein guter taschenrechner hat ja einige tolle Features, wenn er eine Funktion nicht hat: kein Problem, programmiert man es sich selbst oder ladets im Internet, waren aber nur die Programme zugelassen die der Lehrer uns gab :|

Und es gab ja auch zwei getrennte Prüfungsteile, einen mit und einen ohne GTR, Formelsammlung/Duden waren aber die ganze Zeit erlaubt...

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Mathe Problem

Beitrag von Danol » 16. Mai 2009, 11:00

drancer hat geschrieben:Und es gab ja auch zwei getrennte Prüfungsteile, einen mit und einen ohne GTR, Formelsammlung/Duden waren aber die ganze Zeit erlaubt...

Also genau das was man eigentlich nicht brauchen sollte, wenn man den Stoff hinreichend verstanden hat. Genial :mrgreen:
-=Baphomet=- hat geschrieben:Als glücklicher Versager bei Analysis I, Nein :lol:
Mach Dir nix draus, an meiner Uni gilt Ana I bei vielen als schwerste Klausur im Studium. (Was ich durchaus ähnlich sehe, die Umstellung von Schul- auf Unimathe ist eben doch nicht ganz ohne und braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit). Ana II+III sind schon ziemlich human ;)

Benutzeravatar
Deathbringer
Wächter des Vulkans
Beiträge: 315
Registriert: 23. Apr 2005, 13:55
Wohnort: Stade

Re: Mathe Problem

Beitrag von Deathbringer » 16. Mai 2009, 11:14

Naja ganz richtig liegst du nicht Danol. Die Formelsammlung ist vorallem für Anforderungsbereich(Afb) III Operatoren, also das gelernte übertragen. Ganz einfache Formeln stehen oftmals auch nicht in der Formelsammlung - zumindest in der, welche ich benutzen durfte.

Nomma ne kurze Frage an Baphomet:
Meintest du mit Analysis I den Vorschlag der diesjährigen Abiklausur? Also die Modellierung da mit dem Medikament? Ich hab zum Glück Analysis II genommen :P Funktionsschar war eigentlich ganz entspannt. Bloß das Integral, was zwischen sooo vielen verschiedenen Geraden, Graphen und dann auch noch den Achsen eingeschlossen war hat mir Probleme bereitet, weil ich einfach auch kaum Zeit hatte -.-
  • The opposite of left is right/ the opposite of right is wrong/ so everyone who's left is wrong/ right?
Bild

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Mathe Problem

Beitrag von -=Baphomet=- » 16. Mai 2009, 11:21

Nee Analysis I ist sozusagen der Einstieg ins Studium, Durchfallquote liegt meist bei 90-95%. Meist gibt es im ersten Semester nur Analysis I und Lineare Algebra und das reicht vollkommen aus um den Stundenplan voll zu machen und am Ende steht man ganz ohne Schein da und das erste Semester war für die Katz.

Ist auch schön wenn der Prof sich über Schulmathe lustig macht und vor allem den LK-Leuten sagt, dass die alles vergessen sollen davon und das nun Mathematik anfängt, während sie vorher nur gerechnet haben :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
Deathbringer
Wächter des Vulkans
Beiträge: 315
Registriert: 23. Apr 2005, 13:55
Wohnort: Stade

Re: Mathe Problem

Beitrag von Deathbringer » 16. Mai 2009, 11:32

Jo, hab ähnliches gehört :D Nichtmal ausm Mathestudium, sondern Wirtschaftswissenschaften... Schulmathematik wurde wohl so in 1-2 Vorlesungen abgehandelt :shock:
Diese harten Erstsemester und/oder auch Zweitsemester sind ja nichts Neues. Diese Spreu/Weizen-Geschichte :mrgreen:
  • The opposite of left is right/ the opposite of right is wrong/ so everyone who's left is wrong/ right?
Bild

Benutzeravatar
puzzled
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2009, 18:57

Re: Mathe Problem

Beitrag von puzzled » 16. Mai 2009, 12:23

Danol hat geschrieben:
drancer hat geschrieben:Und es gab ja auch zwei getrennte Prüfungsteile, einen mit und einen ohne GTR, Formelsammlung/Duden waren aber die ganze Zeit erlaubt...
Also genau das was man eigentlich nicht brauchen sollte, wenn man den Stoff hinreichend verstanden hat. Genial :mrgreen:
Volumenformel für Kugeln, wenn ich bitten dürfte?

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Mathe Problem

Beitrag von drazzer » 16. Mai 2009, 13:54

4/3 * pi * r³

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Mathe Problem

Beitrag von Danol » 16. Mai 2009, 15:59

puzzled hat geschrieben:
Danol hat geschrieben:
drancer hat geschrieben:Und es gab ja auch zwei getrennte Prüfungsteile, einen mit und einen ohne GTR, Formelsammlung/Duden waren aber die ganze Zeit erlaubt...
Also genau das was man eigentlich nicht brauchen sollte, wenn man den Stoff hinreichend verstanden hat. Genial :mrgreen:
Volumenformel für Kugeln, wenn ich bitten dürfte?
V = 4/3 * pi * r³

Btw. wenn ich sowas nicht kenne leit ich sie mir einfach her: V = ∫∫∫ z²sinθ dθdφdz, z von 0 bis r, φ von 0 bis 2π, θ von 0 bis π ... :P

Gut, für Schüler steht das normalerweise nicht zur Verfügung, aber die paar Formeln fürs Abi sollte man sich merken können. Wenn man damit schon überfordert ist, verstehe ich beim besten Willen nicht wieso man eine Hochschulreife bescheinigt bekommen sollte, zumindest nicht als LK-ler.

Wenn man übrigens perfektionistisch ist, würde man nun angeben dass das Vollumen einer n-dimensionalen Einheitskugel sich berechnet zu
V = (2π^(n/2))/(nΓ(n/2)).
Für die Kugel vom Radius r ergibt sich damit gemäß des Homothetiesatzes
V = (2π^(n/2))/(nΓ(n/2)) * r^n
Γ(x) = ∫t^(x-1)e^(-t)dt von 0 bis ∞ ist die Gammafunktion.
Bemerkenswert, dass das Volumen der Einheitskugel für n -> ∞ gegen 0 geht ...

Benutzeravatar
Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 400
Registriert: 10. Sep 2004, 16:01
Wohnort: Hinter den Bergen

Re: Mathe Problem

Beitrag von Sel-lej kemmna » 16. Mai 2009, 19:46

Jetzt geht's aber los hier :D
Und ich dachte, das Internet nutzen nur dumme Menschen.
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

Benutzeravatar
puzzled
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2009, 18:57

Re: Mathe Problem

Beitrag von puzzled » 16. Mai 2009, 22:17

Danol hat geschrieben:
puzzled hat geschrieben:
Danol hat geschrieben:Also genau das was man eigentlich nicht brauchen sollte, wenn man den Stoff hinreichend verstanden hat. Genial :mrgreen:
Volumenformel für Kugeln, wenn ich bitten dürfte?
hurpdurp
Wenn du die Zeit in einer Prüfung hast, bitte sehr.
Keine Ahnung. Tafelwerk ist 'ne coole Sache. Ich hab's damals kaum gebraucht, aber wenn man mal keinen Ansatz findet, kann man immer mal bißchen blättern.

[size=0](Ist übrigens eine meiner Lieblingsformeln.)[/size]

Abgesehen davon gibt es nur 3 Dimensionen (na gut, eventuell 4 oder 6 oder 7). Fuck your theoretical bullshit.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Mathe Problem

Beitrag von Danol » 16. Mai 2009, 22:42

puzzled hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es nurrak 3 Dimensionen (na gut, eventuell 4 oder 6 oder 7). Fuck your theoretical bullshit.

Mit der Einstellung sollte man Mathe am besten ganz seinlassen. Man braucht schon zur Berechnung mancher Phänomene des stinknormalen 3D-Raumes manchmal recht viele Dimensionen (diverse Funktionalanalytische Konzepte funktionieren nur auf unendlich-dimensionalen Räumen, bringen aber trotzdem praktisch verwertbare Ergebnisse, u.a. für die Physik). Wenn man sich da unbedingt als Ignorant profilieren möchte - bitte sehr.

Keine Ahnung. Tafelwerk ist 'ne coole Sache. Ich hab's damals kaum gebraucht, aber wenn man mal keinen Ansatz findet, kann man immer mal bißchen blättern.

Sicher ists das. Man kommt im Großteil der Studienfächer allerdings irgendwann an den Punkt, an dem man schlicht zu viele Formeln und Sätze regelmäßig sicher verwenden können muss, um noch einigermaßen sinnvoll mit dem Stoff umgehen zu können. Wenn Du z.B. in einer Physiker- oder Ingenieursvorlesung sitzt und nichtmal die Rechnungen, die gemacht werden, nachvollziehen kannst, dann hast Du ein Problem. (Bezeichnenderweise brechen sehr viele Studienabbrecher in technischen, naturwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Fächern übrigens wegen Mathe-Defiziten ab.) Wenns einem wirklich nur ums Abi geht, man den Kram später also nichtmehr braucht, ist das natürlich nicht unbedingt relevant.

Wenn du die Zeit in einer Prüfung hast, bitte sehr.

Nö. Wozu auch, wenn man Stoff verstanden hat braucht man Nachschlagewerke höchstens um spontane Blackouts zu kompensieren, die wiederum hab ich eigentlich nur in mündlichen Prüfungen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste