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Mathe Problem

Verfasst: 11. Mai 2009, 17:33
von SiriusKaiba
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage, wie man von einer Ableitung: f'(x) wieder auf die Grundfunktion f(x) kommt.
Hab auch einen TI-Nspire und hoffe das ihr mir einen evt. Befehl sagen könnt, dann spar ich mir nämlich ein bisschen Zeit in der Arbeit.

DAnke schön schonmal im Vorraus. :D

Re: Mathe Problem

Verfasst: 11. Mai 2009, 17:34
von puzzled
∫

Re: Mathe Problem

Verfasst: 11. Mai 2009, 18:06
von Aven Fallen
Stammfunktion bilden, entweder per Substitution oder durch die partielle Integration...

Re: Mathe Problem

Verfasst: 11. Mai 2009, 18:12
von -=Baphomet=-
Aven Fallen hat geschrieben:Stammfunktion bilden, entweder per Substitution oder durch die partielle Integration...
Das war nicht die Frage, sondern die Frage war welchen Knopf er auf dem Taschenrechner drücken muss *g*

Re: Mathe Problem

Verfasst: 11. Mai 2009, 19:03
von Aven Fallen
Man sollte schon wissen, wie man das macht :P
Ich selbst habe mich auch voll auf meine Formelsammlung verlassen, bis der Herr Lehrer uns sagte, dass wir sie nicht bei der Klausur damals nicht benutzen dürfen...

Re: Mathe Problem

Verfasst: 11. Mai 2009, 22:36
von Danol
Man könnte jetzt einwenden dass nicht jede integrierbare Funktion eine explizit (also elementar) angebbare Stammfunktion hat. Insofern ist puzzleds Tipp der einzige, der die Frage wirklich beantwortet. (Wenn auch etwas arg knapp formuliert.)
Das man tunlichst auch sagen sollte was man sagen will, kann ich nur unterschreiben ;)

Re: Mathe Problem

Verfasst: 12. Mai 2009, 17:45
von Sel-lej kemmna
Wenn du nen TI-nspire cas hast, geht's so:
1. Menue -> Analysis (4) -> Integral (2)

Re: Mathe Problem

Verfasst: 12. Mai 2009, 18:39
von Deathbringer
Diese CAS sind echt unfair x) Ich durfte nur den GTR bei meiner Abiklausur benutzen :(

Re: Mathe Problem

Verfasst: 12. Mai 2009, 19:05
von puzzled
Deathbringer hat geschrieben:Diese CAS sind echt unfair [...]
Nicht nur unfair, auch intelligenztötend, wenn man mich fragt.
Der taschenrechnerfreie Teil macht das nicht mal im Ansatz wett.

Re: Mathe Problem

Verfasst: 12. Mai 2009, 19:49
von Piru
Wir schreiben unsere Klausuren und Abiturprüfungen natürlich ohne solchen Schrott, obwohl wir ihm im Unterricht öfters mal benutzen :)

Re: Mathe Problem

Verfasst: 12. Mai 2009, 20:46
von Danol
puzzled hat geschrieben:Nicht nur unfair, auch intelligenztötend, wenn man mich fragt.
Naja, so weit würd ich jetzt nicht gehen. Im Abi mags noch angehen, recht bald danach kommt man aber ohnehin in Bereiche wo man die Mathematik verstanden haben und auch selber anwenden können muss, um mit solchen Tools sinnvoll umzugehen. Was sie einem Abnehmen können ist das stundenlange wühlen in Formelsammlungen, das einem bei komplizierten Integralen (ich meine jetzt wirklich kompliziert, nicht das was man in der Schule so macht) normalerweise bevorsteht. Wobei mir die Formelsammlungen lieber sind, bis ich Rechner oder Laptop anhab und das Integral eingegeben hab, hab ichs schon drei mal gefunden ...
Ich seh' das letztlich wie den Nummernspeicher im Telephon - seitdem hab ich keine einzige Nummer mehr im Kopf. Na und? Gibt genug anderes, um das man sich Gedanken machen kann/muss/soll. ;)

Re: Mathe Problem

Verfasst: 12. Mai 2009, 22:56
von puzzled
Wenn ich sehe, daß man 6*500 im Taschenrechner eingibt, sehe ich nicht, daß meine Meinung darüber sich ändern ließe.

Re: Mathe Problem

Verfasst: 13. Mai 2009, 00:02
von Danol
Kannst Du so sehen. Ich weiß nur nicht, was Kopfrechnen mit Intelligenz zu tun hat (geschweige denn mit Mathematik).

Re: Mathe Problem

Verfasst: 13. Mai 2009, 00:20
von -=Baphomet=-
Für alle die nicht Mathematik studieren ist halt Mathematik = Rechnen :>

Re: Mathe Problem

Verfasst: 15. Mai 2009, 22:23
von Sonnenblumenkind
-=Baphomet=- hat geschrieben:Für alle die nicht Mathematik studieren ist halt Mathematik = Rechnen :>
Buah! Nein.
Aber du weißt - hoffe ich - selbst, dass die Pauschalisierung Schwachsinn war.