Seite 1 von 1
Programmieren
Verfasst: 30. Jun 2009, 15:40
von Jin-Ho
Huhu,
hätte mal ne Frage. Wenn ich das Programmieren erlernen will, welche Sprache sollte ich da zuerst lernen?
Und auch was es sonst da noch wichtiges gibt...?
mfg
Re: Programmieren
Verfasst: 30. Jun 2009, 15:59
von Ihuda Cariariot
Kommt drauf an was du Programmieren willst..
Bei Anwendungen kannst dus dir aussuchen am besten direkt was .NET taugliches..
Bei Webkram erstmal Html, Css dann PHP, Javascript, Ajax und wenn de ncoh mehr willst Flash..
Aber kommt einfach drauf an was du machen willst was du schon kannst und was dich interessiert..
Wär doof dir zu raten VB zu lernen wenn dich C# viel mehr interessiert..
Re: Programmieren
Verfasst: 30. Jun 2009, 16:51
von Piru
Java ist ein guter Anfang denk ich, danach könntest du dir mal Ruby anschauen.
Re: Programmieren
Verfasst: 30. Jun 2009, 16:57
von mick
Anfängern kann man eig immer erst mal HTML raten.
Dies ist zwar keine direkte Programmiersprache aber immer ein seh guter anfang. Kombinier dies mit css und du kannst internet seiten darstellen.
um dann verarbeitungen vorzunehmen von formularen etc. rate ich dir php zu lernen, eine sehr umfangreiche scriptsprache welche aber auch nicht zu schwer ist.#
javascript brauch man eig nicht unbedingt lernen, außer du weißt das du es für dei "projekt" brauchst. ich kann mit javascript grade mal ein popup öffnen und mouseklicks/overs etc aktionen und naja, hab ich noch nie benötigt.
ajax ist eig nur eine kombination aus javasript und xml und wird für chats etc sehr gerne eingesetzt.
als feste anwendungssprache für ich dir die c reihe empfehlen (C,C++ und C#) oder Java. Sehr komplex, nicht gerade anfängerfreundlich aber mit motivation auch autodidakt lernbar.
für html schau dir das an, meiner meinung nach die beste seite:
http://de.selfhtml.org/
Re: Programmieren
Verfasst: 30. Jun 2009, 18:06
von Jin-Ho
Ja html kann ich schon im groben und ganzen, halt mit 1-2 zwischendrin nachgucken, aber ich würd eher was lernen um Programme zu erstellen.
Re: Programmieren
Verfasst: 30. Jun 2009, 18:11
von Ihuda Cariariot
Dann würd ich C#, Java oder VB.Net nehmen..
Re: Programmieren
Verfasst: 30. Jun 2009, 18:43
von XanSeS
Wenn du "begrenzt" sein willst, dann steht über meinem Beitrag die richtige Wahl.
Ansonsten meide C# sogut es geht (falls es dir jedoch um die berufliche Karriere geht wirst du um C# eher nicht rumkommen). Alles, was auf "Basic" oder "Pascal" basiert, egal ob VisualBasic, TurboPascal, Delphi oder sonst was, sofort wegwerfen

.
Java ist relativ gut, da es richtig konfiguriert auf allen Betriebssystem funktioniert - wird jedoch grob gesagt emuliert. Sowas ist Geschmackssache, das musst du entscheiden.
Meine Empfehlung ist C/C++ und darauf aufbauend die Softwarebibliothek "Qt". Damit kannst du praktisch fast alles. Das Wörtchen fast kommt weg, wenn du dazu noch Assembler lernst, das aber solltest du ganz hinten dran anstellen

Re: Programmieren
Verfasst: 30. Jun 2009, 18:57
von Prinegon
Ich würde ganz klar mit C anfangen, da viel auf diese Sprache aufbaut. Zum Objektorientierung-verstehen empfand ich Java als geeignet, jedoch ghet die Sprache momentan an dem Vorbei, was gefragt ist. Naja, und falls du schnell Erfolge haben willst, dann halt die Web-Aplikationen, wie HTML und PHP.
Re: Programmieren
Verfasst: 30. Jun 2009, 20:19
von Jin-Ho
Kann mir wer ne Seite im Internet empfehlen wo ich das gröbste Lernen kann? Also für C.
Re: Programmieren
Verfasst: 30. Jun 2009, 20:22
von Schmiddi
Hab da auch ne Frage zu:
Welche Sprache ist fürs Scripten am besten?
Re: Programmieren
Verfasst: 1. Jul 2009, 02:08
von Prinegon
Jin-Ho hat geschrieben:Kann mir wer ne Seite im Internet empfehlen wo ich das gröbste Lernen kann? Also für C.
Ergebnisse 1 - 50 von ungefähr 37.600.000 für C Tutorial. (0,41 Sekunden)
Re: Programmieren
Verfasst: 1. Jul 2009, 10:27
von Black-Death-W8
erst html, dann css, dann php/java würde ich empfehlen.....
Re: Programmieren
Verfasst: 1. Jul 2009, 12:06
von Jin-Ho
Das hätt ich auch hinbekommen

Ging halt um ne Seite die ihr kennt und Empfehlen könnt weils da gut erklärt ist oder sowas...