WinXP - hal.dll Problem behoben, danach fährts nichmehr hoch

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Piru
Kopolaspinne

WinXP - hal.dll Problem behoben, danach fährts nichmehr hoch

Beitrag von Piru » 24. Jul 2009, 11:28

Hallo,
Beim hochfahren von Windows XP bekam ich die Fehlermeldung, dass die Datei hal.dll fehlt bzw. beschädigt ist. Ich habe zunächst in der boot.ini von Windows XP sämtliche Partitionen durchprobiert die auf meinem System existieren (in der Hoffnung dass sich nur die Partition geändert hat weil sich eine neue dazwischengeschoben hat), aber ohne Erfolg. Da dieser Rechner eine SATA2-Platte nutzt und ich keine XP-CD habe die das untersützt kann ich die Wiederherstellungskonsole nicht nutzen.

Ich kann mir vorstellen dass das ganze etwas mit einer externen Festplatte zu tun hat, die ich mir gekauft habe. Denn als ich die eingesteckt hatte und mein Rechner hochgefahren (er sucht zuerst auf USB-Speichergeräten nach einem OS) ist hat er mir eine Fehlermeldung gegeben, dass NTLDR auf der Boot-Partition (faktisch der externen Platte) nicht gefunden wurde. Vielleicht hat sich irgendwie diese Partition dazwischengeschoben?
Wie auch immer, das NTFS-Dateisystem selbst ist nicht beschädigt, da ich mit ubuntu darauf zugreifen kann.
Hier mal fdisk von ubuntu aus:

Code: Alles auswählen

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System

/dev/sda1   *           1        5665    45504081    7  HPFS/NTFS // Windows-Partition
/dev/sda2            5666       14589    71682030    b  W95 FAT32 // FAT32 FS für beide OS
/dev/sda3           14590       19457    39102210    5  Erweiterte
/dev/sda5           14590       19251    37447483+  83  Linux
/dev/sda6           19252       19457     1654663+  82  Linux Swap / Solaris
Hier die aktuelle boot.ini:

Code: Alles auswählen

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Ich habe das Problem mit der hal.dll jetzt gelöst indem ich die dieses Rechners durch die meines Zweitrechners ersetzt habe.

Jetzt scheint Windows hochfahren zu wollen, hängt aber nach etwa 10 Sekunden fest (der Balken bewegt sich nicht weiter).
Auch im abgesicherten Modus erscheint oben links nur ein blinkender Cursor, sonst nichts.

Die Version der verwendeten hal.dll: 5.1.2600.2180

Mit den technischen Grundlagen von Windows-Systemen habe ich mich noch nicht intensiv genug beschäftigt um euch eventuelle andere wichtige Informationen geben zu können, wie vielleicht einen Systemlog nach dem booten. Wenn ihr sowas noch braucht dann sagt mir wo ichs finde ^^
Bild

Mheatus
Feuervogel
Re: WinXP - hal.dll Problem behoben, danach fährts nichmehr hoch

Beitrag von Mheatus » 24. Jul 2009, 11:34

Keine Ahnung , könnte dir höchstens eine hal.dll mit Version 5.1.2600.5512 anbieten ;)

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Jul 2009, 11:58

http://tinyurl.com/n7l8bv

da muss eigentlich was dabei sein dass dir hilft, da du anscheinend nicht der einzige bist der damit probleme hatte ^^

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 24. Jul 2009, 12:13

Dimi, ich finds ja ganz süß dass du mir deine neue Seite zeigen willst, aber glaubst du das hätte ich nicht schon getan?
Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen dass ich bereits Google und 4 andere Foren nach dem Problem befragt hab und keine Lösung erhalten habe ...
Zuletzt geändert von Piru am 24. Jul 2009, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 24. Jul 2009, 12:29

Die neue hal.dll von mhea löst das Problem, es lag wohl an den zu alten Versionen die ich benutzt habe.
Seltsam nur dass 4 Foren voll von Windows-Experten und von MS-geprüften Supportern meinen die hal.dll wäre in Ordnung, nur meine Partitionen wären schlecht angeordnet etc :roll:
Bild

Antworten