Evolutionstheorie

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 451
Registriert: 3. Okt 2007, 19:05
Wohnort: Börse

Evolutionstheorie

Beitrag von -ThinkinG- » 4. Aug 2009, 18:11

Schaut euch mal dieses Video an...
was meint ihr dazu? das ist doch völlig falsch begründet...

http://www.youtube.com/watch?v=M10ZtEF8 ... -fresh+div

ich werde mich später nochmal dazu äußern
Bild

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von Mheatus » 4. Aug 2009, 18:33

Ist zwar sehr interessant, was er erzählt, doch erst mal hat er einen sehr langatmigen und einschläfernden Rederythmus und zweitens ist die Überschrift des Videos falsch. Der gute Herr wiederlegt nicht die Evolutionstheorie, sondern redet lediglich über die Evolutionsgeschichte und die "Missing Links", die wir schon seit langem Beklagen.

Die Evolutionstheorie an sich wird er so einfach nicht wiederlegen können und ich denke, er ist sich auch darüber im Klaren, dass die heutige Tiervielfalt und die heutigen Tierarten nur auf das System von Mutation und Selektion aufgebaut sein kann. Lebewesen entwickeln sich weiter und die nicht mutierten Lebewesen sterben auf Natürliche Weise aus oder werden ausgestorben, wie der Wissenschaftler es an dem Fall des Homo Erectus erläutert.

Gewiss war der Homo Erectus weit entwickelt und auch dem Homo Sapiens sehr ähnlich, doch hat sich der Homo Sapiens weiterentwickelt und der Homo Erectus ist ausgestorben. Was in dem Video "lediglich" gesagt wird, ist, dass der Homo Erectus um einiges weiter entwickelt war, als man noch vor 20 Jahren den Leuten klar machen wollte.

Und die Sache der "Missing Links", ob der Missing Link zwischen den Menschen und ihren genauen Vorfahren , dem Missing Link zwischen den "Paarhufern" und "Unpaarhufern", wie am Anfang des Videos gesagt oder einfach dem Link, wie genau die Fische das Land besiedelten - falls es so wirklich passiert ist - wird wohl auch noch in 1000 Jahren ein Thema sein, da man dies nie absolut sicher nachforschen kann.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von Danol » 4. Aug 2009, 22:23

Mheatus hat geschrieben:Und die Sache der "Missing Links", ob der Missing Link zwischen den Menschen und ihren genauen Vorfahren , dem Missing Link zwischen den "Paarhufern" und "Unpaarhufern", wie am Anfang des Videos gesagt oder einfach dem Link, wie genau die Fische das Land besiedelten - falls es so wirklich passiert ist - wird wohl auch noch in 1000 Jahren ein Thema sein, da man dies nie absolut sicher nachforschen kann.
Insbesondere entstehen für jeden gefundenen 'missing link' direkt 2 neue 'missing links' ... :mrgreen:

Benutzeravatar
TarX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 611
Registriert: 12. Apr 2008, 23:16

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von TarX » 4. Aug 2009, 22:28

Boah wär das nicht so langweilig wie der redet hätt ich mir das vll. angeguckt, aber so kann ich nicht mitreden, nach 3min war Schluss -.-

Benutzeravatar
check
Nachtgonk
Beiträge: 277
Registriert: 7. Jan 2007, 20:48

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von check » 9. Aug 2009, 22:53

Das ist doch alles nicht koscher.
Bewerten darf man nicht, sämtliche nicht religionskonforme Beiträge werden gelöscht, es stehen am Ende nur die Himmelhochpreisenden da.

Klasse.

Der Referend ist aber ja wirklich etwas penedrant, hab mir das Vid nicht bis zum Schluss angeschaut, aber den Beitragschreibenden kann ich nicht ganz folgen.
Wieso müssen die den anderen immer alles aufzwingen? Oder es zumindest versuchen. Wenn ich der Meinung bin, es gäbe keinen Gott, dann gibt es auch keinen für mich, und dann ist Evolution nun mal der einzige logische Schluss, zu dem man bis heute gekommen ist. Wenn ich aber an Gott glaube, dann ist es natürlich klar: Es gibt keine Evolution. Ich kann nur als Person A sprechen... Wie dem auch sei, Menschen, die Wissenschaft (Evolution) und Theologie vereinen, zollt mein Respekt, denn sie repräsentieren den wahren Sinn des Glaubens. (Ich glaub ich weich' ein wenig vom Thema ab.)

Trotzdem: Meiner Meinung nach ist Evolution logisch und richtig, man kann sie ja tagtäglich beobachten. Menschen, die immernoch an der "Fingerschnipp-und-fertig-ich-sag-mal-schnell-3-Worte-und-lass-sie-von-Mose-aufschreiben"-Theorie festhalten, sollten langsam mal drüber nachdenken, wer das Buch Mose geschrieben hat. (Ein Mensch, welcher etliche Jahre vor der Entstehung der Arten gelebt hat...)

Lancelot du Lac
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 15. Jun 2006, 18:57
Wohnort: Wilisien

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von Lancelot du Lac » 10. Aug 2009, 00:05

check hat geschrieben:(...) Wie dem auch sei, Menschen, die Wissenschaft (Evolution) und Theologie vereinen, zollt mein Respekt, denn sie repräsentieren den wahren Sinn des Glaubens. (Ich glaub ich weich' ein wenig vom Thema ab.)
(...)
Obs vom Thema abweicht oder nicht:
Das is total einfach, da sich Gott bzw der Großteil der Religionen nicht mit der Evolutionstheorie beißen ;-)
Solche (meiner Meinung nach) absolut hirnrissigen Scherze wie Neo-Kreationismus (es lebe das FSM) passen da natürlich nicht rein, weil die würden sagen "Unser Schöpfer verarscht unsre Wissenschaftler gewaltig, weil die Forschungsergebnisse niemals stimmen können"

Was is zB die biblische Schöpfungsgeschichte, wenn nicht die damalige wissenschaftliche Theorie über die Erdenstehung?
Natürlich kann sich in der Wissenschaft von heute auf morgen alles ändern, das beweißt aber noch lang nicht, dass es keinen Gott oder nicht sogar mehrere Götter gibt. Weil all das könnte ja im Sinne dieses/r Gott/Götter sein. ;-)

Das sin eigentlich die normalen Menschen. Alle anderen sind extreme, auch wenn die extremen Gruppen leider immer mehr wachsen....


Und ansonsten kann ich mich eigentlich nur mheatus anschließen:
Der Kerl sagt nur "vor n paar Jahren hatten wir n falschen Stammbaum, heute haben wir vermutlich n besseren, in dem aber immer noch zu erforschende Lücken sind"
Wobei ich ehrlich zugeben muss bei dem Geschwafel wars vor allem gegen Ende schwer sich drauf zu konzentrieren und ich garantiere nicht dafür, dass ich alles komplett und richtig verstanden hab.

Nix andres und das hat mit dem Beweis oder der Widerlegung der Evolutionstheorie(die Übrigens für die Allgemeinheit saublöd übersetzt wurde) mal rein gar nix zu tun.

Benutzeravatar
mick
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 455
Registriert: 24. Apr 2006, 20:46

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von mick » 10. Aug 2009, 12:10

Finde manche Kommentare wirklich extrem amüsant, Ist sowas nciht schon FAST Volkshetze? sene Meinung aufdrücken, ohne die Chance das man seine Verbal korrekten Kommentare geben darf?^^

spaß beiseite.

hab mich echt totgelacht, es beruht alles auf theorin

"ja da hat man das gefunden" näher drauf eingehen tut er nicht, und finden tut man dazu auch nichts. aber nunja. sollnse an gott glauben. wenn es jemanden das leben glücklicher macht.

wie will man etwas widerlegen, was einfach nicht exestiert und jeder anders auslegt? ich könnte auch ein busch über eine fliegende banane schreiben die man nicht widerlegen kann. man brauch nur vieeel blinden glauben..

aber nunja, hauptsache wir tolieren uns alle auf dem blauen planeten und gut ist.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von Este Vao » 10. Aug 2009, 12:18

Lancelot du Lac hat geschrieben:
Obs vom Thema abweicht oder nicht:
Das is total einfach, da sich Gott bzw der Großteil der Religionen nicht mit der Evolutionstheorie beißen ;-)

Gott und Darwin sind Todfeinde! Freilich Darwin glaubte an Gott, trotzdem sollte man Religion und Evolution trennen. Gemäß der Bibel entstandt der Mensch durch Gottes Hand / Werk. Darwin sagt, der Mensch stamme von einer heute nicht mehr existierenden Affenart ab. Die heutigen Affen, insbesondere Schmipansen, sind also unsere Brüder. Der Oran-Utan ist eher ein Cousin.

Der elementare Unterschied ist, dass Gott alles Leben parallel geschaffen hat, wohingegen die Evolutionstheorie besagt, dass sich jenes über Jahrmillione entwickelt und der Umgebung angepasst hat.

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von Soul » 10. Aug 2009, 12:35

Este Vao hat geschrieben:
Lancelot du Lac hat geschrieben:
Obs vom Thema abweicht oder nicht:
Das is total einfach, da sich Gott bzw der Großteil der Religionen nicht mit der Evolutionstheorie beißen ;-)

Gott und Darwin sind Todfeinde! Freilich Darwin glaubte an Gott, trotzdem sollte man Religion und Evolution trennen. Gemäß der Bibel entstandt der Mensch durch Gottes Hand / Werk. Darwin sagt, der Mensch stamme von einer heute nicht mehr existierenden Affenart ab. Die heutigen Affen, insbesondere Schmipansen, sind also unsere Brüder. Der Oran-Utan ist eher ein Cousin.

Der elementare Unterschied ist, dass Gott alles Leben parallel geschaffen hat, wohingegen die Evolutionstheorie besagt, dass sich jenes über Jahrmillione entwickelt und der Umgebung angepasst hat.
Trotzdem ich nicht an Gott glaube, wundert es mich, das anscheinend nur wenige Menschen je darüber nachgedacht haben, das es e.v einen Gott gibt, und dieser die ganze Evolution in Gang gesetzt haben könnte.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von Este Vao » 10. Aug 2009, 13:38

@Soul: Woher willst du denn wissen wieviele Menschen je darüber nachgedacht haben? Man muss ja nicht alles jedem erzählen.
Zudem ist es ein Unterschied, ob man an den Gott glaubt oder an etwas "Göttliches". Gemäß der Bibel gibt es nur die Schöpfungsgeschichte, keine Evolutionstheorie. Das heißt, das eine widerspricht dem anderen, jedenfalls solange man alles Göttliche auf die Bibel zurückführt. Bibel = Gotteslehre
Bibel != Darwins Theorie
aber: Gott = Darwins Theorie ?
Zuletzt geändert von Este Vao am 10. Aug 2009, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mick
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 455
Registriert: 24. Apr 2006, 20:46

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von mick » 10. Aug 2009, 13:38

Das hab ich gestern irgendwo im Fernsehen gesehen und finde die Theorie sehr intressant.
Eine Sache die man nicht belegen und widerlegen kann, um daran zu glauben, brauch man blinden glauben.

Aber wiedermal sieht man, den Hauptgrund warum es Religion gibt, die Angst vor dem Umbekannten. Wir wissen nicht wie wir zu 100% enstanden sind, wie die Welt enstanden ist, also glauben wir einfach blind an etwas was nicht nachgewiesen werden kann aber auch nicht widerlegt werden kann. So haben wir "gewissheit" und fühlen uns besser.

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von Soul » 10. Aug 2009, 15:37

Este Vao hat geschrieben:@Soul: Woher willst du denn wissen wieviele Menschen je darüber nachgedacht haben?
Weil ich Gott bin, natürlich. :)

Bah dieses ganze Evolutions oder Gott Zeug geht mir im Allgemeinen, nicht speziell auf dieses Thema bezogen, auf den Geist.

Wenn die Diskutierenden wirklich die Warheit erfahren möchten, sollten sie einfach Massen Suizid begehen.

Benutzeravatar
check
Nachtgonk
Beiträge: 277
Registriert: 7. Jan 2007, 20:48

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von check » 10. Aug 2009, 16:38

Wenn die Diskutierenden wirklich die Warheit erfahren möchten, sollten sie einfach Massen Suizid begehen.
Und dann sind sie schlauer?! :D

Die Bücher der Bibel wurde auch nur von Menschen geschrieben, die "Visionen" hatten und dann wurden einige dieser Bücher durch Entscheidungen in irdischen Konzilen zur Bibel zusammengefasst. (grob umrissen =P).
Paradox: Der Mensch behauptet, dass eine Macht, welche vor ca. 2500Jahren von Menschen ersonnen wurde, die Erde erschaffen hätte...
Da kann ich mir auch selbst meine persönliche Geschichte schreiben... Mach ichs wie die alten Germanen: Böser, großer Riese erschafft die Welt, blah...

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von Soul » 10. Aug 2009, 16:41

check hat geschrieben:
Wenn die Diskutierenden wirklich die Warheit erfahren möchten, sollten sie einfach Massen Suizid begehen.
Und dann sind sie schlauer?! :D
Gibt es einen Gott, werden sie es irgendwie mitbekommen. Gibt es nichts mehr nach dem Tod, kümmert sie es eh nicht mehr. :mrgreen:

CountZero
Kopolaspinne
Beiträge: 767
Registriert: 24. Okt 2007, 14:10

Re: Evolutionstheorie

Beitrag von CountZero » 10. Aug 2009, 16:41

Este Vao hat geschrieben:Gemäß der Bibel gibt es nur die Schöpfungsgeschichte, keine Evolutionstheorie. Das heißt, das eine widerspricht dem anderen, jedenfalls solange man alles Göttliche auf die Bibel zurückführt.
Sehe ich nicht so man muss die Bibel ja nicht unbedingt wörtlich nehmen. Zum einen dürfte da auf Grund der Jahrhunderte langen weitergaben mit Sicherheit einiges nicht mehr korrekt wieder gegeben sein. Zum anderen haben da wohl Menschen versucht für sie unbegreifliche Dinge irgendwie in Worte zu fassen und an die Nachwelt weiter zugeben da ist mit Sicherheit einiges eher bildlich zu sehen und nicht als "detailierte Beschreibung".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste