Hallo,
da ich weiß, dass hier ja ein paar Mathe-Cracks rumlaufen, bitte ich mal um Hilfe.
Ich besitze seit kurzem den Taschenrechner TI-84 Plus von Texas Instruments, also eigtl der Standardtaschenrechner für Mathe-LK.
Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass es eine Applikation dafür gibt, mit der mir der Taschenrechner Ableitungen in der Form von "f'(x)= " anzeigt, finde diese aber nirgendwo.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Ableitungen mit dem Taschenrechner TI-84 Plus
Ableitungen mit dem Taschenrechner TI-84 Plus
Zuletzt geändert von Andi90 am 22. Sep 2009, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aufgeräumt..
Grund: Aufgeräumt..
Re: Ableitungen mit dem Taschenrechner TI-84 Plus
Ich hoffe, du schaust trotzdem wieder hier rein:
Ich weiß dummerweise nicht, wie man die Ableitung anzeigen lassen kann, aber ich würde einfach mal per Hand ableiten, als Graphen anzeigen und mit dem der vom Rechner angezeigten Ableitung vergleichen.
Würde mich aber auch interessieren, wenn jemand die Lösung weiß.
Ich weiß dummerweise nicht, wie man die Ableitung anzeigen lassen kann, aber ich würde einfach mal per Hand ableiten, als Graphen anzeigen und mit dem der vom Rechner angezeigten Ableitung vergleichen.
Würde mich aber auch interessieren, wenn jemand die Lösung weiß.
- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
So geratheon das beschreibt, ist das schon ziemlich gut. So machen wir das zumindest in unserem Mathe-LK (wir benutzen jedoch auch den Ti-83 Plus).
Du kannst ja im Y=-Menü deine Funktion eingeben. Dann lässt du mit nDeriv(Y1, X, X) die Ableitung zeichnen. Und dann kannst du einfach deine gedachte Ableitung eingeben und gucken, ob sich die Kurven überschneiden. Wenn nicht, dann hast du was falsch gemacht
Gruß
PS: Schön, dass du dir die Links auch anguckst, Waldi. Troll
Du kannst ja im Y=-Menü deine Funktion eingeben. Dann lässt du mit nDeriv(Y1, X, X) die Ableitung zeichnen. Und dann kannst du einfach deine gedachte Ableitung eingeben und gucken, ob sich die Kurven überschneiden. Wenn nicht, dann hast du was falsch gemacht

Gruß
PS: Schön, dass du dir die Links auch anguckst, Waldi. Troll

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.