Schweinegrippe

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Taruso
Nachtgonk

Schweinegrippe

Beitrag von Taruso » 9. Nov 2009, 18:16

Ja, irgendwie musste dieser Thread ja kommen;)
Also, ich habe mich mal auf die Warteliste beim Arzt für die Impfung gesetzt.
Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch mehr über die Impfung weis oder selber schon geimpft worden ist, und erzählen kann wie es bei ihm war.
Mir geht es hauptsächlich um das Risiko von bleibenden Schäden(sofern es welche gibt), da wenn es nähmlich welche geben sollte ich doch lieber auf mein intaktes Immunsystem setze.
Gruß, Taruso
Bild

My Life
Feuerwolf

Re: Schweinegrippe

Beitrag von My Life » 9. Nov 2009, 18:25

Naja, meines Wissens nach gibt es keine Sicherheit, dass die Impfung hilft. Die Nebenwirkungen wurden nicht abgeschätzt (einer ist ins Koma gefallen) und allgemein ist das sowieso eine Überreaktion, verursacht durch die Medien (es sterben mehr Menschen durch normale Grippe als durch Schweinegrippe, trotzdem rufts nicht überall danach, sich unbedingt dagegen impfen zu lassen ô.o)
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Blayre
Feuerwolf

Beitrag von Blayre » 9. Nov 2009, 18:28

Ich sitz auch auf der Warteliste.
Ich habe eigentlich nie ne Grippe, aber vor der hab ich irgendwie respekt

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 9. Nov 2009, 18:39

Seid ihr auch gegen Vogelgrippe geimpft? :>
Lesen gefährdet die Dummheit.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Nov 2009, 18:39

Ich lass mich wahrscheinlich nicht impfen, wie My Life schon sagte an der "normalen" Gruppe sterben jährlich mehr Menschen als an der Schweinegrippe, dieses Jahr werden es wohl wahrscheinlich noch etwas mehr sein, da die Forschung sich wohl mehr mit der Schweinegrippe beschäftigt hat und viele Menschen meinen ich bin gegen die Schweinegrippe geimpft und meinen sie wären auch gegen die normale geimpft etc..
Gefährlich an der Schweinegrippe ist, dass sie keine menschliche Grippe ist und durch Mutation wohl ziemlich gefährlich werden kann, die Frage ist dann aber ob die Impfung dann noch greift - wohl eher nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 9. Nov 2009, 18:42

Ich lass mich nicht impfen. Und zwar deshalb, weil diese Grippe nicht schlimmer ist, als die normale Grippe, wenn nicht sogar schwächer. Die normale Grippe hab ich bisher auch immer gut überlebt, wenn ich sie denn hatte.

Was aber mein hauptsächlicher Beweggrund ist, ist folgender:
In der westlichen "zivilisierten" Welt sind die Menschen so über-immun und resistent, dass diese Grippe kommt, *hust* *hust*, und fertig. In Entwicklungsländern mit schlechter Hygiene und generell vielen Krankheiten sterben die Leute dagegen sehr schnell an so einer Grippe. Da wärs doch um Welten sinnvoller, diese Impfdosen nach Afrika usw. zu schicken, oder nicht? :roll:

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 9. Nov 2009, 18:43

kleiner Tipp am Rande: Einfach daheim im Keller einschließen und schön vor'm Pc bleiben, dann kann einem nichts geschehen :)
Bild

Adrion
Kopolaspinne

Beitrag von Adrion » 9. Nov 2009, 19:19

Da ich an Asma leide wurde ich heute geimpft :P

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 9. Nov 2009, 19:22

Wie ein Viruloge letztens im Radio sagte: "Die Zahlen der Schweinegrippefälle sind im Vergleich zum Vorjahr minimal gestiegen, jedoch muss man auch sagen, dass derzeit viel mehr Leute zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Hinzu kommt, dass viele Ärzte nicht weiter differenzierten zwischen der normalen Grippe und der Schweinegrippe.
Wer suchet, der findet."
Lesen gefährdet die Dummheit.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 9. Nov 2009, 19:34

Ui super.
Impfen lassen, Versuchskaninchen spielen.

Guter Plan ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 9. Nov 2009, 19:35

Ich lasse mich nicht gegen H1N1 impfen und ich lasse mich ebenso wenig gegen die reguläre Influenza impfen.
Jährlich sterben mehrere Tausend Menschen in Deutschland an Influenza. Die Schweinegrippe hat hier dagegen bisher lediglich 9 Menschen dahingerafft.
Mögliche Risiken gibt es bei jeder Impfung. Ob es nun das Guillian-Barré-Syndrom ist, oder nur eine Rötung der Haut. Was mich stört ist die sehr kurze Erprobungsphase des Impfstoffs. Vor allem bei den angeblichen Risikogruppen, wie Schwangeren oder Asthmatikern hat man absolut keine Daten, da Medikamententests immer an gesunden Männern zwischen 20 und 30 Jahren durchgeführt werden. In den USA ist man nach einem Vorfall mit Verunreinigungen in Impfstoffen übrigens sehr viel vorsichtiger beim Zulassungsverfahren. Die Pharmaunternehmen müssen eine gehörige Menge an Testpersonen möglichst vieler verschiedener Gruppen (Alter, Gesundheitszustand, "Rasse" usw.) vorweisen, bis ihr Impfstoff zugelassen werden kann. Ich hatte ehrlich gesagt die Vermutung, dass die Pharmaunternehmen hier die europäische Bevölkerung als Versuchskaninchen missbrauchen um schnellstmöglich an eine Zulassung für den amerikanischen Markt zu gelangen. Da der, hierzulande am weitesten verbreitete, Impfstoff Pandemrix wohl bereits eine Zulassung für die USA besitzt, ist dies jedoch eher eine unbegründete Vermutung.

Wenn man sich unabhängig informieren möchte, sollte man erstmal den ein oder anderen Arzt fragen. Zusätzlich kann man auf Seiten wie Medknowledge oder dem Ärzteblatt schmökern.

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 9. Nov 2009, 19:45

Da ich an Asma leide wurde ich heute geimpft
Vor allem bei den angeblichen Risikogruppen, wie Schwangeren oder Asthmatikern...
aha ^^
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 9. Nov 2009, 19:55

hab mich letzte woche gegen die normale grippe impfen lassen und werde es wahrscheinlich auch noch mitte november gegen die schweinegrippe machen, da ich das glück habe beim bund zu sein und wenn ich mich nicht völlig falsch informiert habe haben "wir" beim bund den guten impfstoff aus dem amiland ohne die ganzen bösen zusätze und ohne das große risiko für nebenwirkungen ^^ (ein kleines besteht eh immer)

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 9. Nov 2009, 19:58

es geht ja gar nicht so sehr darum, dass sie gefährlicher ist, als die normale Grippe - sie ist nur weitaus ansteckender. Ziel der Impfungen ist ja auch, eine größere Grippewelle zu verhindern...stellt euch mal vor, es geht Schneeballprinzipmäßig ab und es liegen mal eben ein paar Millionen Deutsche wegen Grippe für ne Woche zu Hause - da könnte leicht mal das Chaos ausbrechen, vom Arbeitsausfall, also dem finanziellem Verlust für Firmen etc. mal mal ganz zu schweigen. Deshalb wurden ja Schlüsselpersonen, also Leute, die mit vielen in Kontakt kommen können und halbwegs wichtig sind (warum darunter auch Politiker sind versteh ich aber nicht ;)) mehr oder weniger zwangsgeimpft.

Ich persöhnlich lasse mich aber auch nicht impfen, a) weil ich keinen Bock habe, stundenlang im Wartezimmer zu verbringen für 2 Min. Sache
und b) weil ich auch auf mein recht stabiles Immunsystem vertraue ;)
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 9. Nov 2009, 20:05

Andi90 hat geschrieben:Ich lass mich nicht impfen. Und zwar deshalb, weil diese Grippe nicht schlimmer ist, als die normale Grippe, wenn nicht sogar schwächer. Die normale Grippe hab ich bisher auch immer gut überlebt, wenn ich sie denn hatte.

Was aber mein hauptsächlicher Beweggrund ist, ist folgender:
In der westlichen "zivilisierten" Welt sind die Menschen so über-immun und resistent, dass diese Grippe kommt, *hust* *hust*, und fertig. In Entwicklungsländern mit schlechter Hygiene und generell vielen Krankheiten sterben die Leute dagegen sehr schnell an so einer Grippe. Da wärs doch um Welten sinnvoller, diese Impfdosen nach Afrika usw. zu schicken, oder nicht? :roll:

Die Frage ist doch: Verbreitet sie sich deswegen, weil wir genau so denken?
Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist: Kann man sie durch ein gutes Immunsystem überleben bzw. stirbt man eher an der Schweinegrippe oder an der normalen Grippe, wenn man eine von beiden hat?

Ich denke eine großes Problem besteht darin, dass man denkt, Ausländer oder Reisende fliegen sie ein und dann gerade die, die eh nicht besonders auf Hygiene achten. Vernünftige Menschen wühlen nun mal nicht im Dreck oder vögeln (oder wie auch immer sie übertragen wird) durch die Gegend ohne Kondome(AIDS lässt grüßen). Man selbst kann sich schützen, indem man nur mir Leuten verkehrt, die man selbst als nicht gefährdet einschätzt, aber woher weiß man mit wem diese verkehren?

Antworten