Morgen ist Bildungsstreik

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Piru » 17. Nov 2009, 08:47

Mir wurde nach dem letzten Bildungsstreik, den ich an meiner Schule mitorganisiert hatte, vom Schulamt schriftlich ein Schulausschlussverfahren angedroht - wegen einem unentschuldigten Fehltag... und darum bleibe ich heute für die 2 Stunden Mathe brav hier, auch wenn ich lieber in Berlin Remmi-Demmi machen würde :|

Ein hoch auf unsere freies Land, und die Lehrkörper, die Engagement unterstützen!
Bild

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von drazzer » 17. Nov 2009, 16:16

Trianon hat geschrieben: Und das soll richtig sein? Bundesländer finanzieren sich über Studenten? Die, die sowieso kein eigenes Einkommen haben, sollen zahlen? Wenn sich ein Land darüber finanzieren muss, ist das schon ziemlich traurig...der Anti-Robin Hood man nehme den Armen und verprasse es in sinnlose Bauprojekte, die zum Teil nach 3 Jahren wieder erneuert werden müssen...und das nur weil die Stadt gerade das Geld zuviel nutzen musste um einen tollen Kreisverkehr zu bauen.
Ich habe doch nicht gesagt, dass es die einzige finanzielle Stütze des Landes ist. In vielen Bundesländern gibt es diese Studiengebühren nicht, aber in Bayern ist es ein erheblicher Anteil, welcher nicht einfach wegfallen kann. Dann würde zum jetzigen Defizit ja noch viel mehr Defizit hinzukommen, was man natürlich vermeiden will.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Trianon » 17. Nov 2009, 16:53

Man spricht immer von Defiziten...aber wenn ich ehrlich bin haushaltet man nicht so als ob das Defizit einem die kehle abschnürren würde.

Und wieso soll man denn ausgerechnet von Studenten das Geld eintreiben? Damit schafft man nur eins Kinder / Jugendliche aus schlecht verdienenden Elternhäusern auszuschließen, in anderen Bundesländern geht es nämlich auch ohne Studiengebühren.

Generell bin ich der Meinung, dass Bildung keine Ländersache sein sollte, das sollte in den Bereich des Bundes fallen. Beispielsweise kann das Abitur aus Bayern nicht mehr zählen als das aus Bremen, und das zieht sich leider durch.
Zuletzt geändert von Trianon am 20. Nov 2009, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Soul » 20. Nov 2009, 14:30

Meiner Meinung nach sollte die Bildung der Bürger das Wichtigste seien und ein, für Jedermann erschwingliches Privileg sein, koste es den Ländern was es wolle.

Saw
Kopolaspinne
Beiträge: 1033
Registriert: 25. Jul 2007, 19:40
Wohnort: ---

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Saw » 25. Nov 2009, 19:53

Hm, ich sehe Arbeitslose blöd rumsaufen und rumstänkern ... vielleicht sollte man durch mehr Studenten die Arbeitslosenzahlen verringern o_O!
Und die Studenten gehen doch auf die Uni, sie arbeiten für ihre Zukunft, wieso also kritisierst du ihr gesellschaftliches Verhalten? Weil sie mal Party machen, sind sie für dich gleich assozial oder wie? ....
Was intressieren mich Arbeitslose? Wer Arbeit will, bekommt Arbeit. Nur sind sich die meisten zu schade (bzw), gewisse Arbeiten zu tätigen.

Warum akzeptierst du meine Meinung nicht? Ich will keine faulen Hunde unterstützen, die gratis bis 40 in der Uni sitzen und sichs von meinem Geld gut gehen lassen. Akzeptier das, oder geh heim.
\\ lesender Teilnehmer //

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Soul » 25. Nov 2009, 20:06

Saw hat geschrieben:
Hm, ich sehe Arbeitslose blöd rumsaufen und rumstänkern ... vielleicht sollte man durch mehr Studenten die Arbeitslosenzahlen verringern o_O!
Und die Studenten gehen doch auf die Uni, sie arbeiten für ihre Zukunft, wieso also kritisierst du ihr gesellschaftliches Verhalten? Weil sie mal Party machen, sind sie für dich gleich assozial oder wie? ....
Was intressieren mich Arbeitslose? Wer Arbeit will, bekommt Arbeit. Nur sind sich die meisten zu schade (bzw), gewisse Arbeiten zu tätigen.

Warum akzeptierst du meine Meinung nicht? Ich will keine faulen Hunde unterstützen, die gratis bis 40 in der Uni sitzen und sichs von meinem Geld gut gehen lassen. Akzeptier das, oder geh heim.
Du hast etwas übertrieben, oder? :)

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Teodin » 25. Nov 2009, 21:17

Können mal alle die Hand heben, die für 7,50€ die Stunde ihre Knochen und ihren Rücken ruinieren würden? - Danke.

Benutzeravatar
Elektro-Sapper
Teidam
Beiträge: 160
Registriert: 7. Nov 2009, 12:24

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Elektro-Sapper » 25. Nov 2009, 21:53

*Hand heb*
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Benutzeravatar
AntonHinkel
Nachtgonk
Beiträge: 240
Registriert: 13. Mär 2005, 15:54

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von AntonHinkel » 26. Nov 2009, 19:19

*hand heb*

Wenns wenigstens 7,50€ wären :?
Bild

Saw
Kopolaspinne
Beiträge: 1033
Registriert: 25. Jul 2007, 19:40
Wohnort: ---

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Saw » 26. Nov 2009, 19:41

Soul hat geschrieben:
Du hast etwas übertrieben, oder? :)
Nein, warum?
Ich mache neben meiner Lehre die Matura dazu, mich fragt keiner (auch wenn mich wer fragen würde, könnt ich nicht antworten, weil sonst der Arbeits/ bzw Maturaplatz weg ist), wie es in unseren Sälen aussieht, aber Studenten, die mit "Politik ist scheiße" auf die Straße gehen sind plötzlich auf jedem Titelblatt zu sehen.
\\ lesender Teilnehmer //

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Trianon » 26. Nov 2009, 19:52

Saw hat geschrieben:
Hm, ich sehe Arbeitslose blöd rumsaufen und rumstänkern ... vielleicht sollte man durch mehr Studenten die Arbeitslosenzahlen verringern o_O!
Und die Studenten gehen doch auf die Uni, sie arbeiten für ihre Zukunft, wieso also kritisierst du ihr gesellschaftliches Verhalten? Weil sie mal Party machen, sind sie für dich gleich assozial oder wie? ....
Was intressieren mich Arbeitslose? Wer Arbeit will, bekommt Arbeit. Nur sind sich die meisten zu schade (bzw), gewisse Arbeiten zu tätigen.

Warum akzeptierst du meine Meinung nicht? Ich will keine faulen Hunde unterstützen, die gratis bis 40 in der Uni sitzen und sichs von meinem Geld gut gehen lassen. Akzeptier das, oder geh heim.
Du hast so gar keine Ahnung was du erzählst...das kann sich nämlich keiner mehr leisten!
BaFög gibt es nur fürs Erststudium, selbst der Master wird nicht mehr mit BaFög unterstützt, also nichts mit bis 40 in der Uni hocken und vom Staat unterstützt werden. Und wenn ein Arbeitsloser seine Zeit nutzt um sich weiterzubilden ist das doch nur zu unterstützen!
Weiterhin musst du einen nicht unerheblichen Teil der staatlichen Förderungen zurückzahlen... Es gibt genügend Beispiele an Studenten die durch das Studium in die Privatinsolvenz getrieben worden sind.

Und ich hätte gern auch ein paar Abiturienten streiken gesehen! Es darf nicht sein, dass die Abiturprüfung die über einen vernünftigen Abschluss entscheiden kann, Fehler enthält und teilweise neu geschrieben werden muss....es darf nicht sein das einige Betriebe, eventuell sogar berechtigt, unterscheiden zwischen den Abschlüssen aus den verschiedenen Bundesländern, denn man kann nicht wirklich entscheiden wo man zur Schule geht, nur das interessiert den Arbeitsmarkt recht wenig, daher sollte man die Angleichung fordern!
Teodin hat geschrieben:Können mal alle die Hand heben, die für 7,50€ die Stunde ihre Knochen und ihren Rücken ruinieren würden? - Danke.
Ich hab auch schon für viel weniger gearbeitet, aber auf Dauer möchte ich dann doch auch einen guten Lohn/höheren Lebensstandard haben wollen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Danol » 1. Dez 2009, 12:06

Teodin hat geschrieben:Ich selbst bin nicht in irgendwelchen Gremien aktiv oder sonst wie an den Streiks beteiligt. Ich halte allerdings die meisten der Forderungen für absolut gerechtfertigt und unterstützenswert. Nun würde ich gerne mal von der Basis, die die Proteste tragen soll, also von euch Schülern und Studenten, lesen, was ihr von dem Ganzen haltet und ob ihr morgen auf die Straße gehen werdet.

Ist jetzt wohl etwas spät, trotzdem mal nachträglich eine Antwort.
Ich hab ein paar Nächte im Audimax verbracht, bevor das am Freitag vor der Bildungsstreikdemo geräumt wurde, bei der Demo in Essen war ich ebenfalls dabei (bis ca. 2 Minuten vor dem Polizeikessel, timing ist was tolles ...), genauso bei der Spontandemo nach dem Auftritt von Pinkwart bei uns im Audimax. Danach bin ich leider sehr inaktiv geworden weil demnächst eine üble Klausur in theoretischer Physik ansteht und ich nichtmeht die Zeit für ausgedehnte Protestveranstaltungen habe :(

Ich finde die Ziele des Bildungsstreiks fast sämtlich richtig und berechtigt, allerdings ist es schade dass sich der AK Bildungsstreik nicht mal zu einer präziseren Formulierung hat hinreißen lassen. Realistisch muss ich annehmen dass sich durch diese Proteste sogut wie nichts ändern wird (gut, eine BAFöG-Erhöhung wurde angekündigt, für die haben wir aber nicht protestiert), es ist dennoch wichtig Protest zunächst mal zu artikulieren.

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Teodin » 1. Dez 2009, 12:36

Ein guter Freund von mir, der in Erfurt studiert, ist ebenfalls Besetzer im dortigen Audimax. Ich stehe in regem Austausch mit ihm und habe Respekt vor seiner aktiven Mitarbeit dort.
Mir geht es bei der Kritik nicht nur um die 500€-Studiengebühren (+ Sozialbeiträge), sondern auch um die Studienbedingungen. Im Augenblick sitze ich beispielsweise in einem kahlen und versiften Seminarraum, der vollkommen überfüllt ist - Und das unter einem Fenster, dass droht aus den Angeln zu kippen, wenn man es schließt. Soetwas ist doch einfach unnötig. Die Studiengebühren liegen auf Halde und könnten längst für die Verbesserung der Räumlichkeiten und anderen Aspekten der Lehre eingesetzt werden.

Wenn man dann noch liest, dass Besetzungen per Hundertschaften aufgelöst, Plakate vom Rektorat beschlagnahmt und produktives Arbeiten der Protestierenden behindert werden, muss man sich doch fragen, wie es wirklich um die Meinungsfreiheit in unserem Land steht.

Auffällig ist auch die sehr begrenzte Berichterstattung klassischer Medien, obwohl die Proteste weltweit anhalten und man Deutschland mittlerweile als Zentrum der Bewegung begreifen kann.

Schaut euch einfach mal folgende Karte an.

Sui
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jul 2005, 18:14
Wohnort: Irgendwo

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Sui » 1. Dez 2009, 22:58

Das mit der Meinungsfreiheit ist ein heikles Thema.
Und das mit den Räumen kenne ich nur allzu gut. In meinem Anatutorium sitze ich mit 45 weiteren Leuten in einem Raum, der eig nur für 30 Personen ausgelegt ist. So müssen einige auf den Fensterbänken und auf den Boden sitzen. Der Raum für mein Mechaniktutorium ist auch toll...4 Meter breit und lang...quadratisch..praktisch gut...und nur eine kleine Tafel. Toll oder? ^^

Benutzeravatar
Tribal
Feuerwolf
Beiträge: 91
Registriert: 31. Aug 2005, 10:33
Wohnort: da wo der Pfeffer wächst
Kontaktdaten:

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Tribal » 3. Dez 2009, 13:26

Stimmt das was in den Nachrichten war? ^^
Wo ne Uni geräumt wurde durch Polizisten weil die netten streiker einfach mal alles demoliert haben?
Und bitte sagt jetzt net...das waren nur Chaoten. Für ne bessere Bildung (inkl. weniger gebühren oder gar keine, etc.)
streiken und dann nebenbei noch die halbe uni zerruppen. :roll:

Okay, die Polizisten haben natürlich wie die demonstranten berichteten, sexistisch und rassistisch
den Topf zum überkochen gebracht. :lol:

Mal ganz ehrlich, der Bildungsstreik ist der letzte mist. :>
Als ob die Politiker nun sagen " Seht, die machen Unis kaputt, 6 stelliger Schaden, wir müssen sofort handeln.
Keine Studiengebühren, das Studium selbst wird so eingerichtet wie die Studenten es wollen! Achja, der Schaden...
hmm... wer bezahlt das. Frau Merkel? 1€ Spende für Sanierung?...Öhm und was machen wir mit den Studenten? Genau
wir lassen se weiterlernen und kriegen später Eimer und Besen zum putzen, wir holen uns IT profis aus indien, die deutschen
meckern eh zuviel bei der Arbeit. :>"

Tadam Eigentor :>

(Klar, jetzt kommen Beiträge wie "Du Idiot hast keine Ahnung!" ... "Nicht alle sind so!!!!" .... "!!!11einself1!", aber mal ehrlich
mit den Bildungsstreik wird eh nix bewirkt ausser das diese Zeit wegfällt in der man was hätte lernen können...)
Beleidige niemals die Mutter deiner Geschwister, es könnte auch deine Mutter sein!
Chaosrider hat geschrieben: Ihr seid doch alle fiese kleine Galaks

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste