Morgen ist Bildungsstreik

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Teodin » 16. Nov 2009, 08:33

Da hier noch kein Thema zu den aktuellen Ereignissen an europäischen Bildungseinrichtungen besteht, hole ich das mal nach, schließlich sind hier wohl viele Schüler unterwegs.

Morgen finden in ganz Deutschland, ähnlich wie im Juni, Kundgebungen statt. Dazu ruft der Ak-Bildungsstreik auf. Von dieser Gruppierung gingen unter anderem auch die Besetzungen von Hörsälen in den letzten Wochen aus, von denen ihr vielleicht gehört habt. Ursprünglich sollte der "heisse Herbst" erst morgen mit den Demonstrationen beginnen, durch die "Wiener-Welle" wurde der Auftakt jedoch vorverlegt.

Weitere Infos bekommt ihr unter anderem direkt beim AK-Bildungsstreik.

Ich selbst bin nicht in irgendwelchen Gremien aktiv oder sonst wie an den Streiks beteiligt. Ich halte allerdings die meisten der Forderungen für absolut gerechtfertigt und unterstützenswert. Nun würde ich gerne mal von der Basis, die die Proteste tragen soll, also von euch Schülern und Studenten, lesen, was ihr von dem Ganzen haltet und ob ihr morgen auf die Straße gehen werdet.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Trianon » 16. Nov 2009, 11:03

Ich kann leider nicht dran teilnehmen, da ich zur Zeit mitten in einem Praktikum stecke. Ansonsten hab ich bisher schon ziemlich viel davon mitbekommen, da ich momentan in Potsdam lebe und hier der Streik schon relativ lebendig ist, einige Hörsäle werden wohl auch schon seit einigen Tagen / Wochen bestreikt.
Ich hoffe das einige ziele des Bildungsstreiks umgesetzt werden, gerade die Zulassungsbestimmungen für den Masterbereich sind mir persönlich zu hoch (in meiner Hochschule / Fachbereich war der NC im letzten Jahr bei 2.0). Auch das demnächst weiter an Lehrmitteln gespart werden soll und die schlechte Umsetzung des Bachlorabschlusses (bei uns meinen die Professoren, dass sie den Stoff den sie in 2 Semestern Diplomanten beigebracht hatten, nun uns Bachlorn innerhalb eines Semesters abverlangen) sind Punkte, die es wert sind bestreikt zu werden.

Mal schauen, was demnächst kommen wird.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Schmiddi » 16. Nov 2009, 16:24

Hab zwar von gehört, aber nichts konkretes mitbekommen
Gibt es irgendwo genauere Angaben zu den Zielen?

Benutzeravatar
My Life
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2008, 17:22

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von My Life » 16. Nov 2009, 16:32

Schmiddi hat geschrieben:Hab zwar von gehört, aber nichts konkretes mitbekommen
Gibt es irgendwo genauere Angaben zu den Zielen?
Dem Einfluss der maßgeblichen politischen und wirtschaftlichen Interessen im Bildungsbereich setzen wir unsere Alternativen entgegen:

* selbstbestimmtes Lernen und Leben statt starrem Zeitrahmen, Leistungs- und Konkurrenzdruck
* freier Bildungszugang und Abschaffung von sämtlichen Bildungsgebühren wie Studien-, Ausbildungs- und Kitagebühren
* öffentliche Finanzierung des Bildungssystems ohne Einflussnahme der Wirtschaft u.a. auf Lehrinhalte, Studienstrukturen und Stellenvergabe
* Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen Bildungseinrichtungen

Siehe schon gepostete Seite.


Ich würde bei dem Streik nur zu gerne mitmachen, allerdings steh ich dann warscheinlich alleine da, so wie ich meine Stadt und die politisch engagierten hier kenne. Habe auch rumgesprochen, da macht wohl keiner sonst mit ._. also werde ich wohl ganz gewohnt meinen Alltag fortsetzen...

Edit: und ich kopier jetzt nicht alle Forderungen raus, da steht noch weitaus mehr o_O
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von drazzer » 16. Nov 2009, 17:25

An allem wird nurnoch gemeckert ...

Benutzeravatar
My Life
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2008, 17:22

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von My Life » 16. Nov 2009, 17:49

drazzer hat geschrieben:An allem wird nurnoch gemeckert ...
stimmt, wir sollten einfach die Köpfe senken und weggucken ...
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Galak » 16. Nov 2009, 17:54

My Life hat geschrieben:
drazzer hat geschrieben:An allem wird nurnoch gemeckert ...
stimmt, wir sollten einfach die Köpfe senken und weggucken ...
Genau, lasst uns wegsehen damit unsere Bildung vollends vor die Hunde gehen kann ...

Vllt, sollten wir dann, wenn wir schonmal dabei sind alles zu zerstören auch gleich noch alle Schulbücher verbieten und das Internet, Fersehen und Radio abschalten und Zeitungen verbieten....jah dann wäre un geholfen, dann könnten wir so leicht wegsehen und müssten nichts von dem mitbekommen was in Deutschland und anderen Europäischen Ländern schief läuft...

damit es nicht zu missverständnissen kommt...ich bin auf deiner seite @ my life
Bild

Benutzeravatar
Elektro-Sapper
Teidam
Beiträge: 160
Registriert: 7. Nov 2009, 12:24

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Elektro-Sapper » 16. Nov 2009, 17:58

Oh, eine Totgeburt. Wie nett.
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Trianon » 16. Nov 2009, 18:17

Irrtum, es wurde erst neulich im bundestag besprochen ob man den Bachlorstudiengang nicht wieder auf 8 Semester ausweitet.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Galak » 16. Nov 2009, 18:20

Das etwas besprochen wurde muss nicht unbedingt heißen das da jemals irgendwas passiert :wink:
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Trianon » 16. Nov 2009, 18:23

nunja aber wenn die sich ernsthaft damit beschäftigen hat der Streik schon etwas bewirkt , anders als diese Unterschriftensammlung bei dem internetstoppschild wo von anfang an gesagt wurde "gibts nicht"
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Galak » 16. Nov 2009, 18:30

Ja das mit dem Stoppschild, die Petition wurde einfach abgeschmettert...naja, was solls...vllt bringen die dauernden Sperrungen und Zensierungen ja was und entziehen den verantwortlichen die öffentliche unterstützung weitgehend genug...

nun back to topic...

ja, der Streik scheint schonmal etwas mehr zu bringen...hoffen wir mal das es wirklich genug bringt
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von sgr011566 » 16. Nov 2009, 18:56

Galak van Charro hat geschrieben:ja, der Streik scheint schonmal etwas mehr zu bringen...
Jap, ich muss dienstags immer wie blöd zum Bahnhof hetzen, damit ich wegen der Ausweichlocation nicht um 23:45 statt um 22:30 heimkomme. Bisher also ein voller Erfolg.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von drazzer » 16. Nov 2009, 18:59

Jetzt fällt es mir erst auf: Deutschlands Bildung ist ein großer Misthaufen! 90% der Forenuser haben Fehler in ihren Beiträgen. Ja, die sollten streiken gehen ;)
My Life hat geschrieben: * selbstbestimmtes Lernen und Leben statt starrem Zeitrahmen, Leistungs- und Konkurrenzdruck
* freier Bildungszugang und Abschaffung von sämtlichen Bildungsgebühren wie Studien-, Ausbildungs- und Kitagebühren
* öffentliche Finanzierung des Bildungssystems ohne Einflussnahme der Wirtschaft u.a. auf Lehrinhalte, Studienstrukturen und Stellenvergabe
* Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen Bildungseinrichtungen
Zu 1.: Jaa, das Leben ist ein Ponyhof, jeder lernt, wie er will und was er will, klar. Das Arbeitsleben später ist ja genau so einfach, ich arbeite nur wann ich will und wie ich will. Ist ja eine super Hilfe für das spätere Arbeitsleben ;) Natürlich sollten Schüler in gewissem Maße unter Druck stehen, damit sie früh lernen, was später auf sie zukommt.

Zu 2.: So einfach können die großen Bundesländer (ich nenne hier mal Bayern, die haben die Studiengebühr ja noch) diese Geldposten nicht einfach wegdenken. Die Gelder sind ein enormer Bestandteil, der in das Bildungswesen fließt (bevor jemand meckert, ich weiss, dass es auch woanders hinfließt), aber dennoch zur jetzigen konjunkturellen Lage nicht denkbar.

Zu 3.: Besonders auf die Stellenvergabe sollte die Wirtschaft Einfluss haben, denn sie wird ja selber dadurch beeinflusst ;)

Zu 4.: Inwiefern wollen sie das stärken? Viele Unis und Schulen (gerade Gymnasien) bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten für die Schüler, sich selbst zu verwalten und Projekte eigenständig ohne die wachenden Augen eines Lehrers durchzuziehen, deswegen ist dieser Punkt eher schwach.
Zuletzt geändert von drazzer am 16. Nov 2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Morgen ist Bildungsstreik

Beitrag von Galak » 16. Nov 2009, 19:01

Ja für einzelne ist das sicherlich blöd, aber diesmal steht nich die Onlinecommunity gegen die oftmals unwissende Öffentlichkeit, bessere Bildung klingt nunmal für alle gut, weswegen das auch bessere Chancen haben müsste.

@ drazzer, wir sind hier im Forum eines Onlinepieles und es ist hier nicht so wichtig wie fehlerfrei hier nun geschrieben wird, oder eben nicht...
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste