Fachwortsuche

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
geratheon
Kopolaspinne
Fachwortsuche

Beitrag von geratheon » 1. Dez 2009, 12:30

Ich sitz' hier gerade im Deutschunterricht und wir suchen ein Fachwort ... google spuckt so ziemlich nichts aus, aber ... wie zur Hölle nennt man Menschen mit Sprachlernschwierigkeiten? Ich meine, es sind ja keine Legastheniker ... Und Analphabeten ja auch nicht. Legasthphabeten sowieso nicht. ;)

Elektro-Sapper
Teidam

Re: Fachwortsuche

Beitrag von Elektro-Sapper » 1. Dez 2009, 13:28

linguistisch Retardierte? :3
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 1. Dez 2009, 13:44

Falls es 'ne Krankheit sein soll: (linguistische) Dyslexie. Falls es keine Krankheit sein, und nur bei einer gewissen Sprache auftreten soll, gibt's glaube ich keinen speziellen Fachausdruck. Zumindest würd mir grad keiner einfallen.
Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 1. Dez 2009, 18:39

Kann ich hier auch eine Frage stellen?

Wie heißt es, wenn etwas nicht überlebenswichtig ist jedoch zum bestehen wichtig, wie sich fortpflanzen?
Tertiär? ^^

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 1. Dez 2009, 18:48

Gurry hat geschrieben:Kann ich hier auch eine Frage stellen?

Wie heißt es, wenn etwas nicht überlebenswichtig ist jedoch zum bestehen wichtig, wie sich fortpflanzen?
Tertiär? ^^
In der Chemie würde ich von "essentiellen" Stoffen, Dingen, sprechen, jedoch nicht von "tertiären".
Lesen gefährdet die Dummheit.

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 1. Dez 2009, 23:00

Tertiär? ^^
Die Sachen, die bei der Fortpflanzung eine Rolle spielen nennt man 'primäre Geschlechtsteile'... <.<
Ansonten wüsst ich nicht, was du damit meinst. Tertiär nennt man es jedenfalls nicht, das beudeutet etwas anderes...
Falls ich dich falsch verstanden habe, bitte näher erklären, was du meinst.
Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 2. Dez 2009, 07:41

ich konsultier mal den tieferen Sinn des Labenz, vielleicht kann ich was ausfindig machen :lol:

Ansonsten kann ich auch nicht helfen, tut mir leid
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 2. Dez 2009, 10:25

Fortpflanzung ist arterhaltend, ist die das Fremdwort genug?

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 2. Dez 2009, 18:26

Gurry hat geschrieben:Kann ich hier auch eine Frage stellen?

Tertiär? ^^
elementar?
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 3. Dez 2009, 20:44

Avalon hat geschrieben:Fortpflanzung ist arterhaltend, ist die das Fremdwort genug?
Ich glaub er meint etwas anderes,
glaube, er meinte das als Beispiel.
\\ lesender Teilnehmer //

Elektro-Sapper
Teidam

Beitrag von Elektro-Sapper » 3. Dez 2009, 20:53

"Zum (Fort-)Bestehen wichtig" ist trotzdem "arterhaltend"? Zumindest könnte man das so interpretieren.
Oder eben essentiell, elementar. Wie genannt.
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 4. Dez 2009, 02:32

Oder Sekundär, primär selbsterhaltung, sekundär Arterhaltung. Zum Topic selbst keine Ahnung...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Dez 2009, 00:37

wie sieht den sekundäre arterhaltung aus ?

sekundär heißt für mich zweitranging, tertiär bedeutet für mich drittrangig und primär sowas wie elementar
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 5. Dez 2009, 02:50

Primär ist doch z.B. Herz, Lunge, Hirn und der ganze blah der sonstnoch in einem drinsteckt
wenn die geschlechtsorgane erst drittrangig sind was kommt dann an als sekundäres zeug in einem vor?
und wozu muss man nieren und bauchspeicheldrüse zählen?
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Dez 2009, 13:55

Du kannst "primär", "sekundär" oder "tertiär" doch für sehr viele Dinge verwenden, nicht nur zur Klassifizierung von Organen. Eigentlich doch auch im ganz normalen Sprachgebrauch, sowas wie "das ist doch erstmal sekundär" wird doch auch ab und an mal eingeworfen.

Ich verwende bsw. auch die Begrifflichkeiten in der Chemie, wenn es bsw. um verschiedene Alkohole gieht, da ist die Beutung dann durchaus etwas anders, hier werden die begriffe im Zusamenhang zur Umschreibung der max. Anzahl der Hydroxygruppen an einem Kohlenstoffatom benutzt und können daher nicht einfach mit erst-, zweit, und drittrangig umschrieben werden.

Zu den Organen eventuell die Sinnesorgane ?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten