Bildschirmauflösung

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Bildschirmauflösung

Beitrag von Hurdock » 5. Dez 2009, 21:52

Guten Abend, ich hätte da mal wieder eine Frage und zwar zur Auflösung des PC Bildschirmes.
Ich habe im Moment eine relativ niedrige Auflösung, was leider etwas doof ist, z.B. wenn ich ein Item an der Baw aufheben will, muss ich erstmal scrollen^^

Jetzt hätte ich die Frage, ob ich denn die Auflösung höher machen könnte, und wenn ja, wie?

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Bildschirmauflösung

Beitrag von Blizz » 5. Dez 2009, 21:54

Hurdock hat geschrieben:Guten Abend, ich hätte da mal wieder eine Frage und zwar zur Auflösung des PC Bildschirmes.
Ich habe im Moment eine relativ niedrige Auflösung, was leider etwas doof ist, z.B. wenn ich ein Item an der Baw aufheben will, muss ich erstmal scrollen^^

Jetzt hätte ich die Frage, ob ich denn die Auflösung höher machen könnte, und wenn ja, wie?
1-2x strg und gleichzeitig - drücken
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 5. Dez 2009, 21:57

Das verbessert aber nur die Auflösung in FF (auf einer sehr unschöne Art und Weise), nicht die Gesamte, kann man die auch erhöhen?

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 5. Dez 2009, 22:00

Auf dem Desktop Rechtsklick -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Schieberegler "Bildschirmauflösung"

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 5. Dez 2009, 22:01

Also in der Regel sind Pcs bereits auf der besten Bildschirmauflösung eingestellt, die mit dem Bildschirm möglich ist.
Du könntets noch ein paar Styles ausprobieren manche davon sind extra für kleinere Bildschirme gut die kaum was sehen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 5. Dez 2009, 22:22

Naja, in der guten alten Zeit (tm) als alle Welt Röhrenmonitore hatte, da hing es von einigen Faktoren ab was man maximal einstellen konnte (u.a. von der Grafikkarte) und da waren gefühlte 98% der Monitore grundsätzlich suboptimal eingestellt.

Heutzutage die Flatscreens haben im Grunde nur eine Einstellung, in der das Bild gut ausschaut. Welche das ist steht meistens dick und fett in der Produktbeschreibung/Bedienungsanleitung usw.. Es ist aber nicht gesagt dass die "von Haus aus" eingestellt ist. Wenn das Bild an sich ok wirkt, ist es wahrscheinlich dass die bereits eingestellt ist - naja, ich korrigiere, wenn ICH es ok finde. Es gibt Leute die sehen den Unterschied zwischen 60 und 100 hz nicht.

Also wenn du Röhre haben solltest noch: rausfinden ob du höher einstellen kannst
Bei Flatscreen: prüfen ob die optimale Einstellung auch drin ist

ansonsten hilft es oft auch schon viel, die zehntausend sinnlosen Leisten oben im Browser loszuwerden. Hatte schon leute an der Stripe die 10 Search-, Google-, Nerv- und Spambars da oben drin hatten und von der Seite fast nix mehr mitbekommen haben. Taskleiste kann man bei kleinem Monitor auch gut automatisch ausblenden lassen. Im Browser braucht man selten mehr als Menü- und Adresszeile.

Und wenn das alles nicht hilft mal optimierten Style probieren, wie Blizz schon vorschlug.

Solltest du sonst noch Fragen dazu haben: Irgendwas über dein System (PC, Laptop, Röhre/Flat, Betriebssystem...) zu wissen würde gewaltig helfen :).

pash
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pash » 5. Dez 2009, 22:51

F11

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 6. Dez 2009, 00:25

Danke für die Antworten :)
Also ich habe einen normalen PC, verwende XP Professional und hab nen Flatscreen.

Andis Post war ziemlich hilfreich, ich kann noch viel an der Auflösung herumschrauben :D
Welche Auflösung wäre denn Empfehlenswert? (Im Moment habe ich 1024x768, kann aber bis 1280x1024 Pixel gehen)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 6. Dez 2009, 01:51

Format? 15 Zoll, 17 Zoll 19 Zoll?
Ich würde es so hoch drehen, das du Schrift&Icons scharf und in einer Größe siehst, die weder den halben Bildschirm füllt, noch eine Lupe braucht um etwas zu erkennen ;)
wenn die Auflösung bis 1280 geht, tippe ich einfach mal auf einen 17/19 Zoll Monitor, da würde ich zu 1280*1024 raten. ist aber ein wenig auch Geschmackssache.
Bazinga!

Elektro-Sapper
Teidam

Beitrag von Elektro-Sapper » 6. Dez 2009, 01:53

nvm
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 6. Dez 2009, 09:28

Ich hab zB einen 19'' Flat, 4:3 Format, auf 1280x1024. Wunderbar für Freewar (Schnellzauber ohne Scrollen usw.) :)

Chwanzus Longus
Waldschlurch

Beitrag von Chwanzus Longus » 11. Dez 2009, 01:13

puh...
generell sollte man ein tft immer in der nativen panel-auflösung betreiben...

jedes tft ist ja vesa/plug&pray kompatibel, und meldet auch an die graka, was sie erwartet.
Bild

Antworten