Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung.
In 30 Minuten kommen meine Nachhilfeschüler und wollen unter anderem wissen, wie man bei einem Winkel den 1. und den 2. benennt. Ich selbst ... habe davon ehrlich gesagt keine Ahnung, könnte mir das jemand erklären?
Ich bin der Meinung, dass es gegen den Uhrzeigersinn aufsteigend benannt wird, also a la:
Nur sicher bin ich mir nicht, kann mir das jemand bitte einmal schnell belegen? Danke sehr! ;3
In 30 Minuten kommen meine Nachhilfeschüler und wollen unter anderem wissen, wie man bei einem Winkel den 1. und den 2. benennt. Ich selbst ... habe davon ehrlich gesagt keine Ahnung, könnte mir das jemand erklären?
Ich bin der Meinung, dass es gegen den Uhrzeigersinn aufsteigend benannt wird, also a la:
Nur sicher bin ich mir nicht, kann mir das jemand bitte einmal schnell belegen? Danke sehr! ;3
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Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Das obere ist es.
Wieso, kann ich auch erklären, muss nur die richtigen Wörter auf die Reihe bekommen...
Falls du dafür Zeit hast.
Wieso, kann ich auch erklären, muss nur die richtigen Wörter auf die Reihe bekommen...
Falls du dafür Zeit hast.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit!
Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Das obere und das untere ist nach dem selben Schema benannt, aber wenn du meinst, nur das obere ist richtig ... Wieso? ó_o
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Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Der obere ist der Winkel, der untere der Schenkel, Bergründung der untere ist größer als 180° und kann damit nie in einer Figur liegen. Mal ohne irgendwo abgeguckt zu haben und reine vermutung.
Zuletzt geändert von Trianon am 9. Dez 2009, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
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Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Frag ich mich auch gerade.
Ich hatte es mir eigentlich anders vorgestellt, aber irgendwie, als ich es gezeichnet hatte, hats nicht so geklappt.
Wollte es mit einem Dreieck erklären, bei dem man nur einen Winkel betrachtet.
Sorry, bin noch nicht ganz auf der Höhe, streich meine Antwort.
Ich hatte es mir eigentlich anders vorgestellt, aber irgendwie, als ich es gezeichnet hatte, hats nicht so geklappt.
Wollte es mit einem Dreieck erklären, bei dem man nur einen Winkel betrachtet.
Sorry, bin noch nicht ganz auf der Höhe, streich meine Antwort.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit!
Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
obwohl es gibt auch x-Ecke :/
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
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Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Sind ja leider trotzdem beides Winkel ... Es geht um keine Figuren. ._. 15 Min habe ich noch, Google spuckt nix aus.
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Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
ich würde die 180° als Begründung nehmen
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
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Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Blödsinn. Das obere Bild zeigt den Innenwinkel, das unterer den Außenwinkel. Beide haben zwei Schenkel. Die Eckpunkte werden gegen den Uhrzeigersinn A, B, C usw. benannt. Die jeweils gegenüberligende Seite heißt dann a, b, c usw. Der Winkel bei A heißt Alpha (ich kann das Zeichen nicht mit meiner Tastatur schreiben).
Aber was genau willst du wissen?
Aber was genau willst du wissen?
Zuletzt geändert von Este Vao am 9. Dez 2009, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
innenliegender winkel bzw innenwinkel und außenliegender bzw außenwinkel?
ich versteh die frage nicht..
ich versteh die frage nicht..
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.
Get Lich or try dying
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Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Ist eigentlich schon peinlich, dass wir uns mit irgendwelchen Sinusfunktionen auskennen, anhand des Funktionstermes den Lauf des Graphen bestimmen können, aber wie man Winkel richtig benennt, wissen wir nicht mehr.
Aber heissen bei einem Winkel nicht beide Teile Schenkel? Nummeriert haben wir die damals nie ...
Aber heissen bei einem Winkel nicht beide Teile Schenkel? Nummeriert haben wir die damals nie ...
Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
wenn du die beiden gerade benannt haben willst. das sind schenkel, halbgerade o.ä. und untereinander beliebig vertauschbar, da dich nur der winkel zwischen ihnen interessiert. d.h. haben sie keine voneinander unterscheidbaren eigennamen.
weiteres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winkel
weiteres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winkel
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.
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Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Bei uns an der Schule scheint man die 2 Schenkel eines Winkels mit 1. Schenkel und 2. Schenkel benennen. Bedenkt: das ist 5te Klasse, von Sinus werden die erst in ein paar Jahren hören ...
@Mopf:
Auf Wiki steht leider nix davon ... Hab' auch das Gefühl, dass das nicht offiziell ist mit den beiden Schenkeln ... Aber die brauchen das eben für 'ne Arbeit.
@Mopf:
Auf Wiki steht leider nix davon ... Hab' auch das Gefühl, dass das nicht offiziell ist mit den beiden Schenkeln ... Aber die brauchen das eben für 'ne Arbeit.
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Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Sag ihnen, sie sollen ihrem Lehrer 'nen schönen Gruß bestellen, aber das sei völlig Wurst welcher der erste und zweite ist. Zur Not sollen sie halt die beiden Geraden a und b nennen.
Re: Mathematik 5. Klasse / Winkel und deren Schenkel.
Hab' ich auch erst überlegt, mich dann aber doch dafür entschieden, denen das irgendwie beizubringen - in ihrer weiteren Schullaufbahn werden sie's sowieso nicht mehr brauchen. Nunja, ich werd' mir jetzt was improvisieren, die sind in ein paar Minuten hier.
Aber danke trotzdem für eure Versuche, das zu verstehen. ^^
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