Das bringt bei 25% aler Viren gar nichts.
Solche Antivirenprogramme beruhen auf eigene Datenbanken und "unerlaubte Zugriffen von Programmen". Vor allem Ativir springt bei jedem Mist gerne an.
Oftmals arbeiten Viren im Hintergrund einfach weiter, obwohl sie laut Programm entfernt wurden. Ausserdem werden Viren oftmals nicht entfernt, sondern nur unter Quarantäne gesteckt - sollte also der Prozess deines Schutzes abschmieren, so bist du ziemlich gearscht wenn du den ganzen Mist dort drinnen archivierst...
Ich will dir deine Umgangsweise nicht wegschlagen. Jedem sein Ding, kaum einer wird das anders machen. Ich halte davon aber eigentlich ziemlich wenig, zudem Preise für "gute" Antivirenprogramme nich dem entsprechen, was dieser Schutz bietet.
Ich benutze keinen solchen Filter. Eine gute Firewall, gesunder Menschenverstand und regelmässige Systemchecks helfen, seine Platte sauber zu halten.
Ich leg wie vorhin gesagt wireshark jedem ans Herz. Es ist nicht selten der Fall, dass der Datenfluss, der von dir ausgeht, an andere Rechner geht und du dessen IP Adressen herausfinden und gegebenfalls anzeigen kannst.
EDIT: BTW ich muss ich schlafen, ich muss in drei Srunden aufstehen. Nächtle

EDIT2:
kevin3002 hat geschrieben:
Mit HiJackThis und ähnlichen Tools kann man nur dann arbeiten, wenn man versteht, was die Teile einem ausspucken.
http://www.hijackthis.de/de