Seltsames PC-Problem

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schmiddi
Feuervogel

Seltsames PC-Problem

Beitrag von Schmiddi » 24. Dez 2009, 00:49

Tag,
Vorhin hab ich nen ellenlangen Text geschrieben, hab aber entweder vergessen, das abzuschicken oder es wurd gelöscht.
Ich werd das jetzt nochmal in Kurzform tipseln.
Nunja, auf jeden Fall spinnt mein PC atm sehr stark rum. Jedes mal hab ich irgend nen anderen Fehler, der in Verbindung mit der Grafikkarte steht. Wenn ich beispielsweise CSS spiele(Also Serverjoin, nicht nur das Spiel starten), bleibt der PC 20-30 Sek hängen(Bild hängt sich auf, Ton spackt rum). Danach ist alles ganz normal ohne Ruckler, bis es nach ner halben Minute wieder dazu kommt. Irgendwann stürzt der PC dann ab oder einfach nur das Spiel
Abstände zwischen den Laggs und Länge der Laggs nimmt zu, wenn man ein belastenderes Spiel spielt.
Jedoch gibt es nicht nur Probleme bei Spielen: Teilweise werden falsche Bilder angezeigt(Bsp: Vorhin hab ich keine Smileys mehr gesehen, sondern das web.de-Logo wurde angezeigt; oder der Offline-Button des Forums wird fehlerhaft dargestellt), das Scrollen wird auch nicht korrekt dargestellt oder alles ist nach dem PC-Start unscharf, wie es in nem anderen Thread hier beschrieben wird. Hab mir die neusten Treiber gezogen und es gab keine wirkliche Besserung

Betriebssystem: Windows XP Home
GraKa: ATI Radeon 4770 HD Saphire

Gamer1986
Kopolaspinne
Re: Seltsames PC-Problem

Beitrag von Gamer1986 » 24. Dez 2009, 01:52

Die durcheinandergewürfelten Bildern im Browser sollten durch Cache löschen eigentlich verschwinden...
Und zum Problem beim Spielen kann ich nicht viel sagen da ich weder CSS spiele, noch ne Ati karte hab. Aber was ich bisher so mitbekommen hab solltest du bei Ati nicht unbedingt den neusten Treiber laden sondern den stabilsten, weil bei Ati der neuste Treiber nicht unbedingt der beste sein muss... Welcher Treiber für deine Karte am stabilsten läuft solltest du ergoogeln können wenn du nicht warten kannst, bis jemand mit Ahnung den Thread hier liest xD

tyramoon
kleines Schaf

Beitrag von tyramoon » 24. Dez 2009, 02:59

Das nicht normal, am besten mal irgendwo informieren und den Mods sagen damit du nicht unter bugusingverdacht stehen kannst.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 24. Dez 2009, 04:59

@ Vorposter
Wenn ich mir deine paar Forenposts angucke, verweise ich nur auf das Idiotenforum - übernächste Tür links.

Jetzt zu deinem Problem.
Es wäre gut zu wissen, "wann" beim Serverjoin dies eintritt. Ist es beim Laden der Data? Der Synchronisierung der Map?
Solltest du wirklich einen Grafikkartenfehler in Betracht ziehen, so gehe ich einmal von einem Hardwarefehler aus.
Ich glaube, dass diese zu warm wird und sich automatisch, oder GPU bedingt, runtertaktet. Daher wird die Leistung verringert um den PC vor Überhitzung zu schützen.

Lad dir einmal SpeedFan herunter und lass es einmal durchlaufen. Lass es ruhig während CSS aktiv im Hintergrund. Spiel am Besten einmal mit der Graphendarstellung herum und schreib mal, wie hoch deine Temperaturen so sind.
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Dez 2009, 09:56

@Gamer: Das ist nicht nur bei CSS so, sondern bei jedem Spiel.
Bei CSS kommt der erste Lagg erst rund 30 Sekunden nachdem ich auf den Server drauf bin(Also wirklich alles geladen, und dann 30 Sek später). Vorher läuft alles flüssig.
Sei es CSS oder sonst ein Spiel. Erst, wenn das Spiel wirklich geladen ist, treten irgendwann die Laggs auf. Beim einen früher, beim anderen Später

Das Programm werd ich mir mal holen und alles so testen

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Dez 2009, 10:57

Also leider tritt der Fehler nicht mehr so auf, wie vorher beschrieben. Ist nur noch einmal so geschehen und dabei hab ich den Graphen nicht gespeichert. Der stürzte direkt ab und beim Ende des Laggs wieder hoch.
Jetzt bleibt er schon kurz nach dem Start von CSS hängen, allerdings nur wenige Sekunden. Jedoch wiederholte sich das dermaßen oft, dass ich gar nicht dazu kam, nen Server auszuwählen. Dann ging nichts mehr und ich musste es beenden
Bei der Graphik zeigt er mir dann, dass die Temperatur beim Start in die Höhe schnellt(auf ca 70°) und beim Beenden wieder runtergeht auf ca 60-65°. Hab allerdings eher das Gefühl, dass der mir nicht die Temperatur anzeigt, sondern einfach die Leistung, weil die Temperatur sich doch nicht so schnell ändern kann.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll :D Letzte Woche hats mir den Arbeitsspeicher kaputt, jetzt ist wieder was im Sack. Ich bau mal meine alte Graka ein

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Dez 2009, 12:26

Mit der alten Grafikkarte siehts nu so aus: Alles läuft glatt, bis auf ein paar ganz kurze Aussätzer am Anfang
Ich checks nicht

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 24. Dez 2009, 14:10

Ich glaub irgendwie weniger, dass es deine Grafikkarte sein könnte.
Eventuell mal den zweitletzten Treiber installieren?

Ansonsten prüf mal, ob dein Prozessor eventuell overburnt wurde. Nimm ihn, enn du kannst, einmal raus un untersuch ihn nach Brandspuren oder Kurzschlüssen.

Gibts denn keine Fehlermeldung per Blurescreen oder ähnliches? Mir gehen die Ideen aus ^^
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Dez 2009, 14:14

Ich weiß nur, was mein Netzteil, meine Graka und mein Arbeitsspeicher ist. Mainboard auch noch, aber ab dann ist schluss :D
Daher nehm ich da ungern irgendwas raus

Ab und zu wird der Buldschirm grün, aber so komisch gekachelt :D Ähnlich wie dem Bürgersteig :D

pash
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pash » 24. Dez 2009, 14:50

Überhitzung - Aufschrauben und schauen.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Dez 2009, 15:08

Offen iser sowieso
Wo soll ich das denn sehen? :D

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 24. Dez 2009, 19:26

70 °C bei ner Grafikkarte ist doch ne super Temperatur.
Von wegen Temperaturprobleme!
weil die Temperatur sich doch nicht so schnell ändern kann.
Ich kann meine Grafikkarte in ein paar Sekunden von 40°C auf 100°C kloppen. Das stimmt schon so, die Temp kann z.T. sehr schnell steigen!

Hast du den Catalyst 9.12 mal installiert? Hast du evtl noch alte Treiberreste von nVidia oder von alten ATi-Treibern auf dem PC?

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Dez 2009, 20:26

Auf CD hab ich nochn halbwegs aktuellen Treiber. Da ich atm die ale Karte drin hab, kann ichs nicht testen. Ich werd morgen früh oder heut nacht noch die alte einbauen und verschiedene Treiber testen

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 25. Dez 2009, 21:22

Also mittlerweile geht nichts mehr. Wenn ich den PC anmache, kommen nicht die korrekten Geräusche(So nen Piepen fehlt :D) und es wird nichts aufm Bildschirm angezeigt. Egal welche Karte ich drin hab
:/

pash
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pash » 25. Dez 2009, 22:25

Du solltest nicht die Festplatte schrotten :mrgreen:
Wenn du 2 Rechner hast einfach mal die einzelnen Komponenten austauschen um zu sehen wo es hakt.

Antworten