Haiti - Spenden
Haiti - Spenden
Abegesehen davon, dass ich sehr enttäuscht von den halbherzigen staatlichen Hilfen bin, möchte ich meinen Teil dazu beitragen. Ich will aber, dass mein Geld zum größten Teil nach Haiti geht und weiß nicht, welche Hilfsorganisation da weitreichend ehrenamtliche oder freiwillige Helfer hat. Weiß jemand mehr darüber?
-
- Kriechlapf
Re: Haiti - Spenden
Hi.
Ich selber hab an
http://www.aktion-deutschland-hilft.de/index.php (Bündnis von mehreren Hilfsorganisationen, zB Johanniter, Malteser, ASB usw)
und http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/ gespendet.
Gerade bei Ärzte ohne Grenzen kann man, denke ich, nicht viel falsch machen.
Ich selber hab an
http://www.aktion-deutschland-hilft.de/index.php (Bündnis von mehreren Hilfsorganisationen, zB Johanniter, Malteser, ASB usw)
und http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/ gespendet.
Gerade bei Ärzte ohne Grenzen kann man, denke ich, nicht viel falsch machen.
Und an die armen dritte Welt-Länder spendet keiner
Ihr Heuchler

Bei allem Respekt.. Aber ich habe nichts gespendet... Nicht weil mir das alles egal ist - sondern weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Spende überhaupt dort ankommt wo sie gebraucht wird.
Und glaubt mal nicht, dass diese Spendengalas aus Mitleid im Fernsehn sind... Geld regiert (leider) die Welt.
Dazu möchte ich an dieser Stelle mal den Unicef-Skandal in den Raum werfen...
Und glaubt mal nicht, dass diese Spendengalas aus Mitleid im Fernsehn sind... Geld regiert (leider) die Welt.
Dazu möchte ich an dieser Stelle mal den Unicef-Skandal in den Raum werfen...

Vorallem da die Leute immer erst so ein Szenario brauchen um zu spenden.
\\ lesender Teilnehmer //
- Aven Fallen
- Feuervogel
Das ist ja gerade das Traurige.Saw hat geschrieben:Vorallem da die Leute immer erst so ein Szenario brauchen um zu spenden.
In Afrika oder ähnlichen Gebieten verhungern täglich viele Menschen. Sie sterben durch Krankheiten und alles mögliche.
Aber, kaum ist mal ein Sturm sonstwo, dann wird groß Publicity gemacht.
(Wohlgemerkt: Deutschland verballert lieber an Silverster Millionen für die eigene Freude, statt mal an Hilfsorganisationen zu spenden...)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Grund genug nicht erst gar nicht zu spenden ?
Solch herablassende Worte sind traurig....
Selbst wenn die da unten an Ebula und HIV sterben in Haiti liegen die Leichen aber noch auf der Straße.
Ich selbst bevorzuge nicht kirchliche Spendenprojekte, wenn die was brauchen dann ist es hilfe und keine Bibeln, Prediger und Missionare...
Solch herablassende Worte sind traurig....
Selbst wenn die da unten an Ebula und HIV sterben in Haiti liegen die Leichen aber noch auf der Straße.
Ich selbst bevorzuge nicht kirchliche Spendenprojekte, wenn die was brauchen dann ist es hilfe und keine Bibeln, Prediger und Missionare...
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Korrekt.Aven Fallen hat geschrieben:(Wohlgemerkt: Deutschland verballert lieber an Silverster Millionen für die eigene Freude, statt mal an Hilfsorganisationen zu spenden...)
- Aven Fallen
- Feuervogel
Das steht wo?Trianon hat geschrieben:Grund genug nicht erst gar nicht zu spenden ?
Trianon, nimm dir nicht zuviel heraus.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Ich finds nur unangebracht Spender zu kritisieren, die, jetzt da es den Leuten dort schlecht geht, bereit sind ihr Geld zur Verfügung zu stellen. Da hat der Hintergrund der Leute überhaupt nichts zu sagen und der Vorwurf der Geldverschwindung zu sylvester ne Rakete fliegen zu lassen völlig fehl am platz. Man kann natürlich auch als Bettelmönch leben aus Solidarität, ich bezweifel aber das du das machst.Aven Fallen hat geschrieben:Das steht wo?Trianon hat geschrieben:Grund genug nicht erst gar nicht zu spenden ?
Kurz und knapp Gesellschaftskritik völlig unangebracht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- Aven Fallen
- Feuervogel
Ich habe lediglich kritisiert, dass gerade erst jetzt was gemacht wird. Haiti war noch nie sonderlich wohlhabend. Länder der dritten Welt sinds auch nicht. Und da kommt nichts großartiges. Hingegen, wenn einmal ein Sturm darüber hinwegfegt, will jeder sofort helfen. Das kommt mir so vor, als wollte man unbedingt was gutes tun, um zu sagen "Ja hier, Haiti, ich war dabei, ich hab geholfen".Trianon hat geschrieben:Ich finds nur unangebracht Spender zu kritisieren, die, jetzt da es den Leuten dort schlecht geht, bereit sind ihr Geld zur Verfügung zu stellen.Aven Fallen hat geschrieben:Das steht wo?Trianon hat geschrieben:Grund genug nicht erst gar nicht zu spenden ?
Wieso ist der Fehl am Platze?Trianon hat geschrieben: Da hat der Hintergrund der Leute überhaupt nichts zu sagen und der Vorwurf der Geldverschwindung zu sylvester ne Rakete fliegen zu lassen völlig fehl am platz.
Mal ganz ehrlich: Menschen geben wirklich MILLIONEN aus. Wer das mag, der soll das gerne tun. Ich halte davon persönlich nichts, und werde davon auch nie was halten. Allerdings verstehe ich dann nicht, dass man nicht bereit ist, 50 Euro im Monat für eine Hilfsorganisation zu spenden. Stattdessen gibt man 300 Euro für Feuerwerksknaller aus. Selbst diese 50 Euro wären "nur" 600 Euro, die man im Jahr bezahlt.
Ja, ich selbst spende nicht an solche Hilfsorganisationen, aber sobald ich das Geld dafür habe, werde ich es definitiv tun. Die Leute, die auch mit ein paar Hundert Euro weniger in der Tasche ihr Leben führen können, sollten sich echt mal überlegen, ob es sinnvoll ist, das Geld für irgendwelche Vergnüglichkeiten zu horten, es in die Luft zu jagen, zu verbrennen, es für Drogen auszugeben, oder einfach mal was ganz verrücktes zu tun: Helfen.

Was hat das jetzt wirklich mit Silvester zu tun?
Menschen geben auch Millionen für Computerspiele aus, auch unsinnig verschwendetes Geld.
Menschen geben auch Millionen für Computerspiele aus, auch unsinnig verschwendetes Geld.
\\ lesender Teilnehmer //
- Relinquished
- Zauberer der Bergwiesen
ihr tut ja so als ob das ganze geld verbrannt wird
Vielleicht spendet es ja der Hersteller der Feuerwerkskörper

Vielleicht spendet es ja der Hersteller der Feuerwerkskörper

Blödsinn, man darf den Leuten auch ihr vergnügen gönnen, ich fahr gern in den Urlaub und geb dafür mein Geld auch reichlich aus. Willst du mir das vorhalten? Weil ich für mich lebe wie gesagt man kann auch als Bettelmönch leben, mach das doch, wenn du diese Leute kritisierst.
Frank Zappa
Frank Zappa
Nee mal ehrlich, nur weil Afrika mundpropaganisch als Spendenempfänger gilt, heißt das nicht, dass andere Länder keine Spenden bekommen. Haiti gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, teilweise noch ärmer als afrikanische Staaten. Die Leute dort haben nie besonders viel gehabt, jetzt ist die Infrakstruktur zusammen gebrochen, sodass die einfach erledigt und auf Hilfe angewiesen sind. Dieses Vorurteil, dass in Afrika Hungerarmut herrscht stimmt auch nicht zu 100%, es ist eher so: Krankheiten wie AIDS sind sehr weit verbreitet, Analphabetismus, Kinderarbeit und durch Blutdiamanten finanzierte Bürgerkriege mit Kindersoldaten sind weit treffender als Hungerarmut, auch wenn regionale Gebiete darunter und Gesamtafrika unter "weniger" Nahrung leiden.
Außerdem stimmt es nicht, dass sich nie jemand um Haiti kümmerte. Als Land unter ehemaliger französischer Staatshoheit erhält es nun wie viele andere - z.B. nordafrikanische, arabische - Staaten Hilfen von Frankreich.
Außerdem stimmt es nicht, dass sich nie jemand um Haiti kümmerte. Als Land unter ehemaliger französischer Staatshoheit erhält es nun wie viele andere - z.B. nordafrikanische, arabische - Staaten Hilfen von Frankreich.
Zuletzt geändert von Este Vao am 20. Jan 2010, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.