Formatieren

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Formatieren

Beitrag von Blue.Shark » 4. Mai 2010, 14:06

Hi
Könnt mir mal jemand die bedeutung "Formatieren" im Sinne einer Festplatte erklären?
Partitionieren ist ja die Festplatte in verschiedene Bereiche aufzuteilen, aber was ist Formatieren?
Wikipedia liefert das:

Die Formatierung (von Latein forma, „Form, Gestalt“) bezeichnet in der EDV im Bereich der Datenspeicherung alle diejenigen Prozesse, durch welche ein Speichermedium zur Aufnahme von Daten vorbereitet wird.

Nur leider kapier ich das nicht wirklich :(

Wäre toll wenn das jemand kurz erklären könnte


EDIT: Sry, falsches Forum, wollte es ins off-topic schreiben
Leider gibts hier in diesem forum ja keine threat löschen funktion ( nichtmal für seine eigene) oO

EDIT2: Kann das jemand verschieben?
Zuletzt geändert von Andi90 am 5. Mai 2010, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nach OT verschoben
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2285
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Formatieren

Beitrag von Flummi » 4. Mai 2010, 14:41

Einfach erklärt: Es erstellt ein Dateisystem (fat16, fat32, ntfs, ext2, ext3, however) auf einer partitionierten Festplatte.. ;)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Formatieren

Beitrag von pash » 5. Mai 2010, 16:50

Formatierung = aus alt mach neu

Benutzeravatar
Arbiedz
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 7. Okt 2007, 15:51
Wohnort: Welt 11

Re: Formatieren

Beitrag von Arbiedz » 6. Mai 2010, 03:36

Jedes Dateisystem muss sich merken, wo welche Dateien abgelegt sind und wie sie heißen. Dies geschieht z.B. bei FAT in einer Tabelle, die an einer bestimmten Stelle auf dem Datenträger liegen muss. (Zur Sicherheit verwaltet FAT eine Kopie davon an einer anderen Stelle.) Durch das (Schnell-)Formatieren werden diese Tabellen angelegt und mit Nullwerten initialisiert.

Daneben gibt es das Low-Level-Format, bei dem die Magnetisierung so geändert wird, dass die Schreib-/Leseköpfe ihre Datenspuren wiederfinden, und in den Außenspuren werden mehr Sektoren angelegt als innen ("Zone Bit Recording"). Früher konnte auch noch ein "Interleave" gesetzt werden, da die Platten schneller als der Controller waren. Bei modernen Datenträgern übernimmt all diese Einstellungen der Hersteller.

- Ash -
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2009, 11:46

Re: Formatieren

Beitrag von - Ash - » 6. Mai 2010, 10:41

Aber erst die Daten vor einer Formatierung sichern ;] Sonst is alles weg.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste