MMA

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

MMA

Beitrag von Kenka-yotsu » 7. Aug 2010, 01:08

Ich weiß nicht ob das hier einige kennen, aber wollte euch mal fragen, was ihr über M(ixed)M(artial) A(rts) denkt...
Ist es für euch nur sinnloses Zusammenprügeln des Gegners, denkt ihr dort sind nur hirnverbrannte Idioten, oder ist es für euch der grandiose Sport? :D

Kurze Wikipedia-Erläuterung
Mixed Martial Arts (deutsch „Gemischte Kampfkünste“) oder kurz MMA ist eine eigenständige, relativ moderne Art des Vollkontaktwettkampfes. Populär geworden ist MMA durch die Vergleichskämpfe im Ultimate Fighting Championship (UFC) der frühen 1990er Jahre, bei dem Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten angewendet werden.

Die Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und Tritttechniken des Boxens, Kickboxens sowie des Muay Thai als auch der Bodenkampftechniken des Brazilian Jiu-Jitsu, Ringens und Judo. Aber auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt.

Dass im Bodenkampf geschlagen und zum Teil getreten werden darf, ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen Vollkontaktsportarten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mixed_Martial_Arts

Hier ein paar Links zu den Videos (Achtung: Wirklich gewalttätig ;) )

http://www.youtube.com/watch?v=9Z9EyznwtXk
http://www.youtube.com/watch?v=VDRa-_coS3M (Ziemlich primitiv ;D)
http://www.youtube.com/watch?v=CsbVyGtQ ... re=related (Schöner Showkampf)

Also ich find "faire" Kämpfe interessant und wirklich sehenswert...
Nur wenn der eine Fighter schon ohnmächtig ist und der andere noch so oft reinprügelt wie es nur geht... Das find ich armseelig...
Und Sachen die dem anderen Kämpfer das Leben kosten könnte, wie z.B. der Guilliotine choke...
Bild

Benutzeravatar
Torak
Nachtgonk
Beiträge: 226
Registriert: 21. Mär 2010, 19:27
Wohnort: Im Sand von Mentoran

Re: MMA

Beitrag von Torak » 7. Aug 2010, 10:04

Also nach der Erklärung von Wikipedia fänd ich die Vorstellung recht interessant, aber nachdem ich die Videos gesehn habe, ist das meiner Meinung nach eher sinnloses aufeinander eingeprügel von Amateuren die ihren Kick brauchen...
Ich mach selbst seit 10 Jahren Kampfsport der möglichst realitätsnah ist, damit er auf der Straße auch funktioniert und nicht so wie bei Wettbewerbskampfsport, wie Judo.
Also wie gesagt ich seh da spontan keine einzige richtige Technik nur drauf schlagen, treten...
Wär da mehr richtige Technik drin und hätte es dann noch so viel niveau wie profisionelles Boxen, dann würd ich mir das auch gerne anschauen :D
kubaw6 hat geschrieben:das fehlt euch das nievau

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: MMA

Beitrag von Schmiddi » 7. Aug 2010, 13:34

Wenns wirklich ein richtiger Kampf mit verschiedenen Techniken ist, ists okay und evtl auch schön anzuschauen.
Leider ist das eher selten der Fall :D

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: MMA

Beitrag von Andi90 » 7. Aug 2010, 13:43

Ich find das einfach nur primitiv... Eine "Sport"-Art, mit dem Ziel, dem Gegner möglichst viel physischen Schaden zuzufügen. Da kann ja nur der Mensch draufkommen.

Ich hab nichts gegen Kampfsport generell. Judo und Co ist ok, dabei geht es im Grunde genommen ja erstmal darum, sich selbst zu schützen, bzw. im Wettkampf, den Gegner zu Fall zu bringen. Boxen ist mMn nach grad so an der Grenze, eine Mischung zwischen Technik usw. (Punkte) und "dem Gegner gezielt schaden" (K.O.). Aber mit allem, was darüber hinausgeht, kann ich überhaupt nichts anfangen.
Dass solche Sportarten immer brutaler werden müssen, ist eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Einerseits kann ich nicht verstehen, was der Reiz daran ist, in einen Käfig zu steigen und schwerste Verletzung in Kauf zu nehmen (ist dabei nicht sogar schon einer gestorben?). Wenn jemand unbedingt auf etwas einprügeln muss, soll er sich doch nen Sandsack aufhängen oder sich von mir aus ne Hauswand suchen.
Andererseits kann ich aber auch die Zuschauer nicht verstehen. Und da soll noch einer sagen, die Römer seien mit ihren Gladiatoren brutal und blutdurstig gewesen... Was ist denn da der Unterschied?

EDIT: Zur Ergänzung:
Wikipedia hat geschrieben:Am 30. November 2007 starb Sam Vasquez, 42 Tage nachdem er durch die bei einem Kampf verursachten Verletzungen ins Koma gefallen war. Dies war der erste Todesfall in Verbindung mit einem MMA-Kampf auf dem Staatsgebiet der Vereinigten Staaten. Zwei Tage nach einem in Kiew ausgetragenen Kampf ohne medizinische Voruntersuchung erlag der US-Amerikaner Douglas Dedge am 18. März 1998 seinen schweren Hirnverletzungen. Insgesamt starben bei dieser Sportart bisher drei Menschen durch die erlittenen Verletzungen.
Juhuu...

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: MMA

Beitrag von Sleipnir [W1] » 7. Aug 2010, 13:58

Das Menschen dabei zu Tode kommen ist ja nun nicht wirklich etwas außergewöhnliches. Das haben wir beim Skifahren auch. Und ob es als Unfall zählt oder die Menschen bei diesem Sport umgebracht werden, darüber müsste man wohl diskutieren.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Verletzungsrisiko gegenüber dem Boxkampf sogar geringer.
Und ein Unterschied zu Gladiatorenkämpfen wäre wohl, dass die einen freiwillig kämpfen und die anderen gezwungen werden. Nicht ganz unerheblich, wie ich meine.

Assozial ist es schon, in einem Sportkampf, dem auf den Boden liegenden Gegner, so lange mit den Fäusten ins Gesicht zu schlagen, bis der Schiedsrichter eingreift.
Aber wenn es zur realitätstreuen Anwendung einer Kampfsportarten kommt, dann sieht ein Kampf womöglich genau so aus.

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: MMA

Beitrag von Jimi Hendrix » 7. Aug 2010, 15:13

Das Ziel beim Ski-Fahren ist sicherlich nicht, möglichst viele Leute über den Haufen zu fahren.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

SiegfriedHeilkräuter
Beiträge: 1
Registriert: 2. Aug 2010, 21:45

Re: MMA

Beitrag von SiegfriedHeilkräuter » 7. Aug 2010, 15:33

korrekt Jimi, selten so einen blöden Beitrag gelesen. (also wie den von Sleipnir)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: MMA

Beitrag von Sleipnir [W1] » 7. Aug 2010, 16:32

Jimi Hendrix hat geschrieben:Das Ziel beim Ski-Fahren ist sicherlich nicht, möglichst viele Leute über den Haufen zu fahren.
Aber zu siegen.
Ziel bei MMA ist es auch nicht den Gegner zu töten. Sondern zu gewinnen.

Wenn man also findet, ein Sport solle so nicht sein dürfen, wie er ist, dann muss man sich überlegen warum.
Mit meinem Vergleich sollte zeigen, dass das Verletzungsrisiko kein Argument gegen MMA sein kann, da dieses in anderen Sportarten nicht geringer und gar höher ist.

Man zeige mir bitte meinen Denkfehler auf, ansonsten muss ich das Kompliment zurück geben. ;-)

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 433
Registriert: 25. Dez 2006, 10:43

Re: MMA

Beitrag von Mr. J:J » 7. Aug 2010, 16:45

Ich weiß nicht wo euer Problem ist, denn die Evolution hat es doch gut mit uns gemein:
Es gibt 5% mehr Jungen, dann( bzw deswegen!) können sich doch en paar totkloppen, dann haben die Chinesen wenigstens auch en paar Bräute! [/Ironie]
Andi90 hat geschrieben:Ich find das einfach nur primitiv... Eine "Sport"-Art, mit dem Ziel, dem Gegner möglichst viel physischen Schaden zuzufügen.
/sign

E/
Sleipnir [W1] hat geschrieben:
Jimi Hendrix hat geschrieben:Das Ziel beim Ski-Fahren ist sicherlich nicht, möglichst viele Leute über den Haufen zu fahren.
Aber zu siegen.<--nicht unbedingt, nicht jeder ist Rennfahrer
Ziel bei MMA ist es auch nicht den Gegner zu töten. Sondern zu gewinnen.<-- ersteres wird billigend in Kauf genommen!

Wenn man also findet, ein Sport solle so nicht sein dürfen, wie er ist, dann muss man sich überlegen warum.<-- primitiv? gewaltverherrlichend? Nachahmergefahr? bleibende physische Schäden?
Mit meinem Vergleich sollte zeigen, dass das Verletzungsrisiko kein Argument gegen MMA sein kann, da dieses in anderen Sportarten nicht geringer und gar höher ist.<-- es wir aber besonderes fahrlässig mit diesem Risiko umgegangen!

Man zeige mir bitte meinen Denkfehler auf, ansonsten muss ich das Kompliment zurück geben. ;-)
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Benutzeravatar
Xartos
Kopolaspinne
Beiträge: 764
Registriert: 17. Mai 2008, 14:06

Re: MMA

Beitrag von Xartos » 7. Aug 2010, 16:53

Ich denke, man sollte hier keineswegs eine ganze Kampfkunst verteufeln, nur weil im Boden getreten oder geschlagen werden darf.
Denn ja, auch hier gibt es immer Idioten, die es übertreiben.
Aber es gibt auch ganz normale Anwender und das, was diese Kampfkunst von anderen unterscheidet, ist nur ein Merkmal, das als Anlehnung an realistischen Straßenkampf gesehen werden kann. Denn auf der Straße hört man eben nicht auf, wenn man den Gegner mit einem feinen Wurf aus dem Judo zu Boden geworfen hat (wäre ja auch schön doof).

Wenn ich sogar richtig informiert bin, werden in den meisten Trainingseinheiten die Tritte und Schläge am Boden (ähnlich dem Karatetraining) nur angedeutet.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: MMA

Beitrag von Sleipnir [W1] » 7. Aug 2010, 17:14

Es geht um Wettkämpfe, Mr. J:J.
Nicht um irgendwelche Freizeitaktivitäten.
Mr. J:J hat geschrieben: primitiv? gewaltverherrlichend? Nachahmergefahr? bleibende physische Schäden?
Diese Kampfsportart ist nicht primitiv.
Möchtest du eine Sportart verbieten, da sie primitiv ist? Wie viele Menschen finden, dass es primitiv ist, wenn 20 Menschen einem Ball nachjagen oder zig Autos im Kreis fahren?
Vollkontakt ist nicht primitiv, muss aber natürlich auch nicht jedem gefallen.
Meld dich in einem Verein an und du wirst schnell merken wie fordernd bei intensiver Ausübung eine Kampfsportart sein kann.
Sowas erlernt man nicht eben mal in 3 Jahren.

MMA ist Gewaltverherrlichend und es besteht erhöhte Nachahmergefahr?

Schon mal Wrestling gesehen? Die Warnungen vor und nach jedem Kampf gibt es nicht ohne Grund. Auch das Drehbuch hindert die Amerikaner nicht daran, es selbst mal auszuprobieren.

Aber soll sich die Jugend bei einem MMA - Verein anmelden. ;-)
Schnell werden sie merken, dass dort, wie bei jeder anderen Kampfsport- oder Kampfkunstart physische Gewalt nicht verherrlicht wird. Im Gegenteil. Es werden Dinge wie Selbstbeherrschung, etc. gelernt.
Dort werden keine Anfänger aufeinander losgelassen. Das sind Profis, die seit 20 Jahren trainieren. Und einen gesünderen Eindruck machen, als 90% der Bevölkerung.

Zu den bleibenden physischen Schäden habe ich doch schon gesagt, dass wenn es nach dem gehen würde, jede 2te Sportart aus dem Verkehr gezogen werden müsste.
MMA ist auch nicht brutaler als Eishockey. Von der Verletzungquote brauch ich gar nicht erst anzufangen.

Wenn es Menschen gibt, die keine Angst haben, mal nen Schlag verpasst zu bekommen, fasziniert von einer Vollkontaktsportart sind, warum sie dann daran hindern, diese im offiziellen Rahmen unter der Aufsicht von professionellen Fachleuten, auszuüben? (Auch hier gibt es Regeln.)

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: MMA

Beitrag von Andi90 » 7. Aug 2010, 18:45

Sleipnir, natürlich kann man sich bei fast jeder Sportart auf irgendeine Art verletzen.
Der Unterschied ist aber, dass bei dieser Sportart der Weg zum Sieg darüber führt, seinem Gegner Schaden zuzufügen, während zB bei Skifahren oder Icehockey Verletzungen in 99% der Fälle durch Unfälle passieren.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: MMA

Beitrag von Mister Brsn » 7. Aug 2010, 20:29

Da ich im Moment selbst (Krav Maga) trainiere, ist ein objektives Einschätzen schwer möglich.
Ich empfinde den Kampfsport als guten Ausgleich zum Alltag.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 433
Registriert: 25. Dez 2006, 10:43

Re: MMA

Beitrag von Mr. J:J » 7. Aug 2010, 21:19

Sleipnir [W1] hat geschrieben: Diese Kampfsportart ist nicht primitiv.-->"Dem Straßenkamp besonders nahe!"--> also Testosteron + Adrenalin + Aggression+ evt, Ethanol--> mit allem was gerade da ist einafch auf jemand draufhauen bis er sich nicht mehr rührt....ähm..das nenne ich einafch primitiv, da es unzählige andere Möglichkeiten des sich duellieren gibt :!:
Möchtest du eine Sportart verbieten, da sie primitiv ist? Wie viele Menschen finden, dass es primitiv ist, wenn 20 Menschen einem Ball nachjagen oder zig Autos im Kreis fahren?--> Nein, denn die dummen Hauen sich ja selber weg :roll: Mann sollte aber über Altersbeschränkungen ect nachdenken!
Vollkontakt ist nicht primitiv, muss aber natürlich auch nicht jedem gefallen.
Meld dich in einem Verein an und du wirst schnell merken wie fordernd bei intensiver Ausübung eine Kampfsportart sein kann.
Sowas erlernt man nicht eben mal in 3 Jahren.-->Ich weiß das es extrem viel Kraft-, Konzentration-, und Konditionstraining braucht, das ändert nicht an meiner meinung

MMA ist Gewaltverherrlichend und es besteht erhöhte Nachahmergefahr?

Schon mal Wrestling gesehen? Die Warnungen vor und nach jedem Kampf gibt es nicht ohne Grund. Auch das Drehbuch hindert die Amerikaner nicht daran, es selbst mal auszuprobieren.
Das ist nicht dein Ernst? Du versuchst eine "Sportart" dadurch besser zu stellen indem du sagst es gäbe noch dümmer/brutalere?
Das allein sagt doch schon was...

Aber soll sich die Jugend bei einem MMA - Verein anmelden. ;-)
Schnell werden sie merken, dass dort, wie bei jeder anderen Kampfsport- oder Kampfkunstart physische Gewalt nicht verherrlicht wird. Im Gegenteil. Es werden Dinge wie Selbstbeherrschung, etc. gelernt.--> Und? Sind die Kids vom Fußballplatz alle im Verein? Nein, sie machen es einfach so nach, ohne Anleitung, Einweisung oder Kontrolle!
Dort werden keine Anfänger aufeinander losgelassen. Das sind Profis, die seit 20 Jahren trainieren. Und einen gesünderen Eindruck machen, als 90% der Bevölkerung.

Zu den bleibenden physischen Schäden habe ich doch schon gesagt, dass wenn es nach dem gehen würde, jede 2te Sportart aus dem Verkehr gezogen werden müsste.
MMA ist auch nicht brutaler als Eishockey. Von der Verletzungquote brauch ich gar nicht erst anzufangen.
Wie schon gesagt wurde: bei " jeder 2te Sportart" sind es Verletzungen durch Unfälle oder Missgeschicke, nicht von vornherein geplant und gewollt!

Wenn es Menschen gibt, die keine Angst haben, mal nen Schlag verpasst zu bekommen, fasziniert von einer Vollkontaktsportart sind, warum sie dann daran hindern, diese im offiziellen Rahmen unter der Aufsicht von professionellen Fachleuten, auszuüben? (Auch hier gibt es Regeln.)
Dann aber auch bedenken welche Konsequenzen das auf die Gesellschaft/ Jugend hat!
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: MMA

Beitrag von Mister Brsn » 7. Aug 2010, 21:25

Wie schon gesagt wurde: bei " jeder 2te Sportart" sind es Verletzungen durch Unfälle oder Missgeschicke, nicht von vornherein geplant und gewollt!
Und mit dieser Aussage disqualifizierst du dich selbst.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste