Einstellungstest Marine

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Einstellungstest Marine

Beitrag von RumpelnderDreck » 18. Aug 2010, 14:04

Moin, ich bin für nächste Woche zum Einstellungstest bei der Marine eingeladen worden, nachdem ich mich dort beworben habe.

Nun wüsste ich ganz gerne ob irgendwer schon Erfahrungen mit diesem test gemacht hat.

Dimi

Re: Einstellungstest Marine

Beitrag von Dimi » 18. Aug 2010, 14:05

http://www.dooyoo.de/berufe-taetigkeite ... hr/791474/

lies dir einfach das mal durch, sollte helfen

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Beitrag von RumpelnderDreck » 18. Aug 2010, 14:06

Persönliche Erfahrungen. Kein 0 8 15 Text aus dem Netz.

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Beitrag von RumpelnderDreck » 18. Aug 2010, 14:08

Alles klar, lese grad is kein text wie die anderen. Danke dir, Dimi.

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 18. Aug 2010, 15:35

Abgeschlossen mit "überdurchschnittlich" (Note wurde mir nicht genannt) ;)
Konkrete Fragen?

Edit: Was für einen Test machst du genau? Einen Test zur Eignungsfeststellung (das, was nach der Musterung kommt) oder einen Einstellungstest wie der Typ bei Dimis Link? Letzteren habe ich nicht gemacht.
Bild

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 18. Aug 2010, 15:45

Eignungsfestellung (EUF?) ist bei allen TSK gleich. Da er aber wohl explizit zur Marine bestellt wurde, wirds keine normale Eignungsfeststellung sein, die man bei der Musterung machen muss. Auf die kann man sich meiner Erfahrung nach nicht vorbereiten. Wenn er dich fragt, was du kannst, sagste einfach immer nein bis mal ein Thema kommt was dich interessiert, bzw was du machen willst ;)
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 18. Aug 2010, 15:48

Eignungsfestellung (EUF?) ist bei allen TSK gleich.
Dann hat die Dame von der Marine aber gelogen :o Die hat mir nämlich gesagt, dass der Test sich von dem des Heeres unterscheidet, und in manchen Bereichen schwerer ist (kürzere Bedenkzeiten etc).
Bild

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 18. Aug 2010, 16:04

Die Leute von der Marine sind erfahrungsgemäß doch etwas langsamer von daher haben die wohl längere Bedenkzeiten :mrgreen:

Ist es denn eine normale Eignungsfeststellung im Rahmen einer Musterung fürn Grundwehrdienst? Oder wird mittlerweile schon gar nicht mehr für Grundwehrdienst gemustert weil dann würde ich vielleicht doch der Dame vertrauen. Wobei die Leute vom Kwe meistens am wenigsten Ahnung haben. Da in letzter Zeit doch recht viel geändert wurde im Hinblick auf Musterung, Grundwehrdienst etc, solltest du vielleicht mit jemandem reden, der das ganze erst vor kurzem gemacht hat.

Die Eignungsfeststellung ansich ist nicht sonderlich kompliziert. Sind halt teilweise logische Fragen teilweise gehts in irgendwelche Fachbereiche. Eine Vorbereitung wird also schwer und wenns dir wirklich ernst ist, musste ganz schön viel machen. Wenn du aber denkst, dass du auch nur etwas intelligenter bist als ein Stück Brot, dürfte das kein Problem werden ;)

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Beitrag von RumpelnderDreck » 18. Aug 2010, 16:18

Nein, es ist die Eignungsfeststellung. EUF hab ich bereits hinter mir. Ebenfalls überdurchschnittlich bestanden.
Das was ich meine ist das, was über drei Tage läuft und entspricht wirklich genau dem was in dem Link beschrieben wird. Hat da von euch noch wer was konkretes?

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 18. Aug 2010, 16:44

Ah jetzt verstehen wir uns. Erstmal die Frage wos da hin geht?

Ich kenn 3 Tage nur von denen die Offiziere werden wollen. Wüsste nicht, dass Saz 8 aufwärts, die Fw werden wollen auch solange einen Einstellungstest machen müssen.

Also wenns um eine Offizierlaufbahn geht, kenn ich nur den ungefähren Ablauf beim Heer. Gibt da verschiedene Standardtests ähnlich denen aus der Schule also Mathe, Deutscht etc. Dann gibts noch ausführliche Gespräche mit Psychologen. Die nehmen dich dann mehr oder minder hart ran, je nachdem was du machen willst. Zudem gibts noch sone Art Gruppenaufgaben wo dein Teamverhalten überprüft wird. Solche Tests sind aber Standard und werden auch bei anderen Bewerbungen gemacht.

Vorbereiten solltest du dich vorallem indem du dich schon vorab etwas genauer mit der Budneswehr und in deinem Fall mit der Marine beschäftigst. Also sowas wie aktuelle Einsätze und glaub auch Dienstgrade lernen ist nicht unbedingt verkehrt. Dann halt noch so Sachen wir Mathewissen wieder auffrischen vielleicht mal ein paar Aufsätze schreiben (handschrift) dürfte auch nicht verkehrt sein.

Ich hab auch von leuten gehört, dass die gefragt wurden, was sie machen würden wenn ein Kind in Afghanistan auf die eigene Gruppe mit Gewehr im Anschlag losrennen würde. Aber ich schätze doch, dass gerade hier doch sehr in den TSk unterschieden wird. Und naja du solltest dir auf jeden Fall gut überlegen warum du zur Marine willst etc. Im Grunde ist es nichts anderes als ein sehr ausgedehntes Bewerbungsgespräch.

Achja und Sporttest halt. Halt so Standardzeugs wie Liegestütz, Sit-Ups, Sprints, Standsprung und Ausdauerlauf. Mittlerweile dürfte der aber schon angepasst worden sein. Also auch mal lieber mit Klimmhang befassen ;)

Naja mehr kann ich dir auch nicht sagen, außer dass du hier an der falschen Adresse bist. Im Internet gibts dazu viel mehr Informationen und Erfahrungsberichte und wenn man im Forum eines Browsergames nachfragt, finde ich das schon sehr merkwürdig^^

yasokuhl
Kaklatron

Beitrag von yasokuhl » 18. Aug 2010, 17:17

3-tägige Eignungstests kenn ich auch nur von der Offiziersprüfung... habe den für die Luftwaffe gemacht, dürfte aber ähnlich sein, also wenn dazu Fragen sind, immer raus damit. :wink:

Denke aber, dass du dazu im Internet genügend Informationen finden solltest.

Hier ein bisschen rumklicken sollte etwas Aufschluss geben:
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Beitrag von RumpelnderDreck » 18. Aug 2010, 20:00

Naja, der Unterschied hier ist, dass man dann doch ein wenig Anonymer fragen kann und ich wollte ganz gerne die Fragen von Leuten beantwortet haben die das auch mitgemacht haben und nicht von Leuten die solche Foren betreuen. Die können mir ja viel erzählen. Aber ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen. Klar, die Infos hätte ich mir im Netz auch raussuchen können,
aber es klingt doch gleich ganz anders auf dieser Art und Weise ;)

Das ist tatsächlich die Prüfung für die Feldwebellaufbahn. Eventuell hat sich da was geändert.

Antworten