illegaler Waffenbesitz.

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von vnv_nation » 24. Sep 2010, 18:03

kaot hat geschrieben:Auch der Weinflaschenkorken ist nicht nötig.
Du wirst mir jedoch zustimmen, dass gerade dieses Objekt mit zu den letzten gehört, an die du bei "Waffe" denkst. Jede andere Antwort müsste ich mit ein wenig Verwunderung zur Kenntnis nehmen. ;)

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von kaot » 25. Sep 2010, 05:11

Als DSA4-Impro-Waffen-Fan, und spätestens seit der Suppentasse in Chronicles of Riddick ist für mich alles eine Waffe - auch wenn ich meistens doch zuerst an den normalen Zweck eines Gegenstands denke.
Bazinga!

Azzragh
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mär 2010, 08:34

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Azzragh » 28. Sep 2010, 08:15

kaot hat geschrieben:azzragh: Offensichtlich kann man Menschen ohne anatomisches Wissen töten - wie erwähnt verweise ich auf den Brunner-Prozess, wo 2 Jugendliche genau das bei einem trainierten Ex-Boxer geschafft haben, im drogeninduzierten Rauschzustand noch dazu.
Paracelsius eben: Alles in der richtigen Dosierung...

Gut ich kenn den Obduktionsbericht nicht, aber ich nehme mal an das die beiden automatisch, auf den Kopf und die Weichteile getreten bzw geschlagen haben ;) Also durchaus empfindliche Stellen. Desweiteren hatten sie wohl die Absicht ihren "Gegner" schwer zu verletzen (deshalb der Einwand Tötungsabsicht). Abgesehen davon war die Todesursache ein Herzstillstand soweit mir bekannt.
Bei Gewaltaten sind diese vlt überpropotinal hoch, aber vergleich mal bitte die jährlichen Todeszahlen durch Autos.
Die sind weitaus gefährlicher, trotzdem bekommt jeder Idiot nen Führerschein
Ich ironiere soviel das ich fast einen Sarkasmus bekomme

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Trianon » 28. Sep 2010, 10:46

Azzragh hat geschrieben: Gut ich kenn den Obduktionsbericht nicht, aber ich nehme mal an das die beiden automatisch, auf den Kopf und die Weichteile getreten bzw geschlagen haben ;) Also durchaus empfindliche Stellen. Desweiteren hatten sie wohl die Absicht ihren "Gegner" schwer zu verletzen (deshalb der Einwand Tötungsabsicht). Abgesehen davon war die Todesursache ein Herzstillstand soweit mir bekannt.
Bei Gewaltaten sind diese vlt überpropotinal hoch, aber vergleich mal bitte die jährlichen Todeszahlen durch Autos.
Die sind weitaus gefährlicher, trotzdem bekommt jeder Idiot nen Führerschein
Dann können wir auch erlauben, dass jeder eine Bombe bei sich tragen oder mit dem Panzer umherfahren darf, man kann ja schließlich auch Leute mit Zahnstocher, Korken oder Vasen umbringen. Merkst du wie sinnfrei, deine Argumentation ist?
Man kann Autos nicht mit Schusswaffen vergleichen, man benutzt Autos in erster Linie nicht zum töten!
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Azzragh
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mär 2010, 08:34

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Azzragh » 28. Sep 2010, 19:00

Schon mal überlegt das eine Schusswaffe nicht nur zum töten gut ist?

Einer meiner besten Freunde ist zb absoluter Pazifist, Grundwehrdienst abgelegt und ist trotzdem Sportschütze. (Kleinkaliber, sowie Bogen)
Es kommt auf die Absicht an.
Wenn ich mit dem Auto wen töten will, ist das eine tödliche Waffe
Wenn ich mit den Fäusten töten will, ist das eine tödliche Waffe
Wenn ich mit nem Kugelschreiber töten will ist das eine tödliche Waffe

Mit einen Panzer kannst du in Deutschland übrigens rum fahren, nur die Bewaffnung muss ab (Kriegswaffenkontrollbesitz)
Genauso kannst du mit einer Bombe rumfahren, musst den Sprengstoff jedoch soweit absichern das er NICHT unbeabsichtigt explodiert und andere nicht herankommen.

Und vergleich mal bitte die Anzahl der Autos-jährliche Todesfälle durch Autounfälle
Und die Menge Schusswaffen, mit Anzahl der der Toten durch Schusswaffen.

Ich bin ebenfalls Waffenbesitzer, merkwürdigerweise läuft mein Sohn nicht Amok. Und vor allem nicht mit meiner Waffe. Selbst meine Lebensgefährtin kennt den Code nicht.

Wenn man Schusswaffen verbieten will, weil es Leute gibt die zu doof sind, die Dinger so zu lagern wie es das Gesetz vorschreibt, dann muss man auch alles weitere verbieten, bei dem die Leute zu doof sind es richtig einzusetzen.

An dem Satz: Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen ist schon etwas wahres dran ;)
Ich ironiere soviel das ich fast einen Sarkasmus bekomme

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Trianon » 28. Sep 2010, 19:41

Und wofür hast du denn eine Waffe zuhause ? Ich meine wenn du damit Sport betreibst, können die auch sicher beim Schießstand verwahrt werden, wieso zuhause? Bist du etwa auch einer derer die meinen man würde sich damit wirklich vor Verbrechern und Dieben "schützen" ?

Und das Gefahrenpotential von einer Waffe ist natürlich ein ganz anderes als das eines Autos. Statistiken helfen dir da nicht wirklich weiter, denn zum Glück gibt es noch nicht soviele Leute die Waffen zuhause haben müssen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Azzragh
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mär 2010, 08:34

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Azzragh » 28. Sep 2010, 19:49

Kann ich dir sagen. Meine Sportwaffen lagern nicht im Verein, da mein Tresor zuhause unteranderem in der Wand eingelassen ist und besser geschützt ist als der Schrank im verein.
Meine Jagdwaffen lager ich zuhause weil der Schützenverein abends und frühmorgens verschlossen ist.


Du solltest dir die Statistiken ansehen weil du dann gemerkt hättest das vonn allen Straftaten mit Schusswaffen nur der wenigste teil mit legalen Schusswaffen zustande kam.

Edith sagt gerade: Wäre nur schön wenn nach 3 Jahren der Gesetzgeber endlich mal seiner Prüfpflicht nachkommt. Trotz mehrmaliger schriftlicher Erinnerung, war immer noch kein Prüfer da.
Ich ironiere soviel das ich fast einen Sarkasmus bekomme

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Blizz » 28. Sep 2010, 20:01

Azzragh hat geschrieben:Kann ich dir sagen. Meine Sportwaffen lagern nicht im Verein, da mein Tresor zuhause unteranderem in der Wand eingelassen ist und besser geschützt ist als der Schrank im verein.
Meine Jagdwaffen lager ich zuhause weil der Schützenverein abends und frühmorgens verschlossen ist.


Du solltest dir die Statistiken ansehen weil du dann gemerkt hättest das vonn allen Straftaten mit Schusswaffen nur der wenigste teil mit legalen Schusswaffen zustande kam.
Die Statistik sagt das 100% aller Amokläufe der letzten Jahre in Deutschland mit Sportwaffen begangen wurden 8)
Würden Sportschützen spezielle Munition benutzen und modifizierte Waffen die nur diese Munition verschießen können, könnte auch kein Sportschütze nen Amoklauf mit seinen Waffen begehen. Alternativ täte es auch die Lichtvariante vom Biathlon.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Azzragh
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mär 2010, 08:34

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Azzragh » 28. Sep 2010, 20:28

Ah ja. Hatten die Amokläufer auch die Waffenbesitzkarte? Oder haben die Waffenbesitzer ihre Pflicht nicht getan? Und sind nur Amokläufe Straftaten? Die meisten MORDE in Deutschland in zusammenhang mit Schusswaffen werden nun mal mit illegalen Schusswaffen begangen.
Und ich glaube nicht das ein Amoklauf nur mit der Schusswaffe zutun hat. Eher mit dem sozialen Umfeld ;)
Der "Schrank" bei mir zuhause geht Sicherheitstechnisch weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Der Prüfer der Behörde um das abzunehmen war noch gar nicht da. Personalmangel.
Zum Kaliber.
Meine reine Sportwaffe ist eine Luftpistole. Also noch kleiner gehts ja wohl nicht.

Tja und für die Jagdwaffe gibt es nunmal gesetzliche Vorschriften;)
Ich ironiere soviel das ich fast einen Sarkasmus bekomme

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Blizz » 28. Sep 2010, 20:34

Starte mal nen Amoklauf ohne Schusswaffe, Messer sind zwar auch gefährlich keine Frage aber bei weitem keine so große Gefahrensquelle wie eine Schusswaffe. Es geht übrigens nicht darum ob die Täter Sportschützen waren oder eben einer ihrer Bekannten Sportschütze war, es geht lediglich darum das die Täter mit den Waffen nichts hätten anfangen können, würden Sportschützen nicht tödliche Waffen/Munition verwenden.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Geist von Fool » 28. Sep 2010, 20:39

Blizz hat geschrieben:Starte mal nen Amoklauf ohne Schusswaffe, Messer sind zwar auch gefährlich keine Frage aber bei weitem keine so große Gefahrensquelle wie eine Schusswaffe.
Die Todeszahlen bei einem Amoklauf mit Messer in einem vollen Kaufhaus oder einer dichtgedrängten Fußgängerzone möchte ich nicht sehen. Die dürften die bei Schusswaffeneinsatz locker übertreffen. Ich erinnere mich düster an so eine Geschichte (ich meine es war auf offener Straße) wo der Mann reihenweise die Leute abgestochen oder zumindest verletzt hat. In der Panik und Verwirrung die da entsteht ist so jemand kaum aufzuhalten und Einsatzkräfte kommen viel, viel schwerer an ihn heran.

Außerdem fällt mir da noch der Szenebekannte Reenactor ein, der die Jungs vom SEK eine ganz Weile mit Wurspeeren etc aufgehalten hat - aber der hat glaub ich keinen getötet, sonst wär er nicht inzwischen wieder entlassen. Wollte er aber wohl auch nicht.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Trianon » 28. Sep 2010, 20:40

Und was hältst du davon, dass andere Waffenbesitzer in diesem Thread ernsthaft in Erwägung ziehen, diese auch benutzen würden um den eigenen Besitz zu "schützen"? Oder dem Einwand: "ich würde denen natürlich nur ins Bein schießen, Folgen sind mir egal.."?

Und wie du bereits sagtest, können Behörden nicht dauerhaft Verwahrung und geistigen Zustand des Schützen prüfen, erst recht nicht in Ausnahmezuständen. Also warum für den Komfort einiger weniger Freizeitschützen andere gefährden? Der Sport bleibt ja dennoch möglich.
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Sep 2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Blizz » 28. Sep 2010, 20:45

Geist von Fool hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:Starte mal nen Amoklauf ohne Schusswaffe, Messer sind zwar auch gefährlich keine Frage aber bei weitem keine so große Gefahrensquelle wie eine Schusswaffe.
Die Todeszahlen bei einem Amoklauf mit Messer in einem vollen Kaufhaus oder einer dichtgedrängten Fußgängerzone möchte ich nicht sehen. Die dürften die bei Schusswaffeneinsatz locker übertreffen. Ich erinnere mich düster an so eine Geschichte (ich meine es war auf offener Straße) wo der Mann reihenweise die Leute abgestochen oder zumindest verletzt hat. In der Panik und Verwirrung die da entsteht ist so jemand kaum aufzuhalten und Einsatzkräfte kommen viel, viel schwerer an ihn heran.

Außerdem fällt mir da noch der Szenebekannte Reenactor ein, der die Jungs vom SEK eine ganz Weile mit Wurspeeren etc aufgehalten hat - aber der hat glaub ich keinen getötet, sonst wär er nicht inzwischen wieder entlassen. Wollte er aber wohl auch nicht.
Witzigerweiße gibt es wie du selber sagst bei deinen beiden Beispielen keine Toten. Wie ein richtig geplanter Messer Amoklauf ablaufen würde, da können wir nur raten.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Sleipnir [W1] » 28. Sep 2010, 21:00

Blizz hat geschrieben: Witzigerweiße gibt es wie du selber sagst bei deinen beiden Beispielen keine Toten. Wie ein richtig geplanter Messer Amoklauf ablaufen würde, da können wir nur raten.
Musst nicht raten:
http://www.welt.de/vermischtes/article2 ... esser.html

Trianon,
was würdest du denn sagen: wie weit darf man gegen Einbrecher denn vorgehen?
(Bei dir klingt das schon so, als hätte nur der Einbrecher, der Hausbesitzer aber keine Rechte.)
Zuletzt geändert von Sleipnir [W1] am 28. Sep 2010, 21:09, insgesamt 3-mal geändert.

Azzragh
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mär 2010, 08:34

Re: illegaler Waffenbesitz.

Beitrag von Azzragh » 28. Sep 2010, 21:03

Hmm mit meinen Waffen kann ich mich nicht selbst schützen, allein das öffnen des Tresors im Keller und das aufmunitionieren würde zu lange dauern.
Wenn ich die Statistik von 2000 nehme, würden dann die Straftaten mit legalen Schusswaffen rausfallen...bleiben die restlichen 90% über.

Also du meinst mit einer Lagerung im Vereinsheim? Ähmm kann ich dir sagen warum das zB bei uns schwachsinn ist. Das Vereinsheim liegt knapp 8 km ausserhalb, mehrmals wurde eingebrochen,vom Täter fehlt jede Spur.
Und sorry die Behörden könnten es überprüfen, wenn Vater Staat da nicht ständig sparen würde. Man hat hier zB nen blödes Parkhaus für 1,5 Millionen gebaut um 200 Parkplätze zu schaffen.....wunderbar es parken genauso viele Leute dort wie vorher auch....nämlich knapp 20.
Das wären wieviel prüfer? 2-3? für einige Jahre.
Desweiteren bei Jagdscheinen können die Behörden es nachprüfen. Eine Straftat und weg isser.
Frage ist nur wieviel Straftaten werden von Menschen mit Waffenbesitzkarte begangen? 1% 2%?

Desweiteren können die hier in diesem Thread das gerne machen, gibt gesetzliche regeln wann sie die zum Selbtschutz anwenden dürfen und wann nicht. Da bei legalen Schusswaffen die Anwendung leicht nach zu vollziehen ist, haben sie sich dann vor nem Richter zu verantworten.

Wenn man Schusswaffen generell verbieten soll: Wunderbar, in ca 2-3 Jahren werden wir in unseren Städten und Wohnungen wahrscheinlich von Wildschweinen überrant...abgesehen von Wald und Flur Schäden.

Wenn nur die Waffen für Sportschützen verboten werden sollen, dann bitte auch jegliche Kampfsportarten ;)
Und wie verhält sich dann mit Sportschützen die zB mit Bogen und Armbrust schiessen?
Ich ironiere soviel das ich fast einen Sarkasmus bekomme

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste