Gebt ihr Trinkgeld her?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
aLx_
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2010, 20:46

Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von aLx_ » 2. Sep 2010, 15:05

Hi

Hatten gestern so die Diskussion wegen Trinkgeld usw!
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Gebt ihr Trinkgeld her in Gasthäuser,Shops udgl?
Bzw was müssen die Voraussetzungen sein damit ihr Trinkgeld dem Personal gebt?

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Piru » 2. Sep 2010, 15:11

Prinzipiell schon, wobei die Menge and TG stark von meiner Laune abhängt :P
Bild

Benutzeravatar
Relinquished
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 511
Registriert: 14. Apr 2008, 21:55

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Relinquished » 2. Sep 2010, 15:11

Ich hasse Kleingeld.

Deshalb geb ich wenn etwas zb: 7.40€ kostet meistens 8 €

:mrgreen:

Benutzeravatar
Lady Milka
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 23. Mär 2005, 22:07
Wohnort: W4

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Lady Milka » 2. Sep 2010, 15:18

ich runde auch oft auf glatte Zahlen auf. Mein Freund gibt aber bei freundlicher Bedienung auch öfter etwas mehr dazu
Dieser Betrieb arbeitet ohne Gewinn. Das war nicht so gewollt, hat sich aber ergeben! ;)

Dimi

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Dimi » 2. Sep 2010, 15:23

der thread ist auch nicht viel sinnvoller als mein butler thread....


@topic: ich gebe fast immer trinkgeld so lange es sich um bis zu 50 cent handelt, ich hasse kleingeld

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Vidar » 2. Sep 2010, 15:24

mind. 10%, je nach Rechnung und Freundlichkeit der Bedienung wird auf eine schöne Zahl aufgerundet.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein
Beiträge: 1400
Registriert: 10. Feb 2007, 14:04
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 2. Sep 2010, 15:30

Wenn das Personal unfreundlich ist, bekommt er/sie auch nichts.
Aber generell gibt es immer je nach dem ca. 50 Cent Tringeld.
Wenn mir jemand richtig sympathisch ist (was selten der Fall ist) auch mal nen Euro..^^

Wo? Hmm.. Kneipe, Bar, Café, Restaurant, Discothek, Taxi, Friseur. Sonst fällt mir grad nichts ein...
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Latzhosenträger » 2. Sep 2010, 15:37

Ich runde immer auf, es sei denn ich habe mich über die Bedienung geärgert. Sieht man der Bedienung die Nötigkeit des Geldes an, könnens auch mal bis zu 3 Euro werden, wenn die Leistung stimmte.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4423
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Schmiddi » 2. Sep 2010, 15:45

Gebe idR auch Trinkgeld, einfach nen bischen aufrunden, wie es angemessen erscheint.

Nur ist es irgendwie komisch, wenn man irgendwo mit Karte, Armband o.ä. bezahlen muss und dann Trinkgeld gibt.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Vidar » 2. Sep 2010, 15:48

Schmiddi hat geschrieben:Gebe idR auch Trinkgeld, einfach nen bischen aufrunden, wie es angemessen erscheint.

Nur ist es irgendwie komisch, wenn man irgendwo mit Karte, Armband o.ä. bezahlen muss und dann Trinkgeld gibt.
Im Restaurant oder sonstwo bei EC-Kartenzahlung kein Problem, übrigens auch angenehmer fürs Konto, wenn keine krummen Summen abgebucht werden :D
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
TarX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 611
Registriert: 12. Apr 2008, 23:16

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von TarX » 2. Sep 2010, 15:50

Nein. Nie.

- Ash -
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2009, 11:46

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von - Ash - » 2. Sep 2010, 16:02

Vidar hat geschrieben:mind. 10%, je nach Rechnung und Freundlichkeit der Bedienung wird auf eine schöne Zahl aufgerundet.

10%? ;D Da wird man ja arm wenn man im Restaurant bei ner 50 euro rechnung 10% gibt ;D

@topic: Kommt drauf an wo. Der Dönermann von nebenan kriegt nichts :D Und wenn ich was gebe dann runde ich halt auf. (z.B. 5,60€ ->6€).
Bild

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Vidar » 2. Sep 2010, 16:08

- Ash - hat geschrieben:
Vidar hat geschrieben:mind. 10%, je nach Rechnung und Freundlichkeit der Bedienung wird auf eine schöne Zahl aufgerundet.

10%? ;D Da wird man ja arm wenn man im Restaurant bei ner 50 euro rechnung 10% gibt ;D

@topic: Kommt drauf an wo. Der Dönermann von nebenan kriegt nichts :D Und wenn ich was gebe dann runde ich halt auf. (z.B. 5,60€ ->6€).
In anderen Ländern sind es weitaus mehr, die man teils sogar gesetzlich zahlen muss.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4423
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Schmiddi » 2. Sep 2010, 16:08

Vidar hat geschrieben:
Schmiddi hat geschrieben:Gebe idR auch Trinkgeld, einfach nen bischen aufrunden, wie es angemessen erscheint.

Nur ist es irgendwie komisch, wenn man irgendwo mit Karte, Armband o.ä. bezahlen muss und dann Trinkgeld gibt.
Im Restaurant oder sonstwo bei EC-Kartenzahlung kein Problem, übrigens auch angenehmer fürs Konto, wenn keine krummen Summen abgebucht werden :D
Mit den Karten oder Armbändern hab ich eher Urlaube oder Schwimmbäder gemeint. Wo diese Karte(Oder halt irgendein anderer Gegenstand) dein Schlüssel, Ausweis und deine Kreditkarte in einem ist. Da ist das irgendwie komisch :D

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Gebt ihr Trinkgeld her?

Beitrag von Vidar » 2. Sep 2010, 16:09

Schmiddi hat geschrieben:
Vidar hat geschrieben:
Schmiddi hat geschrieben:Gebe idR auch Trinkgeld, einfach nen bischen aufrunden, wie es angemessen erscheint.

Nur ist es irgendwie komisch, wenn man irgendwo mit Karte, Armband o.ä. bezahlen muss und dann Trinkgeld gibt.
Im Restaurant oder sonstwo bei EC-Kartenzahlung kein Problem, übrigens auch angenehmer fürs Konto, wenn keine krummen Summen abgebucht werden :D
Mit den Karten oder Armbändern hab ich eher Urlaube oder Schwimmbäder gemeint. Wo diese Karte(Oder halt irgendein anderer Gegenstand) dein Schlüssel, Ausweis und deine Kreditkarte in einem ist. Da ist das irgendwie komisch :D
Nö, dort bekommen die nichts, die haben ja meist eh dann auch unverschämt teure Preise, wo gefühlt ein saftiges Trinkgeld inbegriffen ist ;D
Lesen gefährdet die Dummheit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste