Legale Musikportale

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Legale Musikportale

Beitrag von Troop » 7. Sep 2010, 16:33

Ich bin die Tage am Überlegen, ob ich mir eine Musik-Download-Flatrate anschaffen sollte, weil meine iTunes Kosten in die Höhe schnellen würden, wenn ich alles laden würde, was mir gefällt.
Nun meine Frage: hat jemand bereits gute/schlechte Erfahrungen mit Musikportalen wie Napster oder so gemacht? Kann mir jemand was empfehlen?
Meine Anforderungen: niedriger Preis (bis zu 15 Euro im Monat), große Musikauswahl, Aktuelles, Vergangenes, Alben, Singles, usw.

Links und Infos gerne gesehen :)
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: Legale Musikportale

Beitrag von Hurdock » 7. Sep 2010, 17:17

Ein kleines Vorwort: Du kannst sogut wie jede Musik illegal runterladen, mit geringen Chancen, entdeckt zu werden, wenn du nicht direkt auf die gängigsten Seiten gehst. Über die Hoster wird man eh (so weit ich weiß) nicht ermittelt. Wenn du das natürlich aus Gewissensgründen oder ethischen Verpflichtungen nicht machen willst (wo sie jeder andere hier auch :P), dann würde ich einfach Vorschlagen Amazon, iTunes oder andere gängie Seiten zu wählen, sind wohl die besten die es gibt. Leider (auch nur so weit ich weiß) ist auf vielen dieser Lieder Kopierschutz, sodass man die Lieder z.B. nicht auf 2 iPods gleichzeitig haben kann, sollte der Bedarf da sein. Wenn du diesse Möglichkeiten auch nicht nutzen möchtest, kannst du deine Freunde fragen, ob diese dir Musik geben/besorgen können, oder Youtube-Converter nutzen. Leider haben einige Vids ne miese Quali, aber Converter befinden sich gesetzlich noch nicht im illegalen Bereich. Wenn dir diese Auskunft nicht genügt, musst du jemanden anderen Fragen.^^

MfG

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Legale Musikportale

Beitrag von Troop » 7. Sep 2010, 17:32

YouTube Converter haben meistens eine miese Qualität, deswegen möchte ich darauf nicht zurückgreifen. Zu iTunes & Amazon ist zu sagen, dass es bei beiden Anbietern nach Preis pro Lied geht und wenn man mal ein wenig mehr runterladen will, auch Zeug, das man vielleicht nur einmal hört und das dann im Archiv verschwindet, dann kommt es mit der Zeit zu enormen kosten und vermutlich auch über den Preis, den es bei Musikflatrates kostet. Außerdem würden zwei Personen mit größtenteils unterschiedlichem Geschmack Musik laden, was also zu noch mehr Liedern und im Folgeschluss noch höheren Ausgaben führt.
Ich habe mich bis jetzt nur mit Napster beschäftigt und finde, dass sich das Angebot eigentlich recht vernünftig anhört. Link steht unten im Spoiler. Nochmal die selbe Frage wie im Anfangsthread: hat jemand schon einmal gute/schlechte Erfahrungen mit Napster oder anderen legalen Musikportalen gemacht?
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Benutzeravatar
Brio
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 17. Feb 2006, 23:14

Re: Legale Musikportale

Beitrag von Brio » 7. Sep 2010, 17:43

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung damit gemacht, aber soweit ich weiß, ist bei der napster-musik-flatrate ein Kopierschutz auf den Liedern drauf, du kannst sie also nicht beliebig oft kopieren/brennen etc.

D.h. solange du sie nur auf dem PC anhörst dürfte das kein Problem sein, aber ich glaube nur manche MP3-Player unterstützen das Format.

mfg brio

EDIT: Hab grad auch den Link gefunden, solltest du aber wahrscheinlich auch schon gesehen haben:

Code: Alles auswählen

http://napster.de/compatible_devices/index.html

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Legale Musikportale

Beitrag von Troop » 7. Sep 2010, 18:00

Nachdem ich mich jetzt ein wenig intensiver mit Napster beschäftigt habe, muss ich noch eine Bedingung hinzufügen: die heruntergeladenen Lieder sollten .mp3-Dateien sein, dies ist bei Napster leider nur dann der Fall, wenn man wie bei iTunes oder Amazon nochmal 0,79€ pro Lied extra zahlt.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: Legale Musikportale

Beitrag von Hurdock » 7. Sep 2010, 18:06

Ich habe auch keine Erfahrungen mit Napster gemacht, aber es scheint einige Nachteile zu geben:
-Nicht gekaufte Songs können nicht gebrannt, oder kopiert werden, da sie im *.wma Format und mit einem speziellen "DRM" Kopierschutz ausgerüstet sind.
-Bei Ablauf des Kontos sind die Songs nichtmehr abspielbar (Sprich: Die Songs werden nur gemietet!)
-Nicht alle Mp3-Player werden unterstüzt (iPods scheinen nach einigen Internetberichten nicht unterstüzt zu werden)
-Man muss eine Software auf dem PC installieren, die Java und Flash-Player benötigt.

Es scheint zwar, dass es Möglichkeiten gibt, diese Songs zu "kopieren", aber dafür braucht man ein extraprogramm, was wiederum 2min googlen in Anspruch nehmen würde. (Tut mir übrigens leid, dass ich dauernd semi-legale Sachen anbiete :mrgreen: )

Edit: hm scheinst Napster schon abgeschrieben zu haben :(

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Legale Musikportale

Beitrag von Schmiddi » 7. Sep 2010, 19:08

Kleine Anmerkung zu iTunes
Wenn du die Lieder auf ne CD brennst und wiederholst, geht der Kopierschutz flöten, soweit ich weiß

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Legale Musikportale

Beitrag von kaot » 7. Sep 2010, 19:16

itunes hat doch ohnehin kein drm mehr... das hilft aber beim Problem wenig, er will die Sachen ja legal erwerben, aber nicht zu 1€ je Stück, insbesondere nicht bei Sachen die eben in 5 Jahren nur 2mal gehört werden.
Erfahrungen kann ich leider keine direkten anbieten - aus 2ter Hand habe ich allerdings einiges gutes über sog. Radioripper gehört, da hängt dann die Qualität allerdings vom Mitteilungsbedürfnis des jew. Moderators ab
Bazinga!

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Legale Musikportale

Beitrag von Atmosphere » 7. Sep 2010, 19:56

Nur zum Musik anhören kann ich Dir Grooveshark empfehlen. Die haben ziemlich viele Lieder da und Du kannst Dir sogar eigene Playlisten erstellen und so. Bei Amazon kannste Dir Alben schon ab 5-6 Euro runterladen. Einzelne Lieder kosten da aber auch 1 Euro.

Benutzeravatar
HellsKitchen
Nachtgonk
Beiträge: 210
Registriert: 9. Jul 2007, 21:38
Wohnort: Wolka

Re: Legale Musikportale

Beitrag von HellsKitchen » 11. Sep 2010, 02:26

Danke für den Tipp Grooveshark rockt^^
Bild

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Legale Musikportale

Beitrag von Tijana » 11. Sep 2010, 02:40

Ich find 1 € für ein Lied eigentlich nicht übermässig viel, früher habe ich für Single-Cds ca 10 DM hilegen müssen und ich wollte die remixversionen nie ;)

Anderseits sind die MP3s dermassen schlecht in der Qualität, dass ich nichtmal 1 ct dafür bezahlen würde.

Benutzeravatar
Lesezeichen
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 29. Jul 2010, 11:08

Re: Legale Musikportale

Beitrag von Lesezeichen » 11. Sep 2010, 02:41

Idk, 1€/Song ist schon happig.
Wenn man allerdings FLACs anbieten würde ...
Deutschland.
Ein Land, in dem Pädophilie vom Amtsseite gefördert wurde.
Details wollt ihr? Nun...mein Thread im Off-Topic darüber wurde ohne Grundangabe gelöscht.
Auch das ist Deutschland. Ein schönes Land, nicht wahr? Frei von jeder Zensur.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Legale Musikportale

Beitrag von Tijana » 11. Sep 2010, 02:44

Lesezeichen hat geschrieben:Idk, 1€/Song ist schon happig.
Wenn man allerdings FLACs anbieten würde ...
Ja das wäre was feines :)

Benutzeravatar
hanuta
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 21. Mär 2008, 11:58

Re: Legale Musikportale

Beitrag von hanuta » 11. Sep 2010, 03:55

Mir fällt bei sowas spontan zaoza.de oder wie das heißt ein... die werbung kommt immer auf viva... 5€ im monat soweit ihc mich erinnern kann... müsste man mal google füttern aber das geht jetzt icht mehr...es ist 4 Uhr nachts :D

Benutzeravatar
ShadowFlame
großer Laubbär
Beiträge: 2845
Registriert: 28. Aug 2005, 19:28
Wohnort: Pinguin-City
Kontaktdaten:

Re: Legale Musikportale

Beitrag von ShadowFlame » 12. Sep 2010, 10:58

mp3fiesta

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste