Seite 1 von 1

Wohngemeinschaft

Verfasst: 27. Sep 2010, 16:20
von Daki
Ich bin gerade dabei einen Mitbewohner(in) für meine 2er WG zu suchen und wollte euch nach euren Erfahrungen (soweit welche vorhanden sind) fragen.
Was meint ihr ist entscheidend für eine funktionierende WG?
Welche Fragen sollte ich den potentiellen Mitbewohner stellen, die auf eine Besichtigung vorbeischauen?

lg :)

Re: Wohngemeinschaft

Verfasst: 27. Sep 2010, 16:27
von Schmiddi
Ich selbst lebe zwar noch zu Hause, kenne aber einige, die in einer WG leben. Vorteilhaft ist es immer, wenn man denjenigen schon kennt, damit man mit dem auch klar kommt.
Allgemein solltest du dich auch stark auf deinen ersten Eindruck verlassen, da dieser idR eher stimmt, als irgendwelche Antworten.
Die Fragen, die du stellen solltest, sollten auf die Bereiche ausgerichtet sein, die dir auch wirklich wichtig sind. Normalerweise gehen die in Richtung Sauberkeit/Hygiene, Ausgehzeiten usw.

Re: Wohngemeinschaft

Verfasst: 27. Sep 2010, 16:49
von deija
ich hatte dreimal das vergnügen mit mitbewohnern. zweimal ein mädl, einmal nen burschen. bei mir hat die gemischte wg am besten geklappt. aber denke zwei burschen geht auch ganz gut gemeinsam, aber von reinen frauenwgs würde ich abraten. auch in meinem bekanntenkreis hats bei denen immer die meisten probleme gegeben.

wichtigster punkt zum abklären würd ich sagen ist
-raucher/nichtraucher: gemischt gibts probleme, es sei denn es gibt eine gelegenheit zum rauchen, die den anderen nicht stört.
-morgen/abendmensch: gaaaanz wichtig. jemand der nie vor 3 ins bett geht, wird wahnsinnig, wenn der andere um 5 in der küche zum rumoren anfängt.
-single/paar: unbedingt abklären, ob und wie oft der partner übernachten darf.
-putzen: am besten gleich noch beim kennenlernen nachfragen, wie man es da halten will. gemeinsam oder abwechselnd die gemeinsam genutzten räume putzen etc.

ansonsten einfach auf die sympathie achten. ich hab mich mit meinen "bewerbern" einfach nach der wohnungsführung hingesetzt, einen kaffee getrunken und über gott und die welt geredet. mein mitbewohner war mir da sehr schnell sympathisch und wir haben im zusammenleben dann auch überhaupt keine probleme gehabt und auch oft gemeinsam gekocht und ferngesehen etc.

Re: Wohngemeinschaft

Verfasst: 27. Sep 2010, 16:52
von Hauser
Interessant, wenn auch manchmal nur ungefähr zu beantworten, wäre, wie lange jemand vorhat in der WG zu wohnen. Nicht dass er nach 3 Monaten schon wieder draußen ist, weil er das Zimmer nur übergangsweise bezogen hat, und du stehst dann mit der vollen Miete alleine da. Also Planbarkeit (falls das wichtig ist).

Kann nur aus einer 7er-WG berichten und da wars meist so, dass ~3 Leute den Laden am Laufen hielten (Reparaturen, Sauberkeit, Müll) und der Rest hat sich um nix gekümmert und auf die anderen verlassen. Denke aber, dass es zu zweit dahingegen leichter sein dürfte, da man ja weiß wer von beiden ständig das Klo verkackt, den Müll nicht wegbringt, nicht putzt usw.

Re: Wohngemeinschaft

Verfasst: 27. Sep 2010, 18:18
von Daki
@Hauser
Naja ich würde niemals in eine größere WG (>4 Personen gehen) .. da sind Probleme schon vorprogrammiert :D

@deija
Das mit dem Abend/Morgenmenschen ist nen guter Tipp - das werd ich auf jeden Fall in meinen Fragebogen eintragen :)
Auch Rauchen finde ich ok, solange derjenige das aufm Balkon macht .. (bin Nichtraucher)

Re: Wohngemeinschaft

Verfasst: 28. Sep 2010, 04:45
von kaot
Eigenwillige Glaubensrichtungen. Bevor jetzt hier die Religionsdebatte losbricht: Ich rede hier von Kristall- Chakra- Alien- Chemtrail-Esoteriksachen. Ja ich hatte das Vergnügen mit jemandem zu leben wo sich all diese lustigen Dinge vereinten, und als [vernünftig denkender]* Mensch [der an all das nicht glaubt]* kann das schwierig sein.
Putzfimmel, so nützlich sie anfangs erscheinen können ebenfalls lästig sein, ebenso wie das Gegenteil - hier hängt viel von der Sympathie und den eigenen Einstellungen ab, genau wie zum Thema laute und leise Musik, sowie deren Abspielzeiten. Je nach schalldichte der einzelnen Räume sollte man auch Rücksicht darauf nehmen ob die Leute Single sind oder nicht. Kurz: Viel zu beachten, viel falsch zu machen, aber vielleicht hilft ja der ein oder andere Tipp

PS: Ein 4 Sterne-Koch ist prima wenn man gern lecker isst ;)

*austauschen nach eigenem ermessen.

Re: Wohngemeinschaft

Verfasst: 11. Okt 2010, 09:17
von My Life
Zusätzlich vll noch nach der politischen Gesinnung fragen (Je nachdem, wie wichtig dir das ist).
Würde ich m it nem rechtsradikalen in ne WG müssen, wäre Streit wohl schon vorprogrammiert. ;)

Generell wohnen meine Freunde atm seit bisl zu 2 Wochen in WGs und bei jedem wars ne Zufalls-WG. Die sind aber wohl alle recht zufrieden mit den Leuten, die sie dort erwischt haben (es gibt halt nur immer wieder Streit wegen Ordnung und Sauberkeit, einige wollen täglich abwaschen, die anderen nur, wenns gar nicht mehr geht etc.)

Re: Wohngemeinschaft

Verfasst: 11. Okt 2010, 09:40
von AmyRose
ich würd auch nach tieren fragen...^^

bei nem bekannten wars so, der hatte ne ratte und ..glaub ne vogelspinne oder sowas naja da gabs tierisch ärger nachher, weil sich da vorher niemandn nach erkundigt hat und die ja eig. weder krach noch besonders viel dreck machen ect ..