Spielvorstellung - League of Legends

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Gurry » 27. Okt 2015, 18:58

Wie hoch sind meine chancen als reiner suporter anzufangen?
Ich habe gehört alle hassen Supporter, aber das war eigentlich immer das, was ich gerne mochte, ausser eventuell die wards setzen.

Und tank war ziemlich cool. Ich mochte früher nunu sehr gerne, bis er ein jungler wurde....
Ich kann einfach keine jungler spielen.

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Gurry » 27. Okt 2015, 21:58

Einfachste position?
Gefällt mir, man kann also entspannter spielen? Obwohl das bei Moba eher.. subjektiv ist.
Aber es liegt nicht so viel in der Hand, oder?


Was ist nunu momentan eigentlich? Früher war er ja Nuke/Tank/support, jetzt nur noch jungler?
eh.. müsste mich erstmal wieder rein spielen

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2447
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von iceman128 » 28. Okt 2015, 10:51

Nunu ist gut gespielt einer der ätzendsten Jungler im Game für seine Gegner. Betonung liegt aber auf gut gespielt. Du solltest nen verdammt guten Plan vom Junglen haben um seine Stärken auszuspielen. Das ist nichts für einen Anfänger.

Sololane Nunu geht wie erwähnt auch, ebenfalls mega ätzend dagegen zu spielen - bloß nach dem Laning bist du zu 95% nutzlos sofern du nicht Tank spielst. Und warum sollte man dann Nunu picken?
Support meh...lieber nicht.

Ansonsten ist "entspannteste Position" sehr subjektiv. Wie Saphire auch schon erwähnt hat ist vorallem das lanen mit einem random immer mit Stress verbunden. 2 Leute die sich nicht kennen (=unterschiedliche Ideen vom laning und wie zu spielen) gibt immer Probleme.

Carrien kann jede Position, du solltest anfangs einfach viele Champions spielen (und sei es nur um zu schauen was sie können), alle lanes und dann kommst du schon schnell dahinter was dir gefällt oder nicht.

Als Support machst du halt weniger plays (was aber auch definitiv möglich ist, Thresh Bard um mal 2 Champions zu nennen die gut gespielt extrem stark sind aber hart abfallen wenn nicht gut gespielt), es geht um gute Visioncontrol, gute calls und verdammt gutes Decisionmaking - Gehe ich als Leona auf die Gegner oder beschütze ich meinen Carry. Wenn zweiteres: wer ist eigentlich der Carry?
Ich halte Support für keine einfache Position. Jedenfalls wenn man es gut machen will

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Yvraine » 28. Okt 2015, 20:52

Wie hoch sind meine chancen als reiner suporter anzufangen?
Sehr gut.

Das Carrypotenzial in soloq sieht momentan folgendermaßen aus: Jungler > playmaking supports (thresh blitz alistar leona annie) > top > Mid > adc > peel/protect-supports (janna soraka nami)
Die Unterscheidung ist schwammig (weil zb thresh ja auch als reiner peel support gespielt werden kann), i know, aber ka wie ich das sonst beschreiben soll. So Zeug wie Braum oder Bard ist dann irgendwo zwischen den 2 Sachen

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Anarchie » 30. Okt 2015, 06:57

Was mache ich, wenn ich als ADC zusammen mit einem Support die Botlane richtig krass verliere?

Seit einigen Wochen spiele ich nur noch Tristana. Macht einfach richtig viel Spass (mal etwas anderes als Teemo^^) und in guten Games kann ich richtig stark carrien.

Gestern habe ich nun ein Game gehabt, Buddy mit Blitzcrank support, ich Trist ADC, gegen Ezreal und Zyra. Klar, wir waren Lvl. 26 und 21 gegen Silber III und Silber IV. Trotztem sollten wir zumindest 'ne Chance gehabt haben, aber nope. Wurden schon early game towerdived und einfach nur gewreckt.

Was macht man da als ADC? In der Lane bleiben und versuchen, einfach so viel Farm wie möglich zu kriegen, ohne zu sterben? Oder eher Bot aufgeben und versuchen, Mid oder Top zu pushen?
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von megafighter » 30. Okt 2015, 18:19

ich bin immer noch der Auffassung dass man nur dann roamen sollte, wenn man die Lane dominiert und gewinnt, ansonsten wirklich lieber in der lane bleiben. Mit tristana hast du halt das Problem, dass du dir mit der Passive von deinem E das towerfarmen selber schwer machst, es erfordert halt Übung zu wissen, wann du welchen minion hitten musst. (Towerfocus ist ja immer zuerst auf dem Cannonminion, dann den Nahkampfminions und den Zauberminions).
Mein Tipp für Anfänger ist immer, das farmen erst in botgames zu trainieren, in normal games einfach versuchen möglichst viel zu erwischen. Geht am einfachsten wenn du die minions killst, die der Tower als letztes focussed. Wenn also ne Wave mit 6 Minions kommt gehst du auf die Zaubervasallen, haben am wenigsten HP und werden als letztes angegriffen.

Ansonsten sieh zu, dass du, wenn der Gegner weit vorne ist, nicht außerhalb deiner Turretrange das CC abkriegst. Mit tristana hast du zwar die Möglichkeit zu fliehen, aber der dmg der während eines Snares von Zyra kommt kann tödlich sein.
Optimalerweise sieht das dann am Ende so aus, dass du unter dem Tower farmst, dein Support ( in dem Fall Blitz) etwas vor dir bleibt und versucht, die skillshots von Zyra und Ezreal abzufangen, aber niemals so weit weg geht, dass die Gegner mit AAs attackieren können, ohne vom Tower angegriffen zu werden. Wenn ihr hinten seid, wartet auf ganks. In der Regel wardet man auch im Silber-Bereich noch viel zu wenig, die Chance ist gut, dass euer Jungler nen guten Gank machen kann. Außerdem solltest du vor allem mit Tristana immer auch die Möglichkeit zum Harassen nutzen wenn du sie hast. Tris hat ab dem midgame neben cait die größte AA-Range aller adcs, setz dein E auf die Gegner (optimalerweise dem adc) und greif an, wenn du dir sicher bist, dass du einen Trade gewinnen kannst (ein gewonnener Trade endet übrigens nicht zwangsweise in einem kill, wenn du die Gegner zum recallen zwingst und dann 2-3 Waves ohne Gegenwehr farmen kannst, war es den Engage in der Regel wert).

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von megafighter » 31. Mai 2016, 22:43

Das mit den neuen champ-meisterschaftsstufen ist doch der größte witz. Man bekommt pro S- oder besser eine 6-er Marke und wenn man lvl 6 ist bekommt man pro S Wertung oder besser eine 7-er Marke. und dann brauche 2/3 Marken um die neue meisterschaftsstufe zu erreichen und halt noch n paar Essenzen in der Hextech-Werkstatt. Das heißt, ich brauche einfach 2 geniale Spiele mit nem Champ, den ich eh einigermaßen beherrsche, um lvl 6 zu werden. Hab gerade mit Talon ein 41/6 mit 400 farm hingelegt und bin level 6, nachdem ich 2 Tage LoL gespielt habe seit dem Update und bei den champs zwischen Talon, Kennen, Teemo und Yasuo eigentlich schön durchgemischt habe..
Stufe 7 sagt zumindest ein bisschen was aus, da man doch relativ oft nur S- gewertet wird. Aber selbst das kann man erreichen ohne den champ wirklich gemeistert zu haben.
Vor allem, dass ein Teil der Dinge, die zum Freischalten benötigt werden kaufbar ist, stößt mir an einem Game, das nicht pay2win orientiert sein will, etwas sauer auf.

Bin gespannt, was riot sich für Stufe 8-10 einfallen lässt.

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Crylou » 1. Jun 2016, 00:50

Was mich am meisten stört, ist dass man nicht ne neue Anzahl an Mastery punkten braucht. Bzw nicht nennenswert neu. Ich meine man braucht insgesamt 33k Mastery punkte um lvl 6 überhaupt freischalten zu können und ich glaube 48k punkte um 7 kriegen zu können (Quelle:reddit). Das ist halt ein Witz. Man hätte lvl 6 bei 60k und lvl 7 bei 150k ansetzen sollen, einfach damit da mal ein bisschen Challenge dazu kommt. So kann jeder Horst mal fix 2-3 Champs auf 6 oder höher bekommen. Ich habe Mittlerweile 40k Punkte auf vayne, weil sie mir extrem spaß macht. Habe sie nun auf lvl 6 weil ich mit ein paar Freunden gespielt haben die von der Elo weit unter mir sind (Gegner waren auch schlechter->Hab gecarried). Ich würde von mir selber aber sagen, dass ich ne schlechte Vayne spiele und kein lvl 6 Verdient habe. Habe sie nur oft gespielt weil sie mega spaß macht. Das mit den Essenzen etc finde ich okay, die kriegt man ja auch kostenlos durch die kisten von rito. Das wurd ja auch ein bisschen für die Leute mit allen Champs eingebaut, für die die Champion shards komplett useless waren.

Greetz

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von PinkMuffin » 11. Jun 2016, 15:15

Ich finde das neue Meisterschaftsstufen-Ding auch nicht gerade den Burner. Wie genau wird eigentlich bewertet, wer S bekommt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich als Support schon einige Kills machen muss um S zu bekommen, wobei das ja eigentlich nicht die Aufgabe des Supporters ist. Ausserdem haben oftmals Spieler die im early gefeeded haben, aber im Late noch ihren Score drehen konnten, ein S, während andere die konstant gut gespielt haben, keins bekommen haben.

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Crylou » 11. Jun 2016, 15:33

Achtung, alles was ich jetzt schreibe habe ich nicht bewiesen noch mich wirklich damit beschäftigt.

Soweit ich weiß, es mitbekommen habe, Ingame oder von freunden gehört habe, richtet sich der Score (S, A,B, S+ etc) danach, wie du im verhältnis zu leuten auf deiner Elo mit diesem Champion spielen. Da wird zum einen die K/D/A aber auch der CS wert berücksichtigt. Also wenn der durchschnittliche Jhin 10/4/3 steht, und du aber in deinem spiel 6/5/14 steht muss es irgendwie ne Formel geben die das ausrechnet. die Assists mit kills aufrechnet und so weiter. Es gibt spiele, da nehme ich als Thresh Support sehr viele kills, nicht weil ich will sondern, weil ich muss. Der ADC stirbt und ich mach nen Double kill unterm Turm, oder ich flash AA den gegner ADC weil mein ADC ausser range wäre oder so. Da bekommt man dann doch recht viele kills, erst recht, wenn man mit ignite spielt. Aber wie genau das ausgerechnet wird, weiß ich nicht.

Grüße

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von PinkMuffin » 11. Jun 2016, 15:36

Hm, das klingt sogar mal logisch. Das könnte ich mir wirklich gut vorstellen. Ich spiele öfter Soraka, mit Kills ist es da schwer, ausser es fliegt versehentlich mal ne Banana :p. Frage mich nur, wie das berechnet wird, wenn kaum jemand den Champ spielt.

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Crylou » 11. Jun 2016, 16:41

Also ich habe mit ein paar freunden mal ausprobiert, was passiert, wenn man 5x Support nimmt im Normal draft. Also alle 5 Leute haben als Rolle support genommen. Natürlich findet man trotzdem nen Spiel und wir sind ganz normal mitte top jgl bot supp gegangen. Haben leider das Spiel verloren also kann ich nicht sagen wie es bei nem Sieg wäre aber ich bin der Meinung, dass keiner nen S- /S /S+ bekommen hat. Natürlich wird allerdings auch "Renekton" Support (er war top) nicht gespielt. Grade nicht in Platin Elo.

Greetz

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von PinkMuffin » 11. Jun 2016, 16:59

Ich bin Gold, und da werden teilweise seltsame Dinge gespielt. :D
Aber vor allem auch die ganzen Flexpicks. Zum Beispiel Morgana, die man ja sowohl Mid als Supp spielen könnte...
Insgesamt bleibt mir das ganze System etwas suspekt. Teilweise hatte ich ne bessere Grade als ich meiner Meinung nach richtig schlecht gespielt hab.

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von megafighter » 19. Jun 2016, 22:27

Was ich bisher so mitbekommen habe, spielt eine ganz große Rolle das Abschneiden der Teammitglieder. Wenn die 4 anderen aus deinem Team ein richtig schlechtes Spiel machen, durch die Bank, dann reicht oft schon ein akzeptabler farm und eine leicht positive KD, um ein S- zu kriegen. Hingegen wenn die Teammates das Spiel dominieren und du selbst nur so halbwegs hinterherhinkst ist das Rating meistens schlechter, obwohl der Score an sich besser wäre als der vom Spiel zuvor.
Ich weiß nicht, ob das mit den anderen Spielern deiner Elo abgeglichen wird, ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Ich hab letztes mal kurz hintereinander 2 Spiele mit Talon gehabt, bei beiden war das Spiel nach 21 - 22 Minuten vorbei, beim ersten stand ich 7/2/2 und hatte um die 130 cs (hab viel Zeit beim ganken auf der botlane verloren), beim zweiten Spiel stand ich 9/2/2 und hab auch mehr cs gehabt. Trotzdem gabs beim ersten ein glattes S, beim zweiten ein S-, einfach weil die Teammates im zweiten Spiel deutlich besser waren als die im ersten.

Der nächste Punkt wäre, wenn man z.B. Morgana nimmt. Wenn sie in der Mitte gespielt wird, hat sie meistens den deutlich besseren Score als wenn man sie als supp spielt, wenn man dann kills, assists und cs immer gleich miteinander verrechnen würde, könnte eine Supp Morgana nie ein S erreichen. Wenn dann muss das auch noch rollengebunden sein, sprich, Morgana Supports werden auch nur mit Morgana supports verglichen und nicht mit morgana mids..

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Teepflanze » 14. Dez 2016, 15:51

Also ich spiele ja im Moment gern eine Runde Aram am Abend... aber kann es sein, das da (zumindest ist es mir bisher nur dort wirklich aufgefallen) in letzter Zeit echt viele Bots unterwegs sind, die einem gern mal den ein oder anderen Sieg kosten?
Bild Mlem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste