Gedenk-/Feier-/Aktionstag selber gründen?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Dimi

Gedenk-/Feier-/Aktionstag selber gründen?

Beitrag von Dimi » 14. Jan 2011, 20:30

Mal angenommen ich will irgendjemand oder irgendetwas huldigen und habe dazu auch gute Gründe die ich vorlegen kann und möchte einen Aktionstag gründen. An wen muss ich mich da wenden? ^^

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Gedenk-/Feier-/Aktionstag selber gründen?

Beitrag von Geist von Fool » 15. Jan 2011, 10:00

An die Öffentlichkeit :).

Es gibt da kein internationales Komitee zur Verwaltung von Gedenk/Aktionstagen. Außer du willst gleich nen Feiertag... dann such dir eine Lobby die das politisch für dich durchdrückt (Arbeitgeberverbände wären mit Sicherheit die falsche Adresse). Aber es gibt haufenweise Aktionstage an denen irgendwelche Leute aus Spaß mitmachen (Bring your towel day, talk like a pirate day) oder die von Interessengruppen mehr (Weltspartag, Muttertag, Vatertag) oder weniger (Systemadministratortag, Kindertag...) erfolgreich vermarktet werden.

Je nachdem um was es gehen soll gibt es eigentlich drei mögliche Verbündete, die man versuchen kann auf seine Seite zu ziehen damit alle an einem Aktionstag mitmachen:

Direkt die breite Öffentlichkeit über Social Networking etc. Bis zu einer gewissen Schwelle sehr schwierig, ab einem gewissen Interesse wirds ein Selbstläufer.

An die Medien (Bild, irgendein TV-Sender...) - dafür muss es aber schon extrem rührseelig oder irgendwie abartig, auf jeden Fall irgendwie neu und emotional erregend sein.

Wenn du irgendeine Möglichkeit siehst, mit dem Verkauf von Spezial-Gedenk-Artikeln Geld zu machen auch direkt an ein Wirtschaftsunternehmen, wobei die ohne entsprechendes Interesse in der Öffentlichkeit wohl kaum bei irgendwas mitmachen werden. Vorteil wäre natürlich, dass dann entsprechend Finanzkraft, Marketing und Kontakte zu den Medien gleich mit im Bundle sind.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Gedenk-/Feier-/Aktionstag selber gründen?

Beitrag von Trianon » 15. Jan 2011, 14:09

Kindertag nicht erfolgreich?
Also bei uns ist Kindertag präsent in unserem Dorf wird zum Kindertag immer ein Zelt aufgebaut und dann dürfen die Kinder Gipsfiguren bemalen, Sack hüpfen, Springburg hüpfen, an einer Tombola teilnehmen, Pferde reiten, Feuerwehrauto mitfahren und was halt noch so aufgebaut wird machen.
Und meine Oma steckt mir bis heute immer noch etwas Geld in die Tasche oder lädt mich zum fein essen ein.

Ansonsten musst du nur ne kreative Idee haben und sie auf einer bekannten Plattform vorstellen.
Letztens gabs den in-Unterwäsche-in-der -Ubahn-tag. :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Gedenk-/Feier-/Aktionstag selber gründen?

Beitrag von Andi90 » 15. Jan 2011, 14:55

Es kommt halt drauf an, was du machen willst. Je nach dem empfiehlt sich die eine oder andere Art, das ganze aufzugleisen.

Was willst du denn eigentlich machen?

Benutzeravatar
My Life
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2008, 17:22

Re: Gedenk-/Feier-/Aktionstag selber gründen?

Beitrag von My Life » 16. Jan 2011, 12:31

Geist von Fool hat geschrieben:Arbeitgeberverbände wären mit Sicherheit die falsche Adresse
Sicher? Stell dir vor, ein Arbeitgeberverband setzt sich für einen gesetzlichen Feiertag ein, da hätte die Politik gar keine andere Wahl, als zuzustimmen ;) Dementsprechend wäre das wohl noch die beste Lobby. Problem wäre natürlich nur die Überzeugungsarbeit *fG*
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste