Sind dafür nicht die Mainboards für die aktuellen IntelCpus eine Ecke teurer? Bin zur Zeit nicht so up tp date.
Im Allgemeinen schon. Es gibt aber auch günstige Mainboard für Intel-Prozessoren, die für den TE gut ausreichen würden.
Daher handelt es sich hier um Mehrkosten im vernachlässigbaren 10-20€ Bereich.
Danke check, das du versucht nicht anfeindend zu werden, kann ja nich jeder von Natur aus

Wir hatten heute alle einen harten Tag. 'Tschuldigung, dass ich so grob ins Gericht mit dir gegangen bin.
Allerdings ist es eine Frechheit von dir zu behaupten, ich hätte keine Ahnung von der Materie, ohne mich genauer zu kennen. Der Satz "Amd ist besser zum spielen" war ohne Zweifel schlecht formuliert, was ich damit sagen wollte ist, dass man im Moment bei AMD für weniger Geld leistungsgleiche CPUs bekommen kann, als bei Intel, was grade in Bereichen für Gamer, die nach einem anständigen aber preiswerten PC suchen, wichtig sein kann.
Nein, es war keine Frechheit, sondern schlichtweg Realität. Wer eine Behauptung aufstellt wie "Amd ist besser zum Spielen" in ihrer ganzen Pauschalität und Entbehrung jeglicher Wahrheit aufstellt und so einen Hilfesuchenden verwirrt, dem kann man nur Irrtum unterstellen. Dass du den Preis/Leistungsfaktor in den Mittelpunkt stellst, hast du vorher nicht erwähnt. In diesem, anderen, Licht, erscheint deine Aussage natürlich weniger verheerend falsch, aber das sag doch das nächste mal vorher, dann lassen wir uns gar nicht erst zu negativen Bemerkungen hinreißen. Es besteht wohl eine große Diskrepanz zwischen dem, was du sagen möchtest und dem, was du dann tatsächlich sagst. Entschuldigung, aber das liegt nicht an mir!
Allerdings möchte ich dazu sagen, dass vor allem mit der neuen Sandy Bridge Generation, Intel quasi in jedem Preissegment - leider - die Nase vorne hat. Selbst kostenorientierte Gamer kommen vielerorts nicht mehr an Intel vorbei. Der TE hat eine 230€ X6 CPU vorgeschlagen, ich setze die mit einer 180€ Intel CPU in Relation, die deutlich mehr Leistung bietet. Dass der X4 955 ein PL-Schnäppchen ist, bezweifle ich gar nicht, aber wenn man sich mal folgendes hervorragendes Preis-Leistungs-Rating anschaut:
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... ungsrating fällt auf, dass Intel im hochklassigen Segement deutlich besser aufgestellt ist. Der i5-2400, eine sehr gute CPU, die neben dem 2500 auch für den TE sehr empfehlenswert ist, schlägt quasi die ganze Konkurrenz. Auch AMD.
AMD mag zwar gut 30-40€ günstiger sein, bietet aber massiv weniger Leistung, weswegen das PL-Rating ganz klar an den Intel geht.
Grüße!
P.S. Ehe mich jetzt einer FanBoy nennt: Ich habe bisher von AMD auch einen X4 940, einen X4 955, einen X4 640 verbaut und bin sehr zufrieden damit. Leistung satt für kleines Geld, aber Intel hat nun mal mittlerweile die Nase leicht vorn.