Guttenberg

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Guttenberg

Beitrag von Aragorn Elessar » 1. Mär 2011, 17:43

Es wundert mich ja fast schon, dass ein so viel diskutiertes Thema noch keinen eigenen Thread im OT hat. :>
Haltet ihr Guttenbergs Rücktritt für richtig oder hätte er bleiben sollen? Und wie steht ihr zu seiner Plagiatsaffäre und zu ihm allgemein?

Ich für meinen Teil finde, dass der Rücktritt überfällig war und völlig richtig. Seine Glaubwürdigkeit war und ist unwiderbringlich angeknackst, gerade dadurch, dass er die Vorwürfe am Anfang immer geleugnet hat.
Hoffentlich entsteht jetzt um ihn kein Kult wie um diese Käßmann, die auch viel zu spät und erst nach massivem öffentlichen Druck zurückgetreten ist. Und sogar noch einen Preis für Zivilcourage erhielt (die Zivilcourage war der Rücktritt) ...

Papierschneider
Kaklatron

Re: Guttenberg

Beitrag von Papierschneider » 1. Mär 2011, 17:43

"Demokratie".
Eiswelt-Echse absorbiert 3759135 Schadenspunkte.
Fowl hat geschrieben:inter hat genausoviel italienische spieler wie cottbus deutsche 8)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 1. Mär 2011, 17:56

Der Rücktritt kam zwei Wochen zu spät.

Ich hegte schon länge eine gewisse Antisympatie gegen Guttenberg, weil ich seine In-Szene-Setzung mit perfekter Frisur und Frau einfach unangemessen fand. Politiker müssen nicht populär sein, sondern verstanden werden. Durch Gel in den Haaren und Rote Teppiche wird ein falsches Bild suggeriert, was zu falschen Bewertungen der Personen führt, was sich dann auch auf die Politik der Person überträgt. So entsteht ein zu großer Freiraum, ohne von der breiten Masse hinterfragt zu werden.

Diese "Affäre" ist ja nur die Spitze des Eisbergs, die mal wieder die "Wir-backen-uns-einen-Kanzler"-Politik der Bildzeitung und die Werteverhältnisse von großen Teilen der Union bestätigte.
Daher war der Rücktritt folgerichtig, und überfällig - wenn auch aus falscher Motivation heraus. Er ist einfach unter dem Druck der Kritik eingebrochen statt sich seinen Fehlern zu stellen.
Bis jetzt hat er allerdings noch kein der Wahrheit entsprechendes Statement gebracht, was das Plagiat betrifft. Das ist Schade und hätte gut in die Rücktrittserklärung oder in eine Pressekonferenz nach dem Rücktritt gepasst. Wahrscheinlich wäre das sogar langfristig gut für das persönliche Image.

Ich schätze mal, der Mann persönlich wird seinen Weg gehen - aber bitte nicht mehr in einem Bundesministerium. Soll er doch Autor werden - Fans hat er ja genug. Wobei, Autor.. hrhr.

In diesem Sinne,
Guttbye, Dr. strg. c. Googleberg

Papierschneider
Kaklatron

Beitrag von Papierschneider » 1. Mär 2011, 17:58

Latzhosenträger hat geschrieben:[...]
Würg.
Fowl hat geschrieben:inter hat genausoviel italienische spieler wie cottbus deutsche 8)

Fujitora
Kopolaspinne

Beitrag von Fujitora » 1. Mär 2011, 18:08

Papierschneider hat geschrieben:
Würg.
seh ich ähnlich.....

Fujitora
Kopolaspinne

Beitrag von Fujitora » 1. Mär 2011, 18:10

nein wir sind alle unschuldslämmer, und wenn man wen erwischt marschieren wir direkt zur Presse :roll:

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 1. Mär 2011, 18:10

Das Siegel Gottes hat geschrieben:
Würg.
seh ich ähnlich.....
Das Ice keine Begründung liefert ist mir ja klar, aber bei dir bin ich das nicht gewohnt. Liegt wohl daran, dass der Typ ja ach so toll ist und das dein einziges Argument ist. (Also los, beweis mir das das nicht so ist.)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 1. Mär 2011, 18:13

Da hat unser guter Sigmar Gabriel endlich mal das erste Erfolgserlebnis mit der SPD erreicht.
bitte respektiert diesen grandiosen Politiker dafür, dass er die WIRKLICHEN Probleme von uns deutschen so gut erkennt und richtig löst!

Großes Lob an Herrn Gabriel, der wohl sonst nix besseres zu tun hat, wenn er in der Opposition sitzt

der falsche ist zurückgetreten.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Papierschneider
Kaklatron

Beitrag von Papierschneider » 1. Mär 2011, 18:16

Fowl hat geschrieben:[...]
Unfaßbar, daß DU mal Pluspunkte bei mir sammelst.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 1. Mär 2011, 18:17

Hmpf, komplizierte Angelegenheit. Ich weiß nicht, was er als Politiker alles gemacht hat. Da noch absolut neutrale Quellen zu finden, wird nach dem ganzen Krimskrams ziemlich schwierig, weshalb ich auch keine Lust drauf habe, mir da irgendwelche falschen Infos zu holen.
Ebenso weiß ich nicht, ob er sich wirklich die komplette Einleitung geklaut hat, wie mein SW-Lehrer das beschrieben hat. Dem bin ich sowieso skeptisch gegenüber, weil er jede Stunde Wahlkampf für Rot-Grün bzw. gegen Schwarz-gelb macht.
Aufgrund von diesem ultimativen Wissen komme ich zu dem Schluss, dass mich der ganze Kram nervt. Sollte er wirklich absichtlich abgeschrieben und "geklaut" haben, finde ich das nicht gut. Sollten da jedoch nur ein paar Formulierungen in anderen Büchern wiedergefunden worden sein, halte ich das ganze für absolut übertrieben. Wenn ich meine Facharbeit lese und sie dann mit den gelesenen Büchern vergleiche, findet man einige Textstellen sehr ähnlich wieder, obwohl das absolut keine Absicht war. Und ich denke, dass das bei seiner Doktorarbeit oder gar bei sehr vielen Doktorarbeiten der Fall ist - wenn man sie richtig unter die Lupe nimmt, findet man was.
Auch nervt es mich, wie immer breitgetreten wird, dass seine Vertrauenswürdigkeit den Bach runtergekommen ist. Komischerweise behaupten das nur absolute Guttenberg-Gegner, dem Rest ist die ganze Kiste egal. Für mich hat er nicht an seiner ach so hochgelobten Glaubwürdigkeit verloren, weil er eventuell ein wenig gefuselt haben soll.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 1. Mär 2011, 18:19

Schmiddi hat geschrieben: Ebenso weiß ich nicht, ob er sich wirklich die komplette Einleitung geklaut hat, wie mein SW-Lehrer das beschrieben hat. Dem bin ich sowieso skeptisch gegenüber, weil er jede Stunde Wahlkampf für Rot-Grün bzw. gegen Schwarz-gelb macht.

direkt der schulleitung melden, damit der herr "versetzt" wird.
ein lehrer hat sich politisch neutral zu verhalten.

edit: entlassen geht ja nich :)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Papierschneider
Kaklatron

Beitrag von Papierschneider » 1. Mär 2011, 18:22

Pinky Monkeypants sagt (18:21):
Mal gucken welchen Dödel die jetzt auf das Podest setzen.
Pinky Monkeypants sagt (18:21):
Den Staatssekretär hochhieven wäre wohl okay.
Olaf sagt (18:21):
500€, daß es KEIN Doktor sein wird.

Mag wer mitwetten?

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 1. Mär 2011, 18:23

wird der Staatssekretär.^^
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Papierschneider
Kaklatron

Beitrag von Papierschneider » 1. Mär 2011, 18:24

Fowl hat geschrieben:wird der Staatssekretär.^^
War nur für den Textzusammenhang, nicht wettrelevant.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 1. Mär 2011, 18:30

Fowl hat geschrieben:wird der Staatssekretär.^^
War nur für den Textzusammenhang, nicht wettrelevant.
naja, der kommt aber von der CSU und hat keinen doktor (soweit ich mich recht entsinne) :mrgreen:
also kein doktor :>1
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten