Handyvertrag Kaufberatung

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Dimi

Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Dimi » 15. Mär 2011, 02:07

Anforderungen:

- SMS-Flat
- Internet-Flat
- Smartphone kostenlos oder gegen sehr geringe einmalige Zahlung dabei


hab von BASE das angebot hier gesehen z.b. --> http://i20.photobucket.com/albums/b208/ ... 5hjj4j.png (Ich liebe ja Sternchen die nirgends erklärt werden)

Preis ok oder zu teuer? Handy ok oder Vorschläge für ein besseres? Hat den Vertrag schon jemand und kann mir Erfahrungen dazu sagen was Zusatzkosten und versteckte Haken usw. angeht?

Benutzeravatar
hanuta
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 21. Mär 2008, 11:58

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von hanuta » 15. Mär 2011, 13:50

Du sollst nach dem Vertrag jeden Monat 29€ für das handy zahlen; ich schätze mal, dass du billiger wegkommst, wenn du dir das Handy so kaufst und eins nimmst, bei dem du monatlich nichts zahlst, denn das Handy kostet dich effektiv gesehn 696€.
Ich wieß natürlihc nicht, was für möglichkeiten du da sonst noch hast, is ja leider nurn screen und man kann nciht selbst andere sachen probieren.

Zum Handy: Ein Freund hats, der meinte, dass gelegentlich alle Nachrichten gelöscht werden und es recht schnell langsamer wird. Hab aber selbst keine Erfahrungen ;)

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Vidar » 15. Mär 2011, 13:58

C R aus w5 hat geschrieben:Du sollst nach dem Vertrag jeden Monat 29€ für das handy zahlen; ich schätze mal, dass du billiger wegkommst, wenn du dir das Handy so kaufst und eins nimmst, bei dem du monatlich nichts zahlst, denn das Handy kostet dich effektiv gesehn 696€.
Ich wieß natürlihc nicht, was für möglichkeiten du da sonst noch hast, is ja leider nurn screen und man kann nciht selbst andere sachen probieren.

Zum Handy: Ein Freund hats, der meinte, dass gelegentlich alle Nachrichten gelöscht werden und es recht schnell langsamer wird. Hab aber selbst keine Erfahrungen ;)
Ich habe ein HTC HD2 und kann dort via SD-Kart auch ein Android Build nutzen, dass dem HTC Desire nachempfunden ist. Bin damit sehr zufrieden.

Frage ist natürlich, ob du beim Anbieter wirklich das günstigste Angebot willst mit den geringsten monatlichen Kosten ODER ob dir auch etwas an der Netzabdeckung, Geschwindigkeit, Qualität und auch Kundensupport liegt.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Tijana » 15. Mär 2011, 14:01

40 € für einen Vertrag mit welchem Du nichtmal telefonieren Kannst sind extrem hart.

Bei 1und1 kriegst Du zB dafür Festnetz+Internet+Alle Handynetze flat. SMS zwar nicht, aber das geht ohnehin über eine externe App fast umsonst. Klar Du kriegst kein Top-Handy subvensioniert (sondern lediglich ein Einstigssmartphone), aber wozu ein Telefon wenn nicht zum Telefonieren?


Und selbst wenn Du tatsächlich nicht telefonieren willst, finden sich deutlich bessere Angebote:

Sparhandy hat zB einen "Livedeal" für das HTC Desire HD:

Das Telefon für 1 €
+ folgender Vertrag:

Call & Surf Mobil XS

Weekend Flat: unbegrenzt Gespräche ins deutsche Festnetz und ins deutsche Telekom Netz (am Wochenende)
Datenflat: UMTS-Bandbreiten von bis zu 3,6 MBit/s, klemmt zwar nach 200 MB ab auf GPRS aber deine Base flat wird auch früher oder später abklemmen.
30 Inklusivminuten: pro Monat für Gespräche in alle deutschen Netze

Und das für 19,95

Und wenn Du wirklich SMS nicht über das I-net verschicken willst, dann kaufst dir noch für 10€ 120 SMS/Monat dazu.

Quelle: http://www.sparhandy.de/

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Vidar » 15. Mär 2011, 16:25

Tijana hat geschrieben:40 € für einen Vertrag mit welchem Du nichtmal telefonieren Kannst sind extrem hart.

Bei 1und1 kriegst Du zB dafür Festnetz+Internet+Alle Handynetze flat. SMS zwar nicht, aber das geht ohnehin über eine externe App fast umsonst. Klar Du kriegst kein Top-Handy subvensioniert (sondern lediglich ein Einstigssmartphone), aber wozu ein Telefon wenn nicht zum Telefonieren?


Und selbst wenn Du tatsächlich nicht telefonieren willst, finden sich deutlich bessere Angebote:

Sparhandy hat zB einen "Livedeal" für das HTC Desire HD:

Das Telefon für 1 €
+ folgender Vertrag:

Call & Surf Mobil XS

Weekend Flat: unbegrenzt Gespräche ins deutsche Festnetz und ins deutsche Telekom Netz (am Wochenende)
Datenflat: UMTS-Bandbreiten von bis zu 3,6 MBit/s, klemmt zwar nach 200 MB ab auf GPRS aber deine Base flat wird auch früher oder später abklemmen.
30 Inklusivminuten: pro Monat für Gespräche in alle deutschen Netze

Und das für 19,95

Und wenn Du wirklich SMS nicht über das I-net verschicken willst, dann kaufst dir noch für 10€ 120 SMS/Monat dazu.

Quelle: http://www.sparhandy.de/
Wenn er schon ein Smartphone will, ist ein Datentarif sinnvoller, der ab 1GB erst auf GPRS drosselt.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von kaot » 15. Mär 2011, 18:54

Also mein O2 Vertrag kostet 25€, enthalten: o2-anrufe&-sms sowie festnetz pauschal, umts nutzung bis 300mb ungedrosselt (bis zu 7,2Mb/s)[hat bisher gelangt, Apps lade ich meist daheim im Wlan, dann geht sowas problemlos ;) ]
Hätte ich das Handy das ich habe mit in den Vertrag genommen, statt es einzeln zu kaufen, hätte es mich ~420 statt 300€ gekostet, davon würde ich also abraten (dein HTC Desire HD gibts zB für 450€ bei amazon, statt der (oben vorgerechneten) 650...)
Bazinga!

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Vidar » 15. Mär 2011, 19:13

kaot hat geschrieben:Also mein O2 Vertrag kostet 25€, enthalten: o2-anrufe&-sms sowie festnetz pauschal, umts nutzung bis 300mb ungedrosselt (bis zu 7,2Mb/s)[hat bisher gelangt, Apps lade ich meist daheim im Wlan, dann geht sowas problemlos ;) ]
Hätte ich das Handy das ich habe mit in den Vertrag genommen, statt es einzeln zu kaufen, hätte es mich ~420 statt 300€ gekostet, davon würde ich also abraten (dein HTC Desire HD gibts zB für 450€ bei amazon, statt der (oben vorgerechneten) 650...)
Und bei eBay sogar noch günstiger, siehe: http://cgi.ebay.de/HTC-Desire-HD-Smartp ... 3a63fab5c7 und http://cgi.ebay.de/HTC-Desire-HD-Smartp ... fresh=true, also sogar unter 400€ zu haben.

Edit: Du kannst dir auch weitaus günstiger ein HD 2 holen und dann Android als OS raufziehen, Hilfestellungen kann ich dir gerne geben, denn dann hast du quasi ein Desire HD+ und sparst sogar geld. das kostet bei eBay gebraucht noch weniger.

Ein Vertrag ohne Handy nämlich meist preiswerter wie von kaot bereits erläutert.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Luko » 16. Mär 2011, 12:18

Wenn man auf den Preis achtet und doch schon die eine oder andere Anforderung hat ist o2 immer die beste Wahl. Wichtiger Punkt ist hier jedoch, wo man wohnt... am Besten vorher mal schauen (lassen) wie so das o2-Netz ist. Die haben 2010 zwar Milliarden ins Netz gesteckt aber an T-Mobile und Vodafone kommen die nicht ran - wobei die beiden preislich halt ca doppelt so viel kosten.

Deinen Anforderungen entspricht der Tarif o2 Blue 100 recht gut. Der sollte bei ca 25€ liegen. Inkl o2-Flat, 100 Freiminuten, SMS-FLat (bei 24 Monaten Laufzeit) und natürlich die Datenflat bis 300MB ungedrosselt. Was hier definitv für mich fehlt ist die Festnetzflat... aber man kann nicht alles haben.

Bei Base hast du natürlich ein recht cooles Baukastenprinzip, das auch dynamisch zum Monatsende anpassbar ist... aber deren Netz ist besch...eiden finde ich.

Wobei wenn du preislich noochmals viel sparen willst, kannst du ja auch auf diverse Angebote bei Seiten wie mydealz warten... da werden odt teure Verträge mit einmaligen Rückzahlungen verhöckert. D.h. du holst dir zB über einen zwischenhändler einen Vodafone-Vertrag udn bekommst nach 6 Monaten 800€ ausgezahlt oder so. Lohnt zwar aber mir persönlich wäre das zu riskant ;).

Was du auch prüfen kannst sind kleine Anbieter wie Aldi, Schlecker, Fonic, Klarmobil usw usw... da kann ich selbst leider nix zu sagen aber diverse von denen benutzen die guten D-Netze. Vorher vllt mal informieren.

EDIT:
wie oben auch schopn von anderen geschrieben ist ein Vertrag ohne Handy immer definitiv preisgünstiger - irgendwo müssen sich die Anbieter ja das Risiko abdecken. Jedoch sollte man bedenken, dass nicht jeder mal 500 Euronen locker hat um sich n Smartphone zu leisten.

Wenn er schon ein Smartphone will, ist ein Datentarif sinnvoller, der ab 1GB erst auf GPRS drosselt.
Kommt darauf an. Mein o2 drosselt ab 300mb.. und ich bin noch nie auch nur ansatzweise an das Limit gekommen. Es kommt aber immer auf den Nutzer und sein Umfeld an. Ich hab WLAN zu Hause, bei den Eltern, bei der Arbeit sowie bei der Freundin.. deswegen kommt kaum was zusammen. Und am Wochenende die Fußballergebnisse zu checken kostet kaum Bandbreite :P
...

Dimi

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Dimi » 16. Mär 2011, 17:53

ok, danke schon mal an alle für die bisherigen infos.


noch ein paar angaben um meine anforderungen nochmal zu konkretisieren:

NEIN, ich telefoniere nicht, nicht zu anderen handys, nicht aufs festnetz. wenn dann maximal so 10minuten im monat, insgesamt. also telefonflat = mir sowas von wurscht ^^

dafür schreib ich aber ohne ende sms, deshalb sms flat = muss

und das inet nutz ich am tag 2 stunden zum so rumsurfen ohne was zu downloaden, jeweils auf dem 1 stündigen weg zur arbeit hin und wieder nach hause. denke nicht dass da 500mb datentransfer im monat anfallen bzw. nötig sind.

Und ich hab keine Lust 400€ für ein smartphone auszugeben, da kann ich mir auch ein netbook kaufen das tausend mal mehr kann. mir ist schon klar das im endeffekt durch den vertrag ich nach ner gewissen zeit auch auf die gleichen kosten raus komme, aber bei den ganzen sms und halt dem internet das bei der flat dabei ist spar ich aufs ganze gesehen schon genug geld.

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Benu » 16. Mär 2011, 18:10

Dimi hat geschrieben: Und ich hab keine Lust 400€ für ein smartphone auszugeben, da kann ich mir auch ein netbook kaufen das tausend mal mehr kann. mir ist schon klar das im endeffekt durch den vertrag ich nach ner gewissen zeit auch auf die gleichen kosten raus komme, aber bei den ganzen sms und halt dem internet das bei der flat dabei ist spar ich aufs ganze gesehen schon genug geld.
Wenn man von der Mehrheit der Verträge ausgeht, dann liegst du definitiv falsch. Bei sehr vielen Vergleichen wurde festgestellt, dass ein Großteil der Verträge teurer ist als die Prepaid Variante. Du musst definitiv vorher selbst nachrechnen bevor du den Vertrag abschliesst. Von vornherein zu denken ein Vertrag ist immer billiger als Prepaid wäre reines Glücksspiel.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Dimi

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Dimi » 16. Mär 2011, 18:17

Benu hat geschrieben:
Dimi hat geschrieben: Und ich hab keine Lust 400€ für ein smartphone auszugeben, da kann ich mir auch ein netbook kaufen das tausend mal mehr kann. mir ist schon klar das im endeffekt durch den vertrag ich nach ner gewissen zeit auch auf die gleichen kosten raus komme, aber bei den ganzen sms und halt dem internet das bei der flat dabei ist spar ich aufs ganze gesehen schon genug geld.
Wenn man von der Mehrheit der Verträge ausgeht, dann liegst du definitiv falsch. Bei sehr vielen Vergleichen wurde festgestellt, dass ein Großteil der Verträge teurer ist als die Prepaid Variante. Du musst definitiv vorher selbst nachrechnen bevor du den Vertrag abschliesst. Von vornherein zu denken ein Vertrag ist immer billiger als Prepaid wäre reines Glücksspiel.
ich gebe im monat knapp 40€ für prepaidkarten aus, da brauch ich nicht groß rechnen um zu wissen das mich ein vertrag günstiger kommt ^^

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Benu » 16. Mär 2011, 18:58

Dimi hat geschrieben: ich gebe im monat knapp 40€ für prepaidkarten aus, da brauch ich nicht groß rechnen um zu wissen das mich ein vertrag günstiger kommt ^^
Bei einem 25 Euro Vertrag und 24 Monaten Laufzeit (nach meiner Erfahrung der Schnitt) niemals. Deswegen sag ich ja, dass du das bei jedem Vertrag gegenrechnen solltest.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von kaot » 17. Mär 2011, 00:15

Und ich hab keine Lust 400€ für ein smartphone auszugeben
Das tust du aber auch, wenn du (beispielsweise) den vertrag nimmst den du am Anfang gezeigt hast.
Du hast die Wahl einmalig einen hohen Betrag zu zahlen, oder langfristig einen höheren, völlig unabhängig von allen anderen Vertragsleistungen. Handys die über den Vertrag abbezahlt werden sind niemals billiger als einzeln gekaufte ;)
Bazinga!

Dimi

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von Dimi » 17. Mär 2011, 04:02

ok, hier nochmal die rechnung:

ich spare ca. 400€ für das handy, 30-40€ pro monat für aufladekarten z.b. für sms und telefonieren (macht bei 36monaten laufzeit 1080-1440€ + die 400€ fürs handy) und ich bekomm internet auch noch kostenlos dazu.

ich bezahle in den 36 monaten jeweils sagen wir mal 30€ pro monat für den vertrag, ergibt ne gesamtausgabe von 1080€. d.h. nach meiner logik, ich spare mit dem vertrag zwischen 400 und 800 euro.

wo bitte ist jetzt der fehler dass mich der vertrag angeblich teurer kommt?

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Handyvertrag Kaufberatung

Beitrag von kaot » 17. Mär 2011, 14:46

du sparst eben keine 400€ für das handy, da ein vertrag mit handy mehr kostet, als ein reiner datenvertrag.
zB 15€ standartvertrag <-> 30€ Standartvertrag mit handy. Sind 15€/Monat für das Handy, sind bei 24 Monaten 360€, wobei das Handy einzeln 300€ gekostet hätte.
Sind jetzt alles hypotetische Angaben, aber so funktionieren diese Verträge mit Handy eben. Es ist nichts anderes als ein Vertrag mit zusätzlicher(!) Ratenzahlung für ein Gerät, und wie die meisten Ratenzahlungen erhöht sich damit der Gesamtpreis.

In deinem konkreten Fall zahlst du 29€ für Internet-'flat' und Handy. Die normale Flat bei Base kostet 10€, lässt 19€ für das Handy, macht 456€ nach 24 Monaten. Kaufst du es jetzt direkt beim Händler, zahlst du für dasselbe Handy 400-450 je nach Händler, du sparst beim Vertrag also -6 bis -56€ ;)

Das Geld für Prepaid karten darfst du in diesem Fall nur mit den 10€ SMS-Flat gegenrechnen, hier sparst du (bei 30-40€ monatlich oO) in der Tat gewaltig
Bazinga!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste