IPad

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Habt ihr ein IPad

Ja
3
9%
Nein
29
88%
Bald
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

IPad

Beitrag von Latzhosenträger » 18. Mai 2011, 18:21

Heyho,

mich interessiert, wer ein I Pad hat und wer von denen, die eins haben, es weiter empfehlen können oder was sie konkret am Ipad zu kritisieren haben. Darüber hinaus will ich gerne wissen, ob ihr 3G oder WIFI habt und ob hier jemand ist, der das Ipad 1 niemals kaufen würde, aber bei einem der folgenden (z.B. Ipad 2) nachdenken wird/würde.

Sowas halt.

Grüße

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: IPad

Beitrag von Amun(W7) » 18. Mai 2011, 18:37

Du ein IPad? :lol:
'blah

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: IPad

Beitrag von Teodin » 18. Mai 2011, 18:41

Ob so ein Gerät sinnvoll ist oder nicht, hängt vom ganz persönlichen Anwendungsbereich ab.

Meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen das 2er gekauft (WIFI, 16GB). Sie nutzt das Tablett zuhause um Musik und TV-Programm von ihrem Mac Mini zu streamen, zum Surfen und für Spiele. Sie ist damit sehr zufrieden.

Für mich wäre das Ding allerdings nichts. Ich nutze mein MacBook für die gleichen Aufgaben und bin somit bereits versorgt. Das Tippen ohne Druckpunkt ist für mich ausserdem sehr gewöhnungsbedürftig und da ich im Netz neben dem Konsum auch die Produktion pflege (z.B. jetzt gerade hier im Forum), ist es mir mit einer richtigen Tastatur doch deutlich angenehmer. Für E-Books ist das iPad nur geeignet, wenn man sie in Innenräumen liest und man sollte natürlich nicht die Lesbarkeit von E-Ink erwarten.

Wie gesagt: Ob das iPad was für einen ist, hängt von persönlichen Neigungen und Anwendungsbereichen ab. Man sollte sich auch Alternativen, wie die zahlreichen (wenn auch technisch meist gleich gearteten) Android-Tabletts ansehen.

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: IPad

Beitrag von Amun(W7) » 18. Mai 2011, 18:50

Latze natürlich
'blah

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: IPad

Beitrag von Latzhosenträger » 18. Mai 2011, 18:54

Ich habe kein IPad, überlege aber derzeit, eines zu kaufen (wenn, dann 3G) weil ich viel Unterwegs bin. Derzeit steht halt zur Debatte: 600 Euro für'n IPad2 (3G, 16GB) oder etwa das selbe Geld in einen Laptop stecken, der mehr kann aber wesentlich unflexibler/unmobiler ist. Gerade ich als Viel-Bahn-Fahrer kann kaum ein 17,3" Notebook überall aufbauen geschweige denn mitschleppen - so ein IPad geht auch mal gut mit in eine Vorlesung und passt gut in 'ne Tasche.
Aber wie gesagt: Ich schwanke noch. ;)

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: IPad

Beitrag von Waldi » 18. Mai 2011, 19:03

Latzhosenträger hat geschrieben:Ich habe kein IPad, überlege aber derzeit, eines zu kaufen (wenn, dann 3G) weil ich viel Unterwegs bin. Derzeit steht halt zur Debatte: 600 Euro für'n IPad2 (3G, 16GB) oder etwa das selbe Geld in einen Laptop stecken, der mehr kann aber wesentlich unflexibler/unmobiler ist. Gerade ich als Viel-Bahn-Fahrer kann kaum ein 17,3" Notebook überall aufbauen geschweige denn mitschleppen - so ein IPad geht auch mal gut mit in eine Vorlesung und passt gut in 'ne Tasche.
Aber wie gesagt: Ich schwanke noch. ;)
Gerade i nder Vorlesung stell ich mir das Notebook doch wesentlich angenehmer vor.. Allein schon wegen der Moeglichkeit es hinzustellen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: IPad

Beitrag von Teodin » 18. Mai 2011, 19:08

Ich denke ebenfalls, dass man, wenn man die BT-Tastatur oder Docking-Station + iPad mit in die Vorlesung nehmen muss, auch gleich ein Net- oder Notebook nehmen kann. Mit dem Smartcover wird das Pad vermutlich kaum stabil genug stehen, damit man darauf tippen kann.

Es muss beim Notebook ja auch nicht immer das größte Display sein.

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: IPad

Beitrag von Waldi » 18. Mai 2011, 19:10

Man kommt uebrigens, wie Teodin sagte, auch gut mit einem Netbook in der Bahn oder Vorlesung klar.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
My Life
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2008, 17:22

Re: IPad

Beitrag von My Life » 18. Mai 2011, 19:20

ich bin am Überlegen, mir einen einfachen E-Book-Reader zu kaufen .. aber die sind mir noch zu teuer. :( IPad brauch ich einfach nicht. ;)
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4423
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: IPad

Beitrag von Schmiddi » 18. Mai 2011, 21:21

Ein Freund von mir hatte eins. Es ist zwar eine wirklich spaßige Angelegenheit, wirklich nützlig ist es aber nicht. Deshalb hat ers auch wieder verkauft

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: IPad

Beitrag von Po1son » 18. Mai 2011, 21:37

Also IPad hab ich keins aber weil das mit der Bahn kam, ich hatte selbs ca. 1 Jahr lang ein 17 Zoll Notebook und hatte es immer mit und ohne Probleme im Zug nutzen können bis auf den Akku war es wirklich sehr sehr gut, war auch der grund warum ich auf mein jetztiges 15,6 Zoll gewechselt hab der Akku hält hier immerhin etwas über 2 stunden.
Vom gewicht her mach ich mir keine sorgen auch nicht der größe wegen, ich könnt mit einem Ipad nichts anfangen, dort wär ich bei manchen Aufgaben sicher wesentlich langsamer. Fraglich wenn du es in der Vorlesung hast ist auch ob du da überhaupt mittippen könntest.

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: IPad

Beitrag von Zewa » 18. Mai 2011, 21:40

Also in Vorlesungen definitiv zu nem Notebook greifen, mit dem Miniteil von iPad fängst du da überhaupt nichts an.. Außer sinnlose Apps zu spielen.
Auch in der Bahn.. Ich und meine 13 Zoll kommen da perfekt aus. (bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit, is aber auch ein MacBook.) Außerdem gibts in ICE's zwischen den Sitzen unten Steckdosen, also is das auch nich so n Problem.
Allerdings hab ich auch keine direkten Erfahrungen mit nem iPad ;)
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: IPad

Beitrag von Latzhosenträger » 18. Mai 2011, 21:49

Ging auch nicht ums Mitschreiben sondern um eben "sinnlose" Apps. Mails schreiben&Beantworten, Nachrichten lesen.. dies und das. ;)

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: IPad

Beitrag von Tijana » 18. Mai 2011, 21:50

Ich hab auch den Sinn noch nicht wirklich verstanden. Ich hab ein paar Stunden mit dem Ipad meines Bruders gespielt, aber ganz ehrlich ich bin mit Smartphone, Kindle und Notebook bestens bedient für unterwegs, wozu da noch ein Ipad nötig sein soll scheint mir rätselhaft. Und tauschen würd ich keines meiner geräte dafür: mein Smartphone ist klein genug um Internet überall dabei haben zu können, mein Kindle ist das deutlich bessere Gerät um zu lesen und mein Macbook hat über deutlich mehr Leistung auch noch eine Tastatur um Vernünftig zu schreiben.

Fazit: zusätzlich zu den bisherigen Geräten, hat das Ipad kaum Nutzen; als Ersatz taugt es aber auch nicht.

just my 2 cts.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: IPad

Beitrag von bwoebi » 18. Mai 2011, 22:50

Also ich habe seit dem 25.3 ein iPad2 (Wifi; 64GB (viel zu viel^^, wenn man keine Musik/Filme drauf hat^^)) mit schwarzem Ledercover; bin relativ zufrieden damit, habe zwar auch einen iPhone und MacBookPro 17", für meinen Geschmack ist das iPad genau richtig für zwischendurch wenn man Zeit hat, aber den Läppi nicht gerade nutzen möchte. Das iPhone nutze ich eher wenn ich kurz was schauen will o.ä.; will ich jedoch im Net surfen / Mails schreiben / spielen bevorzuge ich das iPad: größerer Bildschirm -> mehr Übersicht und Tastatur größer (ich vertippe mich seltener), brauch ich 3G o.ä. kann ich noch immer mitm iPhone tethern :)

Ich habe selber am Anfang gedacht, wozu brauch ich denn das iPad?! (Anderen die ich kenne und auch so eines besitzen ging es genauso), später hat dieser Tablet-PC sich doch als recht nützlich erwiesen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste