Soundproblem am Laptop
- Troop
- Kopolaspinne
Folgende Problematik: Kein einziger meiner Mediaplayer (WMP, Winamp, VLC, iTunes) funktioniert, wenn ich meine laptopeigenen Boxen als Audiogerät benutze; weder bei Musik, noch bei Videos. Der VLC-Player spielt zumindest die Videos ab, gibt aber keinen Ton dazu. Selbiges gilt für ein paar Spiele (Assassin's Creed I + II + Brotherhood, Oblivion), wohingegen es bei einigen funktioniert (League of Legends, Torchlight, Neverwinter Nights). Assassin's Creed I funzt gar nicht (Fehlermeldung: "Your Sound-Driver is currently used by another application. Close any application using your Sound-Driver and try again ... else you'll not be able to hear any sounds or musics") und bei den restlichen zuerst genannten Spielen geht nur das Bild.
Jetzt kommt aber der Trick bei der Sache: schließe ich den Laptop per HDMI an meinen Philips-TV an, funktioniert alles einwandfrei, Musik per Mediaplayer, Video, Spiele - alles wunderbar.
Meine Frage: Kann mir wer helfen, dass es auch ohne TV-Anschluss funktioniert? Welche "application" könnte hinter der Fehlermeldung bei AC I stecken, falls das das Problem ist?
Besitze einen ASUS PRO5IJ mit i5 Prozessor, Win7 SP1 64-Bit und 4GB RAM, sowie 2,53 GHz.
Jetzt kommt aber der Trick bei der Sache: schließe ich den Laptop per HDMI an meinen Philips-TV an, funktioniert alles einwandfrei, Musik per Mediaplayer, Video, Spiele - alles wunderbar.
Meine Frage: Kann mir wer helfen, dass es auch ohne TV-Anschluss funktioniert? Welche "application" könnte hinter der Fehlermeldung bei AC I stecken, falls das das Problem ist?
Besitze einen ASUS PRO5IJ mit i5 Prozessor, Win7 SP1 64-Bit und 4GB RAM, sowie 2,53 GHz.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!
Re: Soundproblem am Laptop
Ich bin nicht besonders mit solchen Probleme bewandert, aber mein erster Rat wäre, das Gerät mal komplett aus- und wieder einzuschalten. Da scheint sich irgendwas aufgehängt zu haben. Ähnliche Probleme hatte ich mal mit nem alten PC, da ging danach alles wieder normal (bis zum nächsten mal aufhängen..
)
Da der Ton beim Verbinden mit dem TV wiedergegeben wird, liegt das Problem wohl bei den Lautsprechern. Sollte diese Theorie zutreffen, müsste die Tonwiedergabe über Kopfhörer funktionieren.
Ansonsten: Mal Treiber aktualisieren, Virensoftware prüfen und anschmeissen, das übliche halt.
EDIT: Wobei das keine Erklärung dafür wäre, dass der Ton bei einigen Spielen dennoch wiedergegeben wird...

Da der Ton beim Verbinden mit dem TV wiedergegeben wird, liegt das Problem wohl bei den Lautsprechern. Sollte diese Theorie zutreffen, müsste die Tonwiedergabe über Kopfhörer funktionieren.
Ansonsten: Mal Treiber aktualisieren, Virensoftware prüfen und anschmeissen, das übliche halt.
EDIT: Wobei das keine Erklärung dafür wäre, dass der Ton bei einigen Spielen dennoch wiedergegeben wird...
- Troop
- Kopolaspinne
Wiedergabe über Kopfhörer funktioniert genauso wenig wie über Boxen. Treiber aktualisieren...hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie das funktioniert
weder auf der ASUS Seite, noch auf der Seite von Windows...
Denke aber auch, dass es mit den Treibern zusammenhängt (s. Fehlermeldung). Ein- und ausschalten bringt öeoder auch nix...

Denke aber auch, dass es mit den Treibern zusammenhängt (s. Fehlermeldung). Ein- und ausschalten bringt öeoder auch nix...
- kevin3002
- großer Laubbär
Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Gerätemanager > "Audiogerät suchen" > Rechtsklick > Treiber aktualisieren
So
Falls nicht hilft einmal deinstallieren, Rechner neustarten, Treiber wird automatisch wieder installiert vom Windows Update.
So

Falls nicht hilft einmal deinstallieren, Rechner neustarten, Treiber wird automatisch wieder installiert vom Windows Update.
- ForTheLichKing!
- Feuerwolf
Das kevin, es lebt. O_okevin3002 hat geschrieben:Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Gerätemanager > "Audiogerät suchen" > Rechtsklick > Treiber aktualisieren
So
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
—Neerdiv, fallowsage
—Neerdiv, fallowsage
Bist du sicher, dass Ton dann über die Boxen kommt und nicht über das TV-Gerät?
Ich vermute du hast HDMI als Ausgabegerät gewählt. Rechter Klick aufs Läutsprecher-Symbol -> Wiedergabegeräte, dort wirst du hoffentlich noch andere Ausgänge finden, durchprobieren und Mediaplayer und Co, danach neu öffnen.
Ich vermute du hast HDMI als Ausgabegerät gewählt. Rechter Klick aufs Läutsprecher-Symbol -> Wiedergabegeräte, dort wirst du hoffentlich noch andere Ausgänge finden, durchprobieren und Mediaplayer und Co, danach neu öffnen.
- Troop
- Kopolaspinne
Wenn der TV angeschlossen ist, dann kommt die Musik auch ausm TV. Wenn ich die Laptopboxen als Standardgerät benutze, dann steh ich wieder vor dem selben Problem. Hab jetzt eben mal den TV-Sound-Driver vom PC deinstalliert, keine Besserung, jetzt deinstallier ich mal den Treiber von den Boxen und hoffe, dass er sich wirklich automatisch reinstalliert^^
- Troop
- Kopolaspinne
Gesagt, getan - neu installieren tut sich von selbst aber nix. Bin jetzt schon seit ner Stunde am Suchen nach der Software (Conexant SmartAudio HD) um sie manuell zu installieren, aber über Google find ich nix. Kann mir jmd helfen?
Sicher, dass diese Angabe vollständig ist? Auf der ASUS-Seite gibt's da einige Modelle, jedoch hängt da immer noch ein Buchstabe dran.Troop hat geschrieben:Besitze einen ASUS PRO5IJ mit i5 Prozessor, Win7 SP1 64-Bit und 4GB RAM, sowie 2,53 GHz.
Für die Modelle PRO5IJT, PRO5IJU und PRO5IJV kann man dort auch einen Audio-Treiber ("Conexant Audio Driver") finden.

- Troop
- Kopolaspinne
Es steht so auf dem Aufkleber von meinem Laptop. "PRO5IJ Series". Problem hat sich jetzt übrigens gelöst. Hab den Laptop einfach nochmal neu aufgesetzt^^ warum viel Stress machen? 

Meinetwegen, aber nur weil das der Name der Serie ist, ist es noch lange nicht der Modellname.Troop hat geschrieben:Es steht so auf dem Aufkleber von meinem Laptop. "PRO5IJ Series".

Hättest du dir den von mir genannten Treiber heruntergeladen (ist bei allen 3 Modellen der selbe) und diesen installiert, dann hättest du noch weniger Stress gehabt.Troop hat geschrieben:Problem hat sich jetzt übrigens gelöst. Hab den Laptop einfach nochmal neu aufgesetzt^^ warum viel Stress machen?

Aber schön, dass das Problem jetzt gelöst ist.