"Buchvorstellung" - Liar Game

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Giga
Gelbbart-Yeti

"Buchvorstellung" - Liar Game

Beitrag von Giga » 18. Feb 2012, 00:00

Ich wollte mal wieder einen kleinen Vorstellungthread machen. Im Gegensatz zu meinem letzten Thread zu League of Legends wird dieser vermutlich eher in überschaubarem Ausmaß bleiben, den Einleitungspost werde ich trotzdem möglichst lang gestalten *g*

Es geht um den Manga Liar Game von Shinobu Kaitani. Mangas sind, für diejenigen, die es nicht wissen, japanische Comics, ganz grob ausgedrückt. Im Gegensatz zu den hierzulande allerdings sehr populären Mangas wie zum Beispiel One Piece, Naruto oder Bleach visiert Liar Game die Erwachsenen als Zielgruppe an und ist sehr komplex und intelligent aufgebaut. Kommen wir zu dem wichtigsten Punkt:

Die Handlung:

Die Protagonistin des Mangas, eine japanische Studenten namens Nao Kanzaki, erhält aus heiterem Himmel ein Paket, in dem sich zweierlei Sachen befinden - eine Postkarte, die ihr mitteilt, dass sie als eine von 100.000 Teilnehmern des Liar Game Tournament (LGT) auserwählt wurde und 100 Millionen Yen (~ 1 Million US-Dollar). Nun, was auf den ersten Blick so positiv wirkt, entpuppt sich schnell als weitaus bösartiger, als man zunächst annehmen mag: In der ersten Runde des Liar Games wird Nao Kanzaki ein bestimmter Gegenspieler zugeteilt, der ebenfalls 100 Millionen Yen erhalten hat. Ziel des Spiels: Stiel deinem Gegner soviel von seinem Geld wie möglich. Nach 30 Tagen werden Mitarbeiter der Liar-Game-Tournament-Company erscheinen und das geliehene Geld zurückverlangen - wer zahlen kann, darf seinen Überschuss behalten, wer nicht zahlen kann, ist nun verschuldet - und die Firma wird jedes Mittel benutzen, um das Geld einzutreiben.

(Ab hier Spoiler-Tag, oben steht nur die Kurzeinführung. Wem das noch nicht reicht, der kann sich hier einen weiteren Vorgeschmack holen)
SpoilerShow
Der Gegenspieler Nao Kanzakis' ist zufälligerweise (?) einer ihrer alten Lehrer, den sie in überaus guter Erinnerung hat. Da sie ein grundehrliches Wesen hat, sucht sie ihn auf und erzählt ihm, dass sie nicht vorhat, das Spiel zu spielen. Er erzählt ihr daraufhin, dass er ebenfalls nicht mitspielen wird und bietet ihr an, das Geld sicher für sie aufzubewahren. Naiv wie sie ist übergibt sie ihm auch die gesamte Kohle - und er will sie nicht mehr zurückgeben. In ihrer Verzweiflung sucht sie den Ex-Kriminellen Shinichi Akiyama auf, der im Gefängnis saß, weil er eine Firma durch geschicktes Lügen und Manipulieren in den Bankrott getrieben hat. Dieser erklärt sich zunächst unwillig dazu bereit, ihr zu helfen und schafft es schlussendlich auch, dem Lehrer alle 200 Millionen abzunehmen. Aus Mitleid mit ihrem Lehrer überlässt Kanzaki ihm die ergaunerten 100 Millionen, um ihn nicht in die Schuldenfalle zu stürzen. Doch als sie gerade denkt, dass das Spiel nun vorbei ist, erhält sie einen weiteren Brief, der sie zu Runde 2 des Liar Game einlädt. Die Kosten dafür, nicht weiter am Spiel teilzunehmen? 100 Millionen Yen. Und Runde 2 ist VIEL, VIEL, VIEL gemeiner als Runde 1.

(Ja, das klingt rechtlich alles sehr wacklig. Der Manga bemüht sich sehr, Erklärungen dafür zu finden, wieso die Polizei nicht eingreifen kann, letztlich ist es aber nur ein fiktionales Werk und könnte in der Realität niemals in dieser Form stattfinden. Daran sollte man sich allerdings auch nicht aufhängen)
Die Runden:

Runde 1 wurde bereits erklärt. Wirkt der Manga bis dahin noch sehr trivial, nimmt er anschließend enorm an Fahrt auf. Natürlich ist Nao Kanzaki durch verschiedene Umstände gezwungen, an jeder weiteren Runde teilzunehmen, obwohl sie eigentlich von Anfang an aussteigen möchte - und jede Runde ist härter und mitreißender als die vorige (mit Ausnahme eventuell von Runde 4). Als Beispiel für die einzelnen Spiele, die in den Runden vorkommen:

Minority-Rule (grob: Minderheits-Wahlrecht): Es wird eine einfache Ja/Nein-Frage gestellt. Anschließend geben ~20 Kadidaten eine Antwort auf diese Frage. Um ihre Antwort zu finden, haben sie eine Stunde Zeit, sich mit anderen Kandidaten abzustimmen / deren Antworten zu erfahren, danach müssen sie geheim ihre Stimme abgeben. Nachdem jeder seine Stimme abgegeben hat, wird die Anzahl an Ja und Nein ausgezählt - wer mit der Mehrheit gestimmt hat, scheidet aus, alle anderen kommen weiter. Wem das allein noch nicht verzwickt genug klingt - es ist alles erlaubt außer körperlicher Gewalt. Es darf gelogen, betrogen, getäuscht, getrickst und manipuliert werden, einzig die Stimmenwahl muss legal ausfallen. Was sich aus diesem Spiel ergibt, ist faszinierend.
Infection: 12 Spieler, zwei davon starten als Infiziert +0, 10 als Normal +0. Jeder trägt eine Armbanduhr, die diesen Status für einen persönlich anzeigt, wenn man in einen extra dafür vorgesehen Raum geht. Niemand außer einem selbst kann diesen Status einsehen. Über die Armbanduhr können zwei Spieler "Kontakt" miteinander aufnehmen, indem sie ihre Uhren aneinander halten. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

Spieler 1 Infiziert +0<-> Spieler 2 Normal +0 => Beide Infiziert +0
Spieler 1 Normal +0<-> Spieler 2 Normal +0 => Beide Normal +1
Spieler 1 Normal +x<-> Spieler 2 Normal +y => Spieler 1 Normal +x+1 und Spieler 2 Normal +y+1
Spieler 1 Infiziert +0<-> Spieler 2 Infiziert +0 => Nichts ändert sich
Spieler 1 Infiziert +0<-> Spieler 2 Normal +1 => Spieler 1 Normal +0, Spieler 2 Infiziert +0
Spieler 1 Infiziert +0<-> Spieler 2 Normal +2 => Spieler 1 Normal +0, Spieler 2 Infiziert +1

Überdies kann man mithilfe seine Armbanduhr einen Zähler (+1) abgeben, um sich von einer Infektion zu befreien. Diese Zähler stehen für die Anzahl an Gegenmitteln, die man gesammelt hat. Zwei Spieler können während des gesamten Spiels nur ein einziges Mal ein Gegenmittel miteinander herstellen, also können Spieler A, B und C, wenn sie alle Normal +0 sind, nach mehrfachem Kontakt nur auf Normal +2 kommen, niemals höher.
Ziel dieses Spiels ist es, einen Status von Normal +4 oder höher zu erhalten. Wer dies nicht schafft, fliegt raus. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, mit absoluter Sicherheit festzustellen, welchen Status ein Mitspieler hat. Auch hier wird wieder gelogen und intrigiert bis sich die Balken biegen.

(Ich habe dieses Spiel was die Regeln betrifft extra ausformuliert, damit euch die Komplexität des Mangas bewusst wird. Oben stehen noch längst nicht alle Regeln und Kniffe des Spiels und es gibt noch weitaus kompliziertere Spiele)

Auf jeden Fall ist mathematisches Denken zu empfehlen, wenn man der Story des Mangas folgen will, da der Sieg immer durch logische Überlegungen und taktisch hochwertige Pläne errungen wird. An schlauen Gegenspielern fehlt es nur in der ersten Runde, ab dann gibt es immer mindestens einen intellektuell gleichwertigen oder sogar stärkeren Gegner.

Wer nach einer rein entertainenden Story sucht, wird mit Liar Game nichts anfangen können. Wer allerdings packende und fordernde Literatur mag, dem kann ich diesen Manga nur schwerstens ans Herz legen. Er ist das ausgeklügelste, was ich in meinem Leben bisher gelesen habe (die Planungsphasen des Autors für eine einzige Runde betragen meist >6 Monate) und besticht durch seine fast immer überraschenden Wendungen und die Fähigkeit der Handelnden, auch einen vermeintlichen Nachteil zielstrebig in einen Vorteil zu verwandeln. Innerhalb einer Runde kann man nie sicher sein, wer den Sieg davontragen wird.
Weitere Rezensionen und Diskussionen zur aktuellen Runde erwünscht. Link zu einer Seite, auf der man den kompletten Manga auf Englisch lesen kann, gibt es per PN, falls Google nicht reicht (Scanlations, also Scans+Translations sind nicht zwingend illegal, aber man ist auf der sicheren Seite, wenn man sie nicht bewirbt).

EDIT: Adresse zu einer Scanseite: http://www.mangafox.com/manga/liar_game/
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Re: "Buchvorstellung" - Liar Game

Beitrag von Gurry » 19. Feb 2012, 23:11

Hört sich echt interessant an, aber eine Frage...

Du sagst in der Überschrift Buch, dann jedoch Manga, - Und google spuckt einen Film aus, der, zumindest, deiner Beschreibung gleich kommt...

Hilf mir mal auf die Sprünge, am besten mit einer Pn :)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 19. Feb 2012, 23:12

Oh, das mach ich lieber öffentlich - Liar Game ist in der Tat ein Manga, ich habe nur den Titel "Buchvorstellung" gewählt, um ein breiteres Publikum zu erreichen - Mangas sind ja teilweise als Kinderkram verpöhnt, auch wenn Seinen meistens sehr komplex sind.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 19. Feb 2012, 23:38

Hm, ein Cover zu posten wäre meinen Absichten wahrscheinlich nicht allzu zuträglich. Wie gesagt, Liar Game ist ein Seinen-Manga, die legen viel mehr Wert auf eine ausgeklügelte Story als auf ein gutes Artwork - die einzelnen Panels zeigen meist die Charaktere mit minimaler (und nichtsdestotrotz ausreichender) Mimik sowie einen einheitlichen Hintergrund neben den Texten. Ich kann ja mal eine Beispielseite zeigen - es könnte aber eher abschreckend wirken, der Fokus ist ganz klar die Geschichte, nicht die Optik.
SpoilerShow
Bild
EDIT: Da ich mit diesem Bild praktisch auch die Seitenadresse gegeben habe, auf der man den Manga verfolgen kann, editier ich sie eben in den Startpost.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 21. Feb 2012, 06:23

Also gibt es das kostenlos im Internet?

AmyRose
Nachtgonk

Beitrag von AmyRose » 21. Feb 2012, 09:52

kostenlos im internet findest du garantiert fats alles iiiirgendwo, aber bei mangas isses bei mir wie bei "normalen" büchern da brauchst was in der hand ..sonst fehlt da das feeling <__<

also aufn ersten leser musst ich irgendwie bisschen an higashi no eden denken (eden of the east) :mrgreen:
obwohl ich im moment aufm ähm ja hustshonenaiyaoihust trip bin oder allgemein eher richtung kitschohneendeliebeschmalzmhhschönwillauchT_T bin, klingt das auch auf jeden fall recht interessant ... ^^

schon klar wieviele bände der hat? auf der einen seite stehn derweil ja schon 12?

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 21. Feb 2012, 11:55

Uff, da bin ich ein wenig überfragt. Deutsche Übersetzungen gibt es in offizieller Form sicherlich (noch) nicht, der japanische bzw. inoffiziell englisch-übersetzte Manga steht bei Kapitel 148 in Volume 14 - das sieht man aber eigentlich auch sofort auf der im Startpost verlinkten Seite. Ansonsten... Ai & Yao.. musste das in diesen Thread jetzt unbedingt rein? :x
yawo hat geschrieben:Also gibt es das kostenlos im Internet?
Ja, genauso wie es Filme kostenlos im Internet gibt. Ich rate stark davon ab, die kostenlosen Varianten, die das Internet bietet, zu nutzen und habe den Link im Startpost auch nur der Vollständigkeit halber integriert... ;)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 18. Sep 2012, 12:28

Bump mit Grund.

Für den Fall, dass es irgendwen gab, der sich Liar Game bis zum damals aktuellen Punkt durchgelesen hat, dann aber aufgehört hat, weil keine Updates mehr kamen - die Planungsphase des Autors ist seit ein paar Wochen vorbei, es wird jetzt wieder wöchentlich / manchmal erst nach zwei Wochen Kapitel geben. Das wäre dann auch eine gute Zeit, mit dem Lesen einzusteigen *gg*

Antworten