Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von -MusK- » 27. Feb 2012, 20:59

ohjemine, oh weh im zeh, schon wieder so ne bekloppte technikfrage von mir... aber hier hat es ja offensichtlich ein "paar" leute die was davon verstehen.
ich bin ein wenig versucht, mir das o.g. notebook zuzulegen, da das alte (schon vor dem handy, jaja, das war der andere thread) ins jenseitige silocon valley eingegangen ist. hier die technischen daten:

15-zoll-screen
intel-core i7 2670qm prozessor 2,2 ghz
4gb ram, aufrüstbar auf 8
640 gb hd
nvidia gforce gt525m mit 2 gb ram
dvd brenner
2x usb 2.0, 1x usb 3.0
bluetooth, cardreader, cam, tralla, virus 7 premium 64

der ganze spaß für 610 lappen, von ursprünglichen 700

ich hab bei der grafikkarte ein wenig bauchweh (will skyrim spielen *g*), der prozi dagegen lacht mich seeehr an. mit richtig dicken roten apfelbäckchen.
anwendungsgebiete: filme gucken (oder auf beamer umleiten halt), grafikbearbeitung (speziell fotos), daddeln (keine egoshooter und so kram... aber halt die klasse skyrim, fallout 3, so zeuch eben...) und natürlich fw *g*

würde mich über schnelle antworten unheimlich freuen, da ich mich innerhalb der nächsten zwei, drei tage entscheiden muß - sonderangebote sind nun mal kurzlebig.

achja, wenn meine kaffeemaschine auch noch kaputtgeht, kommt NICHT noch ein solcher thread - versprochen. finger gekreuzt und dreimal auf holz geklopft.

in der hoffnung, daß die foren mods es mir verzeihen, hier das datenblatt des herstellers:

http://de.computers.toshiba-europe.com/ ... hop/false/
Zuletzt geändert von -MusK- am 28. Feb 2012, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Eure Meinung?

Beitrag von yawo » 28. Feb 2012, 06:35

Nach fünf Minuten Freewar verkackt die Grafikkarte, dass packt die nicht.

Kleine Frage, wo willst du den denn kaufen?

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Eure Meinung?

Beitrag von sgr011566 » 28. Feb 2012, 19:12

-MusK- hat geschrieben:nvidia gforce gt525m mit 2 gb ram
Kleine Anleitung zum Graphikkarten einschätzen:
  • Gute Grakas haben KEINE ungeraden Modellnummern, diese müssen auf mindestens eine Null enden.
  • Gute Grakas enden heutzutage kaum noch auf einzelne Buchstaben, sondern entweder auf zwei oder mehr oder haben gar keine dahinter.
  • 2GB haben selbst die besten Grakas heute nur selten. Hohe RAM-Angaben dienen nur dazu, unbedarfte Kunden zu täuschen.
Das mag jetzt sehr verallgemeinernd sein, es ist allerdings der Kern beim Shoppen. Natürlich gibt es manchmal Ausnahmen, aber die sind seltener als Rubin-Koloakäfer.

Edit: Nachdem ich festgestellt habe, dass diese Namensregeln für Notebooks nicht gelten (siehe dazu den Rest vom Thread), einfach nur für PCs beachten :wink:

yawo hat geschrieben:Nach fünf Minuten Freewar verkackt die Grafikkarte, dass packt die nicht.
/sign

Nun, ganz so schlimm ist es nicht, allerdings durchaus nicht für ebendiese Klasse geeignet. Zumindest nicht, wenn du da auch Details sehen willst (FO3 hättest du sicherlich keinerlei Fernsicht, auch die anderen Einstellungen wären auf dem untersten Niveau, Skyrim dürfte auch höchstens am unteren Rand laufen). Was genau schwebt dir da vor? Spielen können im Sinne von: 'Irgendwie wirds schon laufen oder sich durchruckeln?' Dann wäre die genannte Graka geeignet. In anderen Fällen solltest du konkreter ausführen, was du dir vorstellst. Aber eins kann ich dir sagen - mit 700 Lappen kommst du nicht weit, wenn du einen Laptop willst, der Skyrim brauchbar bis gut packt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von Waldi » 28. Feb 2012, 20:39

Sorry dass ich deine Thread hijacke, aber ich ueberlege mir eventuell diesen Laptop zuzulegen. Meinungen?
Hatte mit ASUS bisher nur gute Erfahrungen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von sgr011566 » 28. Feb 2012, 20:48

@ Waldi: kommt darauf an, ob und was du spielen möchtest. Die 540 ist recht deutlich unter der 555, die snigg erwähnt hat. Musk zB würde ich das Modell nicht empfehlen.


Allgemein (ich hab jetzt nicht großartig nach Testberichten dazu gesucht, über die Verarbeitung von Tastatur und Touchpad kann ich daher nichts sagen):

Acer, 2 Kerne, 704€
Medion, 4 Kerne, 750€
Medion, 4 Kerne, 800€

Alle drei sind i5 bzw i7, mit einer 555M als Graka (ich hab bei Skyrim zwar Bauchweh damit, aber sie scheint schon ganz brauchbar zu sein).
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von sgr011566 » 28. Feb 2012, 21:04

=snigg= hat geschrieben:wenn ich das richtig seh,is der asus dem toshi in jeder hinsicht ebenwürdig oder sogar besser?un preislich selbe klasse?o.O
naja 2 meiner kollegen haben sich fürs studium n asus zugelegt..benutzen es zum cading. bis jetzt keine beschwerden gehört. kann aber nix konkret dazu sagen,da nie einen asus gehabt.
Ich kann in dieser Hinsicht auch nur was zum Acer sagen: brauchbare Tastatur, recht gutes Touchpadführung, allerdings hängt sich die Touchpad-Steuerung gern auf, wenn man ihn ohne Abschalten zusammenklappt und später weitermachen will.
@sgr : naja kommt drauf an. die 540 kann leistungsstark sein. ich versteh diese testberichte eh nich. diy is da wohl das beste. neutrale oder gute benchmarks sind leider selten geworden :|
Hm, stimmt schon, hab jetzt nur mal bissl rumgeschaut - und da hat die 555er halt in 3DMark 11 gleich bis zu 50% mehr Leistung: 540M | 555M - da dacht ich mir, so subjektiv kann ein Test gar nicht sein, dass sie nicht besser wäre :wink: Allerdings geb ich zu, bei Notebook-Grakas hab ich nicht wirklich Adressen zum Nachschauen parat, weil ein richtig gutes PC-System und ein Laptop nur fürs Schreiben / Freewar meist sinnvoller sind als richtig gute Spiele-Laptops.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von -MusK- » 29. Feb 2012, 09:39

erstmal ganz vielen dank euch... ja, mir ist auch klar, daß ein desktop-pc jedes gaming-notebook aussticht; aber hier geht es eben um die funktionalität, und die ist eben der punkt, daß ich einen lappi mit in den garten nehmen kann... wird beim "normalen" pc etwas schwierig. da derselbe auch vorhanden ist - ist das budget eben etwas gecapt. nur um ein oder zwei bestimmte games zocken zu können wäre es mir schlicht etwas albern, "das doppelte" zu bezahlen.
tes:oblivion lief übrigens sogar auf meinem prähistorischen fujitsu-notebook mit 1,3 ghz recht flüssig, wenn man auf die betrachtung jedes einzelnen regentropfen verzichten konnte; so anspruchsvoll bin ich da eher nicht. story und gameplay sind mir wichtiger als jedes noch so verfrickelte grafikdetail - jaja, ich komme noch aus der alten 8-bit-ecke *g*

ich setze mir jetzt nochmal mein denkmützchen auf... ihr habt mir jedenfalls durchaus weitergeholfen.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von Avalon » 29. Feb 2012, 11:04

Dann braucht sich dir ja nur die Frage stellen, ob du Skyrim unbedingt im Garten spielen musst. Vorausgesetzt dein PC packt das. Würde dir 200 Euro sparen, dann wäre ein besseres Handy drin ;)

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von -MusK- » 29. Feb 2012, 11:51

*g* skyrim war nur ein beispiel als meßlatte... und der rechner hier hat nichtmal oblivion gepackt, das ist wirklich nur ne schreibmaschine.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
check
Nachtgonk
Beiträge: 277
Registriert: 7. Jan 2007, 20:48

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von check » 1. Mär 2012, 00:46

Gute Grakas haben KEINE ungeraden Modellnummern, diese müssen auf mindestens eine Null enden.
Gute Grakas enden heutzutage kaum noch auf einzelne Buchstaben, sondern entweder auf zwei oder mehr oder haben gar keine dahinter.
2GB haben selbst die besten Grakas heute nur selten. Hohe RAM-Angaben dienen nur dazu, unbedarfte Kunden zu täuschen.

An sich keine dummen Gedanken, aber:

- die GT555M ist keine schlechte Notegrafikkarte
- mobile Grafikeinheiten enden fast immer auf M, natürlich sind sie bedeutend schlecht als ihre diskreten Pendants, aber auch die guten Notebook-GraKas enden zumeist auf M
- die HD7970, HD7950 (neueste AMD-Modelle) haben sogar schon 3GB VRAM, die etwas älteren HD6970, HD6950 ebenfalls. 2GB etablieren sich zumindest bei diskreten Grafikkarten im oberen Gamer-Bereich langsam zum Standard. Zum Glück. Bauernfängerei ist dies nur bei schwachen Grafikkarten und vor allem wenn dieser VRAM gar nicht physisch vorliegt, sondern vom RAM abgezwackt wird, wie in diesem Fall. Hier hast du also recht (auf den Lappi bezogen).

Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben. Ok, hab ich jetzt doch getan :P
Skyrim mit ner GT525M? Ernsthaft?

Wenn du schon ein wenig Zocken willst, würde ich mich mal bei schenker (mysn) umschauen.
Den mysn A501 hat auf jeden Fall deutlich mehr Leistung als der von dir vorgeschlagene, zu ähnlichen Konditionen.
Vielleicht ist auch so einer was für dich? http://geizhals.de/696429

Ansonsten würde ich mal in einem Fachforum nachfragen.
Z.B. Computerbase.de, forumdeluxx.de (nagut, dort vielleicht eher nicht, die sind nicht so scharf auf Anfängerfragen :P), pcgh.de, usw.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von sgr011566 » 1. Mär 2012, 01:11

check hat geschrieben:- die GT555M ist keine schlechte Notegrafikkarte
- mobile Grafikeinheiten enden fast immer auf M, natürlich sind sie bedeutend schlecht als ihre diskreten Pendants, aber auch die guten Notebook-GraKas enden zumeist auf M
- die HD7970, HD7950 (neueste AMD-Modelle) haben sogar schon 3GB VRAM, die etwas älteren HD6970, HD6950 ebenfalls. 2GB etablieren sich zumindest bei diskreten Grafikkarten im oberen Gamer-Bereich langsam zum Standard. Zum Glück. Bauernfängerei ist dies nur bei schwachen Grafikkarten und vor allem wenn dieser VRAM gar nicht physisch vorliegt, sondern vom RAM abgezwackt wird, wie in diesem Fall. Hier hast du also recht (auf den Lappi bezogen).
Ich hatte dann auch gemerkt, dass die Namensregeln bei Notebook-Karten nicht greifen. Für PCs sind sie allerdings ein recht brauchbarer Leitfaden, finde ich :) Allerdings hätte ich das noch ausbessern sollen, als ich es gemerkt hatte - so, gleich mal erledigt.

Und ja, es etabliert sich langsam, aber leider sprießen gleichzeitig etliche schwache Graphikkarten aus dem Boden, bei denen die einzig eindrucksvolle Zahl in den Datenblättern (von der Leistung jetzt mal gar nicht zu reden) der RAM ist - Graphikkarten, die sich vor allem für Multimedia eignen, dann aber auch schon an ihren Grenzen sind. Die Zahl dieser Karten, wo die Überreste vom DDR3-RAM verbaut und den Laien angedreht werden (und aus meiner Sicht ist ne Karte ohne nenneswerte Taktung nichts anderes - man sagt den Leuten im Prinzip: 'Schau, da hast du doppelt soviel RAM für ein Viertel des Preises, den dein blöder Nachbar gestern für seine tolle Highend-Graka bezahlt hat - freu dich und lach ihn aus!' - und wer sich nicht auskennt, kauft natürlich und ärgert sich dann), steigt dreimal schneller als die der guten Karten mit viel RAM.

Und, bitte: verwende hier nicht VRAM, ich krieg schon jedes Mal die Krise, wenn ich die neuesten Mediamarkt-Prospekte lese und die wieder mal zeigen, dass sie keine Ahnung von den Begrifflichkeiten haben :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von -MusK- » 1. Mär 2012, 14:16

ich habe mir das ding jetzt mal geholt - der gesetzgeber steht einem ja auch für den fall des falles generell ein 14tägiges rückgaberecht zu, nicht wahr, hrhrhr... software hin, vor5installiert her, es war keine install-version. insofern...
wie gesagt, skyrim war nur ein "wunsch"beispiel (ich geb nicht 40 euro für ein spiel aus, wenn ich noch mehrere im regal stehen hab, die mich anzappeln und endlich installiert werden wollen ^^) - oblivion läuft auf maximalen details schon mal lockerflockig. wenn jetzt noch drakensang geht - bin ich wunschlos glücklich. ein richtiges "gaming-book" hätte ohnehin alle grenzen gesprengt, was das monetäre angeht. es ist ja auch vollkommen richtig, daß ein lappi zum spielen eine eher dämliche wahl ist; aber hier spielen halt die umstände mit.
irgendwann in ferner zukunft ist aber auch gewiß ein neuer "haupt"rechner fällig - und dann kommt der nächste dämlcihe thread.
für alle die es interessiert; nach einem abend antesten. das gerät ist von der physis her grundsolide (das alte leid mit herausfallendem touchpad ist quasi unmöglich), angenehm zu bedienende tasta... dokumentation null punkte von hundert möglichen allerdings, und software recovery quasi nicht vorhanden - da muß ich noch mal nachhaken.
sollte ich ein blog machen - -MusK- und sein neues gartengerät? ;-)

ps: und er ist perlweiß - wie unsere miez, nur ohne ohren und schwarze tupfen *ggg
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von yawo » 1. Mär 2012, 14:44

Ein Lappy ohne Ohren? Sofort nachbessern lassen :O

Benutzeravatar
check
Nachtgonk
Beiträge: 277
Registriert: 7. Jan 2007, 20:48

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von check » 1. Mär 2012, 18:50

ich habe mir das ding jetzt mal geholt - der gesetzgeber steht einem ja auch für den fall des falles generell ein 14tägiges rückgaberecht zu, nicht wahr, hrhrhr... software hin, vor5installiert her, es war keine install-version. insofern...
Da du ihn - so wie es klingt - vor Ort gekauft hast, gibt es kein solches Recht.
Nur bei einem Fernabsatz (=Kauf im Internet) gibt es soetwas, nicht im Einzelhandel!
Und, bitte: verwende hier nicht VRAM, ich krieg schon jedes Mal die Krise, wenn ich die neuesten Mediamarkt-Prospekte lese und die wieder mal zeigen, dass sie keine Ahnung von den Begrifflichkeiten haben :wink:
Wie ich ja schrieb liegt der VRAM (:D) nicht physisch vor sondern ist nur RAM.
Jaja, MediaMarkt ist schon nen lustiger Verein ;-)

Benutzeravatar
check
Nachtgonk
Beiträge: 277
Registriert: 7. Jan 2007, 20:48

Re: Toshiba Sat L750-1NG - Empfehlenswert oder nicht?

Beitrag von check » 1. Mär 2012, 21:44

Allenfalls aus Kulanz. Müssen tun sie das nicht. (Wenn sie es in ihren AGB festgeschrieben haben, sind sie dazu verpflichtet)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste