Kony 2012

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 10. Apr 2010, 17:32
Wohnort: Welt 3

Kony 2012

Beitrag von Aragorn Elessar » 8. Mär 2012, 17:47

Ich will hier keine Werbung machen oder euch dazu bringen, an irgendeine Organisation zu spenden, das muss jeder selbst mit sich ausmachen; einfach nur ein paar Meinungseinblicke wären schön. Ich persönlich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber, da sie viele Sachen vereinfacht darstellt. Joseph Kony ist zweifelsohne ein Verbrecher, aber in diesem Bürgerkrieg wurden auf allen Seiten Verbrechen begangen, auch von der ugandischen Armee, die jetzt von invisible Children unterstützt wird. Außerdem glaube ich kaum, dass Kony noch eine Gefahr für Uganda darstellen kann, er befindet sich schon lange außer Landes. Das sind nur ein paar der Sachen, die mir bei der ganzen Geschichte nicht gefallen.
Wie steht ihr zu der ganzen Kampagne, wollt ihr irgendwie aktiv werden oder lehnt ihr die ganze Sache ab?

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Kony 2012

Beitrag von Andi90 » 8. Mär 2012, 20:26

Damit die Leute auch wissen, worum es geht: Kony2012
(Schaut euch das Video an.)

Ich hab mich nur kurz über das Thema informiert und ich habe den Eindruck, dass diese Initiative ziemlich einseitig ist.

Klar ist Joseph Kony ein Verbrecher sondergleichen - nicht umsonst steht er auch ganz oben auf der Liste der meistgesuchten Kriegsverbrecher -, aber, wie Aragorn schon gesagt hat, unterstützt die hier angesprochene Organisation "Invisible Children" im Kampf gegen Kony beispielsweise die Armee von Uganda, die für vergleichbare Verbrechen bekannt ist. (Zudem soll die Organisation auch andere militärische Organisationen, zB im Sudan, unterstützen)

Ich verstehe den Initianten schon, der Kony um jeden Preis aus dem Weg räumen will, aber die Situation in Zentralafrika ist derzeit so verstrickt und komplex, dass man da enorm vorsichtig sein muss. Man kann da auch längst nicht mehr eine Grenze zwischen "Gut und Böse" ziehen. Deshalb sind auch die USA derzeit sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, dort aktiv zu werden.

Dazu ein guter Beitrag: http://visiblechildren.tumblr.com/post/ ... ot-trouble


Die Aktion an sich finde ich aber eigentlich gut: Einem Verbrecher durch den Einsatz von Social Medias zu weltweiter Bekanntheit verhelfen, damit man die Augen vor ihm nicht mehr verschliessen kann.

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Kony 2012

Beitrag von yawo » 8. Mär 2012, 20:41

Kleine Frage, da ich per iPod drin bin: Wie sieht's bei dem Video mit Werbung aus? Weil dadurch würden die ja bei weit weit mehr als 35 Mio Klicks in 2 Tagen schon ganz gut Geld machen.

Benutzeravatar
Mr. Rosegger
Nachtgonk
Beiträge: 259
Registriert: 18. Jun 2010, 18:29
Wohnort: W11

Re: Kony 2012

Beitrag von Mr. Rosegger » 13. Mär 2012, 22:43

Hier hab ich zwei Videos von Sempervideo zu diesem Thema gefunden die das etwas kritischer analysieren:

https://www.youtube.com/watch?v=Ew6d1dBjFRI

https://www.youtube.com/watch?v=rOFrm8N_JR4
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Kony 2012

Beitrag von Andi90 » 13. Mär 2012, 23:06

Ebenfalls sehr kritisch dazu: Ken Jebsen:

https://www.youtube.com/watch?v=7aaH6fX3XT8

Benutzeravatar
ForTheLichKing!
Feuerwolf
Beiträge: 116
Registriert: 19. Nov 2010, 23:33
Wohnort: Antioch, Aiur.

Re: Kony 2012

Beitrag von ForTheLichKing! » 14. Mär 2012, 00:19

Bild
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Benutzeravatar
My Life
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2008, 17:22

Re: Kony 2012

Beitrag von My Life » 14. Mär 2012, 10:40

So ziemlich alles, was in dem VIdeo gesagt wird, ist quatsch. Immerhin ist Kony schon lange nicht mehr in Uganda, sondern in den Kongo geflohen. 3000 Kindersoldaten, das wünscht der Kony sich vermutlich, bisher hat er nur noch circa 100. Die Amerikaner tuen schon längst etwas dagegen.
https://www.taz.de/Video-der-Woche/!89319/

Abgesehen davon ist mir die Seite von diesen Invisible Children auch sehr suspekt .. sie erzählen zwar groß und breit, was sie denn alles gutes tun für die Menschen in Uganda, aber wenn ich mir deren Website angucke, dann kann ich denen ja gar nicht beitreten, kann gar nicht mit denen nach Uganda und dort helfen. Viel mehr springt mir ein "SPENDET UNS GELD!!!!111" ins Gesicht...

Schreckliches Propaganda-Video, einfach widerlich ... und dass dann auch noch so viele Leute drauff reinfallen ...
Bild
SpoilerShow
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Kony 2012

Beitrag von Teodin » 14. Mär 2012, 11:13

Was mir von den Kritikpunkten am meisten aufstößt ist, dass Invisible Children Lobbying für eine militärische Lösung durch die USA betreibt. Was das bei einer Kinderarmee als Kontrahent bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Pro-PvP: Anti-immer wiederkehrende Debatten

Beitrag von Rober » 14. Mär 2012, 12:02

Nomen est omen.... Hab einfach keinen Bock mehr staendig den selben Kaese hier zu lesen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Beitrag vorher evtl. eine beleidigende Provkation steeckte, voon daher lieber mal pauschal geloescht.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.

Dimi

Re: Kony 2012

Beitrag von Dimi » 14. Mär 2012, 13:16

Bild

Benutzeravatar
Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 10. Apr 2010, 17:32
Wohnort: Welt 3

Re: Kony 2012

Beitrag von Aragorn Elessar » 15. Mär 2012, 22:36

Die ganze Geschichte ist aber auch eine Fortsetzung eines interessanten Trends. Viele Leute glauben mit minimalem Einsatz viel bewegen zu können. Jedes kleine Pipimädchen aus der Vorstadt kann sich gut fühlen, wenn sie dieses Video teilt, weil sie damit glaubt etwas Gutes zu tun. Dass die meisten wahrscheinlich gar nicht wissen, wo Uganda überhaupt liegt und dass es da mal einen Bürgerkrieg gegeben hat, ist ja noch eine andere Geschichte. Es gab ja auch mal dieses Bild, das auf Facebook rumirrte, das ein Baby mit einem angeblichen Krebsgeschwür am Kopf zeigte. Facebook spende 3 Cent für jedes Teilen des Bildes. War natürlich völliger Humbug, aber die Leute haben es trotzdem verbreitet wie blöde. Es machen sich nur noch wenige die Mühe, Hintergründe richtig zu recherchieren und sich dazu auch eine eigene Meinung zu bilden. Ist ja auch aufwendig.
Klar ist es eine tolle Sache, dass man über soziale Netzwerke wie Facebook viel mehr Leute auf bestimmte Probleme aufmerksam machen kann, aber wenn das auf so eine Art passiert, sollte man es lieber ganz sein lassen.

Benutzeravatar
Mr. Rosegger
Nachtgonk
Beiträge: 259
Registriert: 18. Jun 2010, 18:29
Wohnort: W11

Re: Kony 2012

Beitrag von Mr. Rosegger » 16. Mär 2012, 22:23

Ich frage mich gerade in welche Kategorie ich das einordnen soll... es gibt ja virales Marketing was dem ja nicht sehr unähnlich ist.

Kann man das als virale Kriegsproaganda verstehen oder übertreiben da ein paar Youtuber?^^
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Kony 2012

Beitrag von Trianon » 26. Mär 2012, 17:24

Spende für Afrika? Eher nicht....
Nicht das ich mich gegen Wohltätigkeit aussprechen wollte, aber Afrika auf Zwang irgendwie Entwickeln zu wollen geht nicht. Erst recht nicht, wenn man solche Länder nur wegen ihren Rohstoffen so halb entwickelt und Straßen so baut, dass der Weg von Mine zu Hafen sauber ausgebaut wird. Schienenverkehr gibt es bspw. hauptsächlich nur von Ost nach West und von West nach Ost. Die wenigsten Länder in Afrika sind miteinander verbunden, Grenzen, selbst zwischen Ländern mit Handelsabkommen sind kaum bis gar nicht ausgebaut, Grenzpolizei aber massiv. Und hier im Fall Kony betreibt man wieder einmal den Kampf um Rohstoffe mit sentimentalen Videos über halbwegs überwundene Krisen. Möglichst mit der Prämisse die amerikanische Armee nach Uganda zu schicken.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Craschspace
Wächter des Vulkans
Beiträge: 338
Registriert: 14. Jun 2005, 13:45
Wohnort: aboo.
Kontaktdaten:

Re: Kony 2012

Beitrag von Craschspace » 26. Mär 2012, 17:36

Trianon hat geschrieben:....
Und hier im Fall Kony betreibt man wieder einmal den Kampf um Rohstoffe mit ...
Ist doch nur ein Zufall, dass "kurz" bevor das Video aufgetaucht ist, Öl in Uganda gefunden wurde, nech?
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.


Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

geratheon
Kopolaspinne
Beiträge: 726
Registriert: 22. Aug 2006, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Kony 2012

Beitrag von geratheon » 27. Mär 2012, 11:23

Ich empfehle einmal das anschauen von http://www.youtube.com/watch?v=ke5H5awSZFA diesem Video.
Bitte nicht zwingend alles für bare Münze nehmen aber auf jeden Fall mal darüber nachdenken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste